Möchte auch Nuki abgewöhnen

C

claudel

Dazu möchte ich gerne mal einen ganz tollen Arzt (Kinderpsychologie, Entwicklung des Säuglings und Kleindkindes) zitieren:

" Regeln über den Gebrauch des Schnullers kann man aushandeln, aber nur wenn das Kind das zuläßt!! Es macht keinen Sinn bis 4 Jahre die Hilfe zur Selbstberuhigung vorzuenthalten, nur um ein pädagogisches Prinzip durchzusetzen. Ab 4 Jahre hat dann das gut entwickelte Kind andere Möglichkeiten, seine Gefühle innerlich zu regulieren" (Dr. Posth)

Seit ich das gelesen habe hätte ich geradezu ein schlechtes Gewissen , meinem Sohn den geliebten Schnuller wegzunehmen, nur weil es heutzutage schon wirklich Mode geworden ist , sehr früh den Schnuller abzugewöhnen.

Die Fragen der "Anderen" haben sich echt vermehrt. Jetzt heißt es nicht mehr "schläft er schon durch?" oder " geht er schon aufs Töpfchen?" sondern man wird schon ab 1. Geburtstag des Kindes gefragt " Was, der nimmt noch den Schnuller?"
Oder " Der muß mal zum Logopäden , wenn er ständig nuckelt"
Ich lache nur noch wenn ich das höre, sowas bescheuertes!

Meine Nichte hat 3 Jahre geschnuller was das Zeug hält. Sie konnte mit 2 Jahren vollständige deutliche Sätze sprechen.
Die Schwester nahm nie einen Schnuller und hat lange nicht gesprochen.
Also: Alles Veranlagung.

Und wenn die Zeit gekommen ist, dann verhandle doch mit Deinem Kind. Wie die anderen das gemacht haben z.Bsp mit Schnullerfee etc.
Grüße
Claudi
 
B

benlina

Hallo,


ich würd noch mit dem Nucki-Abgewöhnen warten.
meine Lütten hatten auch bis *kopfkratz* gut 2,5 Jahre ihren Nucki. Anfänglich ständig, als sie in der Kinderkrippe waren nur noch zum Mittagsschlaf und zum Nachtschlaf.
Da waren sei aber auch schon gut 1,5 Jahre alt.

Im Kiga fiel der irgendwann weg und ich ließ ihn dann zu haus auch weg. Nur Nachts gabs den noch ne ganze Weile, da mein Töchterchen gern Zirkus gemacht hat :-? .

Irgendwann zu Ostern dieses Jahres war irgendwas (was auch immer. ich habs vergessen), da hab ich weil die Kurzen irgendwie nicht artig waren, die Nuckis im Mülleimer versenkt.

Die Lütten kuckten dusselig aus der Wäsche und abends im Bett ( Mama hat derweil unbeobachtet die Nuckis wieder aus der Versenkung geangelt) wurde nach den Nuckis gefragt und Mama hat ernst erklärt, dass die nun im Müll sind.

Da sie es ja gesehen haben wurde nach 2 Tagen die Fragerei aufgegeben und mittlerweile sind die Nuckis *bäh* bzw. nur noch für die Lütte von meiner Freundin - die ist schließlich noch ein Baby *ggg* ;-)

LG
Anja
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hallo,

unser zwerg hat den schnulli auch nwenn er schläft und zur beruhigung. manchmal auch, wenn er total müde ist und quengelig.
tagsüber hat er keinen.
ich finde auch, es ist eine modeerscheinung, dass man schnulli möglichst früh abgewöhnen soll.
solang er ihn braucht, kriegt er ihn erstmal noch ... ist ja noch klein
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo,

unsere Kleine hat mit 8 Monaten den Schnulli nur noch nachts bekommen und als sie ca. 1 Jahr alt war, sind wir in den Urlaub gefahren und haben den Schnulli vergessen. Sie maulte etwas beim Einschlafen, aber es ging. Die 2. Nacht genauso. Danach war das Thema Schnulli für sie durch. Ich war erstaunt wie einfach das ging.

Liebe Grüße
Corinna
 

meito

Dauerschnullerer
Hallo!

Bei Alisha hatte letztes jahr der Osterhase den Nunni geholt für den Tag. Nachts durfte sie ihn noch behalten.
Keine Probleme gehabt :bravo:
Für die Nacht , da hat ihn letztes Jahr der Nikolaus mitgenommen.
Wir hatte 2 Tage etwas Streß mit dem Einschlafen aber dan OK.

Chiara wolle von Anfang den Nunnu nicht richtig. So habe ich den für den :ag eigentlich ganz abgeschafft. Zum Schlafen, Mittags und Nachts braucht sie ihn!!!! Da lasse ich auch noch.

Sie ist dafür noch zu klein um zu kapieren, dass sie jetzt den Nunni nicht mehr bekommt.

LG
Meike
 
C

claudel

Hallo,
ich habe Nikolas vor ein paar Tagen endlich mal den nächst größeren Schnulli , also ab 18 Monate gekauft. Das mußte ja jetzt mal sein.
Er mag ihn nicht. Die anderen habe ich weggeschmissen, also wenn er einen Schnulli mag, dann muß er den großen nehmen.
Jetzt nimmt er ihn wirklich nur noch selten.
Mir ist es recht. Und es kam von ihm aus. Was will ich mehr?
Findet Ihr nicht auch, daß die 3er Schnuller ekelhaft groß sind?
ABer es soll ja kiefergerechter sein.
Gruß
Claudi
 

M&M

Dauerschnullerer
Ich habe Maik auch den schnuller von anfang an gegeben , er wollte im Krankenhaus immer an der brust trinken dann habe ich ihn angelegt. dann habe ich geerkt das er garnicht trinken möchte ondern nur eine Beruhigung braucht ab da an bekommt er den schnuller. ich probiere ihm den schnuller Tagsüber auch wenig zu geben wenn er spielt braucht er ihn garnicht, auch erst wenn er müde wird dann muß der schnuller parat liegen aber ich denke das man den Kindern den schnuller mit einem Jahr ruhig noch geben kann, wir wollen es ab seinem 2 Geb.so machen das er ihn nur Nachts bekommt und Tagsüber nicht mehr weil ich denke mit 2braucht ,man keinem schnuller mehr Tagsüber Nachts finde ich ist das noch ok. Mit 3 jahren wollen wir ihn dann ganz versuchen davon abzubringen ich denke das bekommen wir hin .
 
Oben