"Monster"

Florence

Gehört zum Inventar
Saskia hat auch schon "Monster" kennengelernt - wohl im Fernsehen, obwohl ich sehr darauf achte, was sie sieht. Und auch sie hat immer mal wieder Angst, daß Monster kommen, wenn sie im Bett liegt.
Neulich hing ein Hemd auf dem Bügel am Schrank, im Dunkeln sah es wirklich gespenstisch aus. Saskia rief mich, schon fast weinend, es wäre ein Monster im Zimmer. Ich kam, sagte ihr, es wären doch keine da, wo sie denn eins sehen würde. Sie drehte daraufhin meinen Kopf in Richtung Schrank. Und da kamen meine Erinnerungen an stocksteifes Liegen im Bett wieder hoch, weil ich als Kind den Wind, ein Knarzen oder anderes gehört hatte.
Was nun bei uns hilft: Die Tür wird nicht mehr zugemacht, sondern so weit offengelassen, wie Saskia das möchte. Wir achten darauf, daß nichts im Zimmer verändert wird, was nicht tagsüber genügend erklärt worden ist. Wenn es ganz schlimm ist, wird der Staubsauger zur Hilfe geholt, dann sind alle Monster weggesaugt. Sie findet das lustig und ist dann wirklich beruhigt.

Ich hoffe, Javan kann auch bald wieder unbesorgt schlafen.
Liebe Grüße, Anke
 
F

FriMa

Kennt ihr die Gruffalo-Bücher?
Daran kann man ziemlich gut erklären, wie Monster-Mythen entstehen und dass hinter den Monstern ganz ungruselige Dinge stecken. Außerdem sehen die Kinder, dass die Monster selbst Angst haben können.

[ISBN]3407792913[/ISBN] [ISBN]3407793332[/ISBN]
 
Oben