Montessori Pädagogik

P

Paulchen

AW: Montessori Pädagogik

"Hilf mir es selbst zu tun" ist der Grundsatz von Maria Montessori.

*breitgrins*


Mein Sohn geht auf eine Montessorischule. Ich denke, wenn es dich interessiert, dann wirst du ums googlen nicht herumkommen, das ist nämlich nicht in ein paar Sätzen zu erklären.

Das Wichtigste (für mein Kind zählen die ersten drei :)):

es gibt keine Hausaufgaben
es gibt keine Noten
es gibt keine Klassenarbeiten

es gibt einen Wochenplan, der erfüllt werden muss vom Kind
das Kind bestimmt das Lerntempo
die Inhalte richten sich nach dem staatlichen Lehrplan aus

es wird von speziell ausgebildeten Lehrern mit ganz speziellem Montessori-material unterrichtet
es eignet sich für alle Arten von Kindern, auch wenn es für die eher schwächeren "verschrien" ist

es ist oft eine private Schule und kostet häufig Geld (in NRW gibts wohl an Regelschulen auch Montessoriklassen, die kostenfrei sind)

:winke: Mehr dann beim Googlen

Katja (immer noch kichernd über Sonjas Zitat!)
 
P

Paulchen

AW: Montessori Pädagogik

Naja, "hilf mir es selbst zu tun". Da ist google doch der richtige Ansprechpartner für einen informationssuchenden Menschen oder?

:) Katja
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Montessori Pädagogik

ich versteh jetzt auch nicht, warum über sonjas aussage so lacht? *michzusonjauafdenschlauchstell*

weil es das erste ist, was man bei google findet? :???:
 
P

Paulchen

AW: Montessori Pädagogik

Nein, meine Liebe.

Weil Maria Montessoris Leitsatz heisst "Hilf mir, es selbst zu tun".

In einer Montessorischule werden Kinder nicht herkömmlich unterrichtet, sondern sie erhalten Hinweise und Tipps, wie sie sich gewünschte Inhalte selber erarbeiten können. In diesem Fall verstand ich den Hinweis entsprechend. Dass der gewünschte Inhalt eben selbst erarbeitet werden soll.

...oder war das gar nicht so gemeint, Sonja?

:) Katja :zwinker:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Montessori Pädagogik

ich habs jetzt kapiert :-D

aber ich glaub, sonja hat es wirklich nicht so gemeint... oder?


ps: danke an sie weiß schon wer gemeint ist :D
 
Oben