Mittagsschlaf oder nicht Mittagsschlaf?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Mittagsschlaf oder nicht Mittagsschlaf?

Wir kennen überwiegend gleichaltrige und das klappt mittlerweile (seit Kindergarten) richtig gut mit dem zusammen spielen.

Aber Laura kam auch super gut mit Clara aus, die ist ja auch jünger. Die beiden haben phantastisch zusammen gespielt. Aber vielleicht ist das auch vom Kind abhängig.

*schulterzuck*
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Mittagsschlaf oder nicht Mittagsschlaf?

Hallo alex,

letztendlich hilft nur eins: die Entscheidung, was für Dich wichtiger ist:

2 Stunden geknatsche - dafür ab 7 Ruhe im Karton oder auf sein bis 21h, dafür aber relative Ruhe bis dahin ;-)

viel Erfolg :bussi:

:winke:
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Mittagsschlaf oder nicht Mittagsschlaf?

Leider hab ich auch keinen Tip, mir geht es auch nicht anders. Schlimm ist es dann morgens ihn zum Aufstehen zu bewegen, wenn KiGa ist. Denn dann will er immer noch länger schlafen und am WE steht er dann mal eben eine Std. eher auf als sonst. *grrrrr*

Am Anfang seine KiGa Zeit ist er dann gegen 16 Uhr eingepennt auf Sofa oder auch mal auf dem Fussboden und hat dann bis morgens gepennt. Und nun bekomme ich ihn noch nicht mal zum schlafen.

Wir haben uns geeinigt das er eine Pause macht jeden Tag. 0,30 bis 1 Std. je nachdem wie lange er es in seinen Zimmer in seinem Bett aushält. Wenn er den Schlaf braucht schläft er dann auch mal ein. Aber oft liegt er im Bett und spielt mit seinem Auto.

LG Kathrin
 

nici

keiner Titel
AW: Mittagsschlaf oder nicht Mittagsschlaf?

Alex,

an den Tagen, an denen der Mittagsschlaf ausfällt: will sie da nicht schlafen, oder willst du nicht, daß sie schläft?

Luca macht seit 1 Jahr ungefähr keinen mehr. In der Übergangsphase, war es von Tag zu Tag unterschiedlich, mal wollte er partout nicht, ein ander mal isser fast im Stehen eingeschlafen.

Luca hat übrigens, obwohl er schon immer gut durch hielt, immer noch nachmittags so um 16/17.00h einen Durchhänger (wie ich persönlich übrigens auch :oops: ). Bei uns gibt es dann meistens, einen kleinen Snack, viel Kuscheln, eine kleine Auszeit, etwas Ruhiges zum Spielen. Und wenn der Durchhänger dann vorbei ist, dann isses bis um 19.00h auch wieder ok.

Mir persönlich ist allerdings mein 2-3 Stunden längerer Abend lieber, als ein ruhiger Nachmittag :nix:

Grüßle
Nici
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Mittagsschlaf oder nicht Mittagsschlaf?

Hallo Ihr Lieben,

Angela: ja, dann sollten wir die zwei doch mal zusammenlassen, ich bin seeehr gespannt ob die ihre "Ähnlichkeit" auch selber bemerken :-D (johanna lässt sich aber liebend gern von "Älteren", die sie immer ganz arg bewundert, "anleiten", von daher sollte das keine Probleme geben ;)

Conny: ich kann mich da gar nicht entscheiden, denn die Entscheidung trifft momentan Madame :umfall: an manchen Tagen will sie halt partout keinen Mittagsschlaf machen, da hilft gar nix. Wir kuscheln uns dann ins Bett und lesen ein bißchen, also "ruhen uns aus". Das ist ja auch ganz ok. Nur dann der Nachmittag *stöhn* und an manchen Tagen macht sie einfach einen, ob ich will oder nicht :-D

Nici: mir ist ein ruhiger Abend auch extrem wichtig, den brauch ich einfach. Da bin ich dann auch mal egoistisch... außerdem brauchen Lars und ich das auch, denn wenn einer von uns bis 22 Uhr im Kinderzimmer rumhängt, ist das der Beziehung auch nicht gerade zuträglich...

Liebe Grüße

Alex
 

Sunafloh

Familienmitglied
AW: Mittagsschlaf oder nicht Mittagsschlaf?

Hallo alle Miteinander,

bin noch ganz neu in dem Forum. Habe deswegen meinen Beitrag zum Thema Mittagsschlaf, bei dem Thema: Immer noch nicht durchschlafen"abgelegt.

Uns geht es nämlich genauso, wie oben, von Lilienfrau, beschrieben.
Nur das meine kleine (Suna), Gott sei Dank, nicht knatschisch wird ab 17:00Uhr.
Allerdings aushalten bis abends 20:00Uhr ist auch schwierig.
Sie wird eben einfach nur müde.
Und wenn ich sie lassen würde, würde sie mir so gegen 17:00Uhr auch einschlafen.
Was sie auch grundsätzlich macht, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind.
Aber mittagsschlaf halten ist einfach vorbei.
Suna ist ein totales "fegefeuer". Sie brauch eignetlich die Zeit um einfach mal einbisschen runter zukommen.
Deshalb hatten wir, nach dem sie nicht mehr schlafen wollte, die ruhige Stunde eingeführt.
Das sieht so aus, dass sie in ihrem Gitterbett sitzt und Bücher ließt oder spielt. Um einfach mal einbisschen für sich zu sein.
Aber selbst das boykottiert sie seit kurzem.
Sie schmeißt dann alles was sie in ihrem Bett hat, aus diesem.
Was kann ich da noch machen?????
Ich habe sogar schon einem Schlafforscher geschrieben.
Aber bissher noch keine Antwort bekommen.
Vielleicht hat er ja ein paar interessant Tips.
Werde euch aufjedenfall davon berichten, sobald und falls er antwortet.

Na Ja, dass war es dann erstmal von meiner Seite.
Ich wünsche euch weiterthin starke Nerven, für die Zeit ab 17:00Uhr ;0)

Gruß Bianca (Sunafloh)

Ps: Nochmal was anderes. Wie bekomme ich den so einen Smilie in meinen Text.
Wo finde ich die denn? ;0))
 
Zuletzt bearbeitet:

Tami

Partyschnecke
AW: Mittagsschlaf oder nicht Mittagsschlaf?

Rufus hat auch grad aufgehört Mittags zu schlafen und manchmal ist er abends dann auch ab 18:00h sehr knatschig gewesen. Mittlerweile hat es sich aber gelegt und er schafft es sehr gut ohne zu schlafen. Abends gehen die Beiden um 19:00 h rauf und ab 19.15-19.30 herrscht hier Ruhe. Das ist mir auch sehr wichtig. Der Übergang ist meiner Erkenntnis nach immer sehr bescheiden und mit Geknatsche verbunden, das war bei Lukas auch schon so. Meine Beiden stehen übrigens immer so zwischen kurz vor sieben bis halb acht morgens auf. Leider auch am Wochenende. Manchmal wenn Rufus ganz kaputt ist, leg ich ihn schon um 18:00 h ins Bett. Das geht dann auch, aber dann gehen die Signale dazu auch ganz klar von ihm aus und er will es so.

lg Tami
 

Alina

Selfie Queen
AW: Mittagsschlaf oder nicht Mittagsschlaf?

Ich muss ehrlich gestehen das Josephine schon länger keinen mehr macht. Ich lege sie nur noch hin, wenn sie wirklich sagt Dosy Müde. Es klappt auch ganz gut. So ist sie um 19:30Uhr im Bett und schläft jenachdem bis 8:30Uhr

Sie kommt aber auch ohne Mittagsschlaf gut aus. Also sie wird nicht knatschig oder so...

lg
 
Oben