Morgen geht es los ... Schwimmtagebuch

F

Franzi_Kobold

Das 2. Schwimmen ...

Hallo,

nun finde ich endlich Zeit mal von unserem 2. Schwimmerlebnis zu berichten und gleichzeitig auf eure Beiträge zu antworten - vielen Dank erst einmal für die Antworten ... !!!!

OK - unser 2. Schwimmen:

Am vorletzten Montag hatte ich eine kleine OP am Fuß und konnte somit noch nicht ins Wasser. Da ich befürchtet habe, sie würde mit ihrem Papa nicht ins Wasser wollen und auch nur Theater machen, habe ich den termin lieber abgesagt und bin zu meiner Mutter gefahren. Sie ist Physiotherapeutin und macht im Krankenhaus ebenfalls Babyschwimmen. Also sind wir am Montag zu ihr, damit Marko (ohne andere Kinder und Mütter um sich) erst einmal testen kann. Und wie soll ich sagen: Der ganze Versuch war eine einzige KATASTROPHE!!!
Angefangen hat es schon auf der Hinfahrt - sie ist doch tatsächlich in der Parkplatzeinfahrt vom Klinikum eingeschlafen ... ihre Laune kann man sich sicherlich vorstellen, als sie dann geweckt wurde.
Das Umziehen war noch ganz gut - da wurde mit der Omi gelacht und gespielt ... immerhin war ja auch die Mama noch da .... Doch als Marko dann mit ihr ins Wasser gegangen ist und sie mitbekommen hat, dass ich nicht mitkomme, da war es vorbei - sie hat gebrüllt wie am Spieß, hat alle Übungen boikotiert, hat sich auch durch kein Spielzeug ablenken lassen und letztlich haben wir das Ganze nach 10 Minuten frustriert abgebrochen.
Im Auto ist sie dann sofort eingeschlafen, hat 2 Stunden gepennt (sogar die Essenszeit verschlafen) und war danach wieder gut drauf ... naja, es kann nur besser werden ... !!!!

Kommenden Montag bin ich aber wieder fit, das heißt: Der reguläre Kurs geht weiter ... (Gott sei Dank)!

So, nun zu euren Antworten:

@ Nessie37: Die Kinder werden bei den Liedern im Gabelgriff (Gesicht zur Mama) gehalten und dann ganz kurz untergetaucht ... wie sollte man sie denn besser halten damit es angenehmer wird?

@ Tati: Der Kurs setzt die absolvierte U4 voraus, folglich könnten die jüngsten Kinder 3 Monate sein. Bei uns sind die jüngsten 4 Monate und die absolvieren das Sauna-Programm genau wie alle anderen. Angefangen wird mit 4-5 Minuten (auch je nach dem wie es den Kindern bekommt) und es wird hoch gesteigert auf bis zu 8 Minuten. Ich war schon beim 1. Mal bestimmt 5-6 Minuten mit der Kleinen drin und ich habe ihr nichts angemerkt - sie hat nicht einmal geschwitzt. Im gegenteil - sie fand es echt gemütlich, so schön mollig warm ... ist also auch schon für die Kleinen ein angenehmes Erlebnis ... nur die Kneippanwendung danach finden sie nicht so gut ... :p

@ Daniela71: Das ist schön zu lesen und gibt mir etwas mehr Mut im Gedanken an Montag. Ich bin echt gespannt wie die Maus reagiert, habe aber auch Angst, dass sie vielleicht gerade durch das Tauchen (wenn sie sich vielleicht sehr verschluckt) Angst vor dem Wasser bekommt ... :-?
Wie werden die Babys denn bei euch gehalten beim Abtauchen? Auch im Gabelgriff (Hände in den Schulterbeugen)?

So, dass war es nun erst einmal (war sicher auch wieder lang genug). Noch einmal danke für alle schon geschriebenen und noch kommenden Antworten ... liebe Grüße,

Franzi.
 
D

Daniela71

Hallo,

mit dem Papa war das bei uns das Gleiche hat zum Anfang auch nicht funktioniert entweder mit Mama schwimmen oder dann lieber nicht. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben.

Aber jetzt zu deiner Frage zum Anfang werden die Kinder unter den Armen gehalten beim abtauchen und wie gesagt die Mama mit. Später soll man die Kinder dann unter Wasser loslassen, dass sie den Auftrieb im Wasser spüren und mehr Gefühl für das Wasser bekommen.

Also dann viel Spaß am Montag!
 
F

Franzi_Kobold

Das 3. Schwimmen ...

So, bevor ich morgen schon wieder zum Schwimmen fahre, will ich doch wenigstens mal schreiben wie es letzte Woche gelaufen ist:

Es war mal wieder typisch - in der Einfahrt zum Parkplatz der Finnlandsauna ist die Maus eingeschlafen ... aber Mama ist ja clever und fährt nun immer eine halbe Stunde eher los - so konnte sie noch 20 Minuten schlafen, musste dann aber trotzdem geweckt werden. :-?

Das Umziehen lief dieses Mal super - sie hat mit den anderen Kindern gelacht und sich schon viel sicherer in der Umgebung gefühlt, auch beim Duschen wurde nur leise gewimmert und nicht lauthals gebrüllt ... und dann ging es ins Wasser.

Da ich sie wecken musste war ihre Laune nicht so ideal - sie war ningelig und schlecht drauf, aber das hat sich schnell gegeben ....

Zunächst haben wir das Begrüßungslied gesungen und alle bekannten Griffe wiederholt - schon dabei wurde sie zusehens ruhiger.

Und dann kam das beste: Schwimmreifen!!! Die waren extra in ner Größe, dass die Babys drin halten und es sollte mit den Kindern die Bauchlage, die Rückenlage und das Gleichgewicht (nur die Füßchen über Wasser fest halten) trainiert werden. Alle Kinder hatten da so ihre Problemchen - sind immer mal zur Seite oder nach vorn über gekippt, aber nicht meine Maus. Die hat sich gleich in den Reifen gefletzt - Arme zur Seite, Beinchen nach vorn (wie die fette Frau in der Freenet-Werbung :p ) und hat sich gaaaaanz gemächlich treiben lassen - ich musste sie gar nicht halten und sie hat sich sogar mal ein bisschen bewegt und immer mal (von selbst !!!) zwischen Bauch und Rückenlage gewechselt. Ich war ja so stolz .... :)
Mit allen Kindern im Reifen wurde dann "Ringlein, Ringlein, du musst wandern" gesungen und alle Kinder wurden zu einer anderen Mutti weiter gegeben zum Spielen - selbst da war mein kleines Mamakind ganz friedlich. Sie hat sich in ihrem Reifen so sicher gefühlt, dass sie nichts aus der Ruhe bringen konnte.

Nun ging es weiter im Kurs - "Tiefseetauchen" - und schon kamen alle meine Zweifel und Ängste wieder hoch. Diese Übung lief wie folgt ab: Die Kursleiterin nahm die Kinder, schwenkte sie druchs Wasser hin und her und bei 3 ließ sie sie abtauchen (auch wie ein Delphin) und unter Wasser zur Mama schwimmen. Die Teilnahme war freiwillig, aber alle haben mitgemacht. Die Maus hat ganz interessiert zugesehen, wie es bei den anderen Kindern gemacht wurde und als sie dann an der Reihe war, war sie gaaaanz lieb. Sie hat nicht geweint, als die Leiterin sie genommen hat und auch nicht nach dem Tauchen. Sie hat mal ganz kurz gehustet und dann munter weiter gespielt :)

Zum Abschluss durften die Kinder dann mal vom Beckenrand "springen" und in den Armen der Mamis landen - und dann war es auch schon vorbei - nach 30 Minuten Wasseraufenthalt!!! :prima:

Die Sauna lief wie gehabt, ich war in der normalen Sauna, für 8 Minuten nun schon und es gab kein gemecker ... jedoch hat es dieses Mal mich erwischt und ich wurde 2 mal bepiselt ... :verdutz:

Die Wechselduschen sind verhasst wie am Anfang auch, jedoch das Eincremen und Anziehen war wieder gaaaaaanz entspannt, weil sie es ja nun schon kennt.

So, nun habe ich wieder viel zu viel geschrieben, aber ich war/bin einfach soooo stolz auf meine Kleine, dass ich das mal los werden musste.

LG,

Franzi.


PS: Wie findet ihr diese Art des Tauchens? Das kurze Abtauche beim Lied blieb immer noch, aber ich fand diese 2. Art irgendwie besser und die kleine hat es gut aufgenommen.

PPS: Motorisch scheint das Schwimmen erste Wirkung zu zeigen - sie hat sich montag nach dem Schwimmen das 1. Mal allein auf den Bauch gedreht und macht es nun ständig :nix:

PPPS: Ich habe den geposteten Link gelesen - alle Achtung, du gibst dir ja echt viel Mühe, ich hoffe dass es in meinem Kurs auch weiterhin so positiv läuft und die Kleine sich wohl fühlen kann. Bin echt gespannt auf Morgen.
 
F

Franzi_Kobold

Das 4. Schwimmen ...

Hallo,

nun waren wir also schon zum 4. Mal im Wasser. Obwohl ich die Maus wieder einmal wecken musste, war sie gut drauf und es hat total Spaß gemacht. Da der Ablauf ja immer im Grunde das Gleiche ist, versuche ich es kurz zu fassen, also:

- Begrüßungslied zu Beginn wie immer
- danach gab es wieder Reifen (Juhu) auf denen dieses Mal eine neue Übung gemacht wurde:

Die Kinder wurden mit dem Po in den Reifen gesetzt und nur der Reifen wurde gehalten (nicht der Rücken gestützt) so mussten die Kinder ihr Köpfchen und Rücken selbst halten und das Gleichgewicht ausbalancieren. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre - wurden die Reifen nun auch noch hin und her geschwenkt und ein Stück unter Wasser gedrückt und wieder hoch gelassen ... meine Süße hat das aber super hinbekommen.

Dann kamen wieder ein paar neue Griffe:
1. der Stemmgriff: Dabei wird das Kind erst an der Hüfte, dann unterm Po und dann nur noch an den Oberschenkeln gehalten und aus dem Wasser gestemmt - dort muss es selbst Gleichgewicht halten, Mama unterstützt nur geringfügig. Hat auch so weit gut geklappt, nur am Oberschenkel halten klappt nicht, wenn sie immer die Beinchen nach vorn anwinkelt ... das war vielleicht ne Kegelbude ... :nix:
2. da habe ich den Namen vergessen - die Kinder wurden mit dem Oberkörper (Bauchlage) auf den Unterarm der Mutter gelegt. Daumen auf die Schulter, andere Finger in die Schulterbeuge und dann ging es quer durchs Becken ...

Abschließend wurde dann noch Spielzeug verteilt und es durfte gespielt werden - das war auch gaaaaanz toll ... so lange, biss es wieder abgegeben werden musste ... da war das Geschrei groß ... :-?

Da die Süße etwas erkältet war, wollte ich mit ihr mal ins Dampfbad ... oh je, hätte ich es mal lieber gelassen - in dem Teil sah man die Hand vor Augen nicht, ich habe nur mit Mühe überhaupt die Bänke gefunden und die Maus hatte Angst und hat gebrüllt wie am Spieß ... nun ja, wir sind dann doch lieber wieder in die normale Sauna, konnten aber dieses Mal nicht so lange bleiben, weil die Kleine müde geworden ist. Es war aber dennoch schön ...

Ach ja, das Theater bei den Wechselduschen hat eine Steigerung gefunden: Wir schreiben nun schon wie am Spieß, wenn wir den Schlauch nur sehen ... und alle Babies stimmen ein - ein echter Babyboykott :nix:

Das war es eigentlich auch schon. Nächste Woche fällt es aus, da will ich aber meine versäumte Stunde im Alleingang nachholen. Also bis dann,

LG,

Franzi.
 
Oben