Montessorischule

P

Paulchen

AW: Montessorischule

Tja, Jaspis, wenn ich das wüsste. Der momentane Stand ist der: Wenn die Montessori uns nimmt, dann bleiben wir, ziehen aber wahrscheinlich hier aus dem Ort weg, mehr hin zur Schule, denn weg will ich. Die Schule ist nicht hier sondern eh ein paar Orte weiter, näher an Frankfurt.

Mein Mann ist ja ganz entspannt, der will ja hier wohnen bleiben. Meine Euphorie kann ihn nicht so mitreissen... ich arbeite daran.

Gleichzeitig aber wäre mir wichtig, dass Paul in eine Montessorischule kommt. In NRW gibt es viel mehr Grundschulen, die staatlich organisiert sind und nach Montessori arbeiten. Ich hatte die letzte Tage schon Telefonate, es scheint nicht so schwierig zu sein, einen Platz zu bekommen, zumindest nicht bei denen, die so hohe Einstiegshürden (finanziell) haben wie unsere hier.

Katja
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Montessorischule

Ah, verstehe.

Und ja, hier gibts wirklich viele 'angehauchte' Schulen. Die Frage ist dann auch wie sehr, resp. wie das Ganze umgesetzt wird.

Da bleibts bei euch ja spannend für die Zukunft, ja?

lieben Gruss
J.
 
P

Paulchen

AW: Montessorischule

In der Tat.... ich versuche es echt einfach lockerer zu sehen. Jetzt warte ich das Gespräch mit der Monte ab und versuche, die schnell dazu zu bringen, zu- oder abzusagen. Ich werde ganz offen mit denen reden.

Unser Problem ist ja auch, dass Paul eingeschult werden soll. Wenn nicht Monte, dann normal. Aber das ist hier an der Schule nicht möglich, also müssen wir nach Alternativen suchen. Eine davon ist, wegzuziehen, in ein Bundesland, das andere Zeitpunkte für Muss-/ Kannkinder wählt. Da mein Mann frei überall arbeiten kann, ist das möglich, auch weiter wegzuziehen. Und ich bin ja seler NRW gebürtig, daher die Sehnsucht nach "zu Hause" :).

Bis zum 15.6. müssen wir allerdings das von uns gemietete Haus kündigen, damit wir zum September rauskommen. Von daher: Die Zeit rast!

Katja, winkend

Katja
 
Oben