Möbel bemalen

nine

Gehört zum Inventar
Hallo
hat schon mal einer von Euch seine Möbel selbst bemalt
Ich würde gerne den Kleiderschrank und die Kommode in Justins Zimmer selbst bemalen. Was müsste ich dabei beachten, was für Farben sollte ich nehmen.
Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
lg
Nine
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Möbel bemalen

Erste Frage: was ist es für Material?

Massivholz kannst du leicht bemalen. Beschichtete Platten sind mit Vorsicht zu genießen. Die musst du ganz vorsichtig anschleifen, grundieren, nochmal anschleifen, dann lackieren. Haben wir mit alten Regalbrettern gemacht und ist toll geworden, aber eben aufwendig. In beiden Fällen ist Holzlack meine Wahl. Es gibt auch Universallack, der sich für Holz eignet, ich mag den von Genius pro am liebsten, der ist sein Geld wert.

So, das mal auf die schnelle :)
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Möbel bemalen

Hallo
und einfach auf beschichtetes Holz kann man nicht malen?
lg
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Möbel bemalen

Können schon ... aber es geht bei kleinster Belastung ab. Ohne Anschleifen und grundieren bekommst du bei beschichtetem Holz keine gute Grundlage.
 

aurea

Goldstück
AW: Möbel bemalen

Hallo,
also wir haben letztes Jahr für das neugestaltete Kizi der Nachbarstochter dunkle beschichtete Türen angerauht und mit einfachem farbigen Lack mit einer Walze gestrichen- ohne Grundierung - dafür mussten wir aufgrund des dunklen Untergrundes 3 mal streichen. Hat super funktioniert und hält auch heute noch, ohne abblättern oä. Wir haben Lack aus dem Baumarkt genommen der auch für Kinderspielzeug geeignet ist - wegen Dämpfen und Speichelfest und so...
Gruß:winke:
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Möbel bemalen

hallo
danke für Eure Tips
bin fleißig zugange.
Wenn ich fertig bin, gibt es ein Foto
lg
nine
 
Oben