Motorik wie fördern?

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Motorik wie fördern?

Ich kann dich und deine Gedanken sehr gut verstehen. Es ging uns sehr ähnlich. Versuche deiner Kleinen viel Zeit zu lassen und es nur zu födern und nicht zu überfodern...

lulu hat gesagt.:


Dem kann ich mich nur anschließen. Wir hatten das gleiche Problem und ich bin mit Enrico dann zum Kinderturnen gegangen. Da hat er sehr viel gelernt und kann nun auch mal von sich aus toben, was wir nie kannten.
Du wirst aber merken, dann es für solche Kinder viel Zeit und auch viel Mitgefühl der Eltern brauch um sich in eine Turngruppe einzufinden und sich wohlzufühlen. Die ersten Stunden habe ich Enrico fast nur getragen und jetzt freut er sich riesig wenn wir gehen. Waren jetzt ca. 15 mal da.
Bei Enrico ist es auch Veranlagung. Er macht nun schon viel neues und auch Spaß daran, aber er wird nie so viel toben und rennen wie andere Kinder (was ich auch nicht so schlimm finde)...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Falls du noch Fragen hast kannst du auch gerne eine pn schicken... :bussi:

:winke:
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Motorik wie fördern?

Hi Sylvia,

es hat so lange gebraucht, bis ich es versanden hatte: Kinder sind wie sie sind! Unser Tom ist erst mit 20 Monaten gelaufen, und JEDER fragte: ACH, KANN ER NOCH NICHT ALLEINE LAUFEN??? *NERV*
Es kommt, bzw. vielleicht ist sie wirklich kein Fahrzeug Kind.
Tom kann Bobby fahren, tut es aber nicht. Wohl einfach keine Lust dazu. Er ist einfach so ein Kind, dass nur Sachen tut, die ihn wirklich interessieren und man kann ihn da auch nicht umlenken bzw. ihn zu etwas ermutigen. Er ist sehr willensstark. Dies sollte man nicht als negativ, sondern als positv sehen! Er weiß was er möchte!! Das ist doch toll!
Versuche in Deine Kind die Stärken zu erkennen und sie zu fördern... Sie wird sicherlich in einigen Jahren keinen Nachteil haben, nur weil sie nicht Bobby fahren wollte (überspitzt gesagt!!)
 

Laney

Strandluder
AW: Motorik wie fördern?

Ich muss da erstmal zwei Dinge klarstellen. :-D


1. Sie scheut sich nicht davor, mit anderen Kindern zu toben, rumzurennen oder sich zuhause aufs Dreirad (z.B.) zu setzen. Sie hat keinerlei Berührungsängste.

2. Ich dränge sie überhaupt nicht. Warum auch? Mir ist es nur verstärkt aufgefallen, weil wir jetzt im Sommer bei Freunden oft draußen sitzen/spielen. Sie hinkt motorisch hinterher, redet dafür die anderen an die Wand.


@ Sandy, Angela, Conny

Puh bin ich froh, dass zu lesen. :-D Ich werde sie einfach weitermachen lassen und vielleicht mal eine Turngruppe besuchen. Sie hätte sicher total den Spaß. (auch wenn ich jetzt schon weiß, dass sie dort jedes Kind mit **wie heißt DUUUUU?** nervt :-D ) Mal eine ganz doofe Frage: turnen die Eltern auch mit? Ich bin ja figurtechnisch nicht wirklich für Sport geboren und es wäre mir schrecklich peinlich. Blöd, was? :oops:
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Motorik wie fördern?

NEIN, in den meisten Turngruppen turnen die Eltern nicht mit, würde es aber zur Sicherheit einfach bei der Anmeldung fragen
 
M

MagicMoments

AW: Motorik wie fördern?

Hey Sylvia,

ich bin auch von der "runden Fraktion" - aber bei Justys Physio hüpf ich schon mit rum.
Macht Spass und der Racker hat was zu lachen *gg* (und die Mama noch mehr Bewegung).

Aber ein halbes Jahr würd ich ihr auf jeden Fall so noch lassen.

In unseren Kindergruppen werden Kiddies auch erst ab 3 Jahren genommen.

LG
Sandy
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Motorik wie fördern?

Für mich klingt das völlig in Ordnung. Sie muss doch nicht in jedem bereich vorraus sein. :)

Wenn Du viel mit ihr draußen bist, förderst Du es doch schon. Gehe viel mit ihr raus und hüpfe und tanze auch mit ihr. Spielt ihr beiden gerne Ball zusammen? Rennst Du mit ihr gerne um die wette? Planscht Du gerne mit im Wasser?
Das sind bewegungssachen, die mir mit meinem Kleinen Spaß machen und mit mir zusammen wird er dann auch wilder.

:winke: Susala
 

Laney

Strandluder
AW: Motorik wie fördern?

MagicMoments hat gesagt.:
Hey Sylvia,

ich bin auch von der "runden Fraktion" - aber bei Justys Physio hüpf ich schon mit rum.
Macht Spass und der Racker hat was zu lachen *gg* (und die Mama noch mehr Bewegung).

Aber ein halbes Jahr würd ich ihr auf jeden Fall so noch lassen.

In unseren Kindergruppen werden Kiddies auch erst ab 3 Jahren genommen.

LG
Sandy


Hm... das klingt eigentlich nicht schlecht. Bis dahin könnte ich meinen "Gesundheitskurs" fahren und wäre dann vielleicht wenigstens etwas "schwereloser". :heilisch:

Drei wird das Bienchen ja erst im nächsten Frühling, also lasse ich sie einfach mal den Sommer geniessen und vielleicht bringt der schon so einiges.

Danke Sandy. :)
 

Laney

Strandluder
AW: Motorik wie fördern?

Susala hat gesagt.:
Für mich klingt das völlig in Ordnung. Sie muss doch nicht in jedem bereich vorraus sein. :)

Wenn Du viel mit ihr draußen bist, förderst Du es doch schon. Gehe viel mit ihr raus und hüpfe und tanze auch mit ihr. Spielt ihr beiden gerne Ball zusammen? Rennst Du mit ihr gerne um die wette? Planscht Du gerne mit im Wasser?
Das sind bewegungssachen, die mir mit meinem Kleinen Spaß machen und mit mir zusammen wird er dann auch wilder.

:winke: Susala


Susala, ich erwarte doch keine Höchstleistungen von ihr. Jedes Elternteil würde doch, wenn er merkt, dass sein Kind etwas nachhängt, mal fragen, was es spielerisches gäbe, um zu fördern.

Und nein.. ich hasse laufen, planschen und alles andere. :-D Aber mal im Ernst - wir haben unseren Garten noch nicht so lange und viel gemeinsame Zeit haben wir oft auch nicht. Ich gebe Dir aber Recht, es erstmal mit den kleinen Dingen zu versuchen.

Danke.
 
Oben