MOE - Ohr spülen?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

Nicolas hat wieder ne MOE mit Durchbruch. Jetzt waren wir bei ner KiDoc-Vertretung, die hat uns u.a. Wasserstoffperoxid zur Ohrspülen gegeben ?!? Bei dem anderen Doc bekamen wir das nicht. Anderer Arzt - andere Methode,

Jetzt meine Frage: ist das sinnvoll? Schließlich ist das ein sauzeug...

:winke:

Conny
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: MOE - Ohr spülen?

Hallo Conny

Es ist zwar schon eine Weile her, seitdem mein Filius seine dauernden Ohrengeschichten hatte, dazu bin ich keine Ärztin, aber mir wurde damals gesagt, dass nach einem Durchbruch auf keinen Fall irgendeine Flüssigkeit ins Ohr getan werden dürfe (auch keine Tropfen und sonstiges).

Zum Wasserstoffperoxyd an sich: wir haben das damals bekommen, um seine dauernd 'verstopften' Ohren zu reinigen, sprich um das überproduzierte Schmalz aufzuweichen und dann die Ohren zu spülen (dazu wurde mir so eine Art Spülballon mitgegeben).

Gruss und gute Besserung dem Kleinen.

L.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: MOE - Ohr spülen?

Hallo,

mal ganz ehrlich, Wasserstoffperoxid(oder wie das heisst) hat mein Kia mal zum säubern einer dicken blase an Michelles Fuss benutzt.Dat war die Hölle sag ich dir.Deshalb kann ich mir das jetzt für die Ohren so garnicht vorstellen.Schon garnicht bei MOE mit Durchbruch und da weiß ich aus eigener Erfahrung was das schon allein für Schmerzen sind :-? .Frag nochmal nen anderen Arzt.

Gruss
Michi
*die heute auch zum Vertretungskinderarzt musste und dies unter Garantie nie wieder tut!*
 
M

Märilu

AW: MOE - Ohr spülen?

Exilfriesin hat gesagt.:
Hallo,

Nicolas hat wieder ne MOE mit Durchbruch. Jetzt waren wir bei ner KiDoc-Vertretung, die hat uns u.a. Wasserstoffperoxid zur Ohrspülen gegeben ?!? Bei dem anderen Doc bekamen wir das nicht. Anderer Arzt - andere Methode,

Jetzt meine Frage: ist das sinnvoll? Schließlich ist das ein sauzeug...

:winke:

Conny
8O

Es heißt eigentlich, dass man gar nicht spülen darf! Bei Wasserstoffperoxid war ich mir nicht sicher, da hab ich noch mal in meinem HNO-Buch nachgeschlagen, da steht:

"Spontan abfließendes Sekret wird (Anmerkung von mir: vom Arzt!) entweder aus dem Gehörgang mit Watte abgetupft oder besser mit einem sterilen Ohrsauger abgesaugt. Spülen oder ähnliches ist kontraindiziert." und am Rand noch mal: "!Keine Ohrspülungen!"

Quelle: H. Ganz: HNO-Heilkunde, De Gruyter Verlag 1990.

Mal ganz abgesehen davon, dass das Zeug ja megaätzend ist - ich würde da so wenig wie möglich eingreifen. Die Ohren helfen sich nach der Trommelfellperforation meistens selbst am besten. Ich würde die Finger davon lassen.

:winke:
 
D

Darkdancer

AW: MOE - Ohr spülen?

:winke: Danke Ihr Lieben. Wir müssen Donnerstag oder Freitag ohnehin zum eigentlichen Kinderarzt, den werden wir mal erst fragen, was er dazu meint und es solange mal erst nicht machen.
Wenn ich die Apothekerin richtig verstanden habe, hat sie eine 3% ige Lösung angemischt. Nu hab ich keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist, aber wir werden mal erst warten, was der KiA sagt und dann sehen wir weiter.

Gruß

Darkdancer
 

RTA

Blumenfee
AW: MOE - Ohr spülen?

Hallo,

eine 3%ige Lösung ist stark verdünnt und nciht mehr so ätzend.
Aber sleber zum Ohrenspülen bei Kindern würde ich das auch nciht nehmen.

LG
Regina
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: MOE - Ohr spülen?

Conny und Darky, bitte nicht die Ohren spülen. DAS Vergnügen hatte ich als Kind auch schon und ich kann mich acht guuuuut dran erinnern. Und glaubt mir, das sind keine schönen Erinnerungen. Wartet lieber auf Euren Arzt, oder geht direkt zum HNO !

Ich drück Euch mal gaaaaanz feste und wünsche gute Besserung !
 
Oben