Mittagsschlafproblem

Sabine

Gehört zum Inventar
Zuerst will ich mal sagen, das ich mit Hanna nie Probleme mit dem Mittagsschlaf hatte. Sobald sie mittags in ihrem Bett lag war sie auch schon im Schlummerland.
Jetzt ist es absolut das Gegenteil: sobald sie merkt das es ins Bett geht, fängt sie schon an zu jammern. Ich habe auch schon probiert sie dann in Ihrem Zimmer auf dem Arm zu beruhigen. Das geht dann solange gut bis ich sie hinlege. Sie schreit wie am Spieß. Wenn sie dann mal schläft ist gut. Sie geht auch immer zur gleichen Zeit ins Bett.
Mach ich was falsch? Oder kann ich was besser machen?
Hoffe das mir einer von euch helfen kann.
 
S

schwarz.denise

AW: Mittagsschlafproblem

Ist Deine Maus in letzter Zeit einer Stresssituation ausgesetzt gewesen?
Ich hab das Problem immer, wenn wir Besuch haben dann hat sie anscheinend das Gefühl das sie ewas verpaßt.:nix:

Ansonsten würde ich es an Deiner Stelle weiter so handhaben wie Du es sonst auch getan hast, vielleicht ist es nur eine Phase.

Gruß Denise
 
G

Giovanna

AW: Mittagsschlafproblem

Das Alter deiner Kleinen ist nicht unüblich für Probleme beim Einschlafen. Ein Grund dafür ist die sogenannte Trennungsangst.

Trennungen fallen aber nicht nur von den Eltern schwer, sondern auch z.B. von der Spielsituation. Hanna weiß nun, dass ihr Spielzeug auch noch da ist, wenn sie im Bett liegt. Früher hatte es sie vergessen, sobald es aus dem Blickfeld war. Nun ist es so, dass es ihr schwerfällt einzuschlafen, wo sie genau weiß, dass es noch so viel zu entdecken und zu spielen gäbe. Versuch sie sanft darauf vorzubereiten, mit einem Ritual, oder einfach das Schlafengehen 5 Minuten vorher anzukündigen. Wenn sie dann immer noch protestiert, dann tröste Hanna und sag ihr, sie darf nach der kurzen Mittagsrast gleich wieder weiterspielen.

lg, Johanna
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Mittagsschlafproblem

schwarz.denise hat gesagt.:
Ist Deine Maus in letzter Zeit einer Stresssituation ausgesetzt gewesen?
Ich hab das Problem immer, wenn wir Besuch haben dann hat sie anscheinend
Gruß Denise
Nein ist sie nicht, deshalb versteh ich den ganzen Spuk ja nicht.
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Mittagsschlafproblem

Danke Giovanna. Werd ich mal versuchen, obwohl wir das zubettgehen im ziemlich gleich handhaben. Ich versuch ihr ja auch schon zu erklären, das sie jetzt halt ein bißchen schlafen soll und das sie dann nachher wieder besser spielen kann, aber ohne Erfolg.
 
H

hasim

AW: Mittagsschlafproblem

Hallo!! Wir hatten das gleiche Problem.Von heute auf morgen hat unsere Marie einen riesen Aufstand gemacht, sowie sie ihm Bett war. Wir haben ihr dann eines ihrer lieblings Spielzeuge mit ins Bett gegeben und nach ein paar Minuten protest war dann auch Ruhe. Das ganze hat aber ein paar Tage gedauert. Ich denke das es bei ihr auch diese Trennungsangst war. So wie sie im Bett war, ist sie aufgestanden hat bitterlich zu weinen angefangen und ihre Ärmchen zu mir gesteckt. Das war für mich schon auch sehr schwer und mir ging es echt total mies dabei, ihr Zimmer zu verlassen. Aber sie hat sich dann meist sehr schnell beruhigt und hat dann auch etwas geschlafen. Im übrigen hatte sie diese Phase nicht nur beim Mittagsschlaf, sondern auch Abends. Nach ca. einer Woche war es dann vorbei und sie ist wieder gerne ins Bett. Dieses Jahr hatten wir so eine Phase schon zweimal.
Kopf hoch, das wird schon wieder.
Lieben Gruß Simone
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Mittagsschlafproblem

Vielen Lieben Dank Simone.
Leider geht das schon seit vierzehn Tagen so. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Mittagsschlafproblem

Ein fröhliches Hallo an alle.
Das mit dem Mittagsschlaf haben wir wieder im Griff. Ich erzähl ihr immer davon das sie jetzt gleich schlafen geht und das wir nachher besser weiterspielen können. Wenn was ist kann sie ja rufen. Dann zieh ich ihr den Schlafsack an und fertig.
Danke nochmal.
 
Oben