Mittagsgerichte für Sohn und Mama gesucht + Essensplan

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Mittagsgerichte für Sohn und Mama gesucht + Essensplan

Hallo Katja,
danke dir! :bussi: Gestern hat er wieder ca. 400 ml getrunken. Es ist einfach so unterschiedlich... :umfall:
Also Kartoffeln mit Spinat hab ich schon mal gemacht. Die Fischstäbchen muss ich erst kaufen. Hab die immer in der Pfanne gebraten. Backofen? Muss ich mal probieren! :prima:
Ich bin leider nicht so der Reis-Freak... :heilisch: Wenn dann nur auf indisch oder chinesisch.
Kartoffelsuppe mit Birne??? Her damit! *g*
Also eigentlich isst Felix alles!! Bevorzugt Oliven, Tomate-Mozzarella (richtig mit Olivenöl, Balsamico und kräftig Pfeffer! :hahaha:) und alles was Mama und Papa sonst so essen. Also eher nicht zu pampig und kindgerecht! Fleisch? Solang er's beißen kann, sofort! ;)
Eigentlich is(s)t er recht unkompliziert. Seinen Abendbrei liebt er. Und ich hab immer des Gefühl, er kriegt noch ein bißchen Vitamine und wird schön satt. :) Naja mit der Milch, ich sag mal eher gaanz schwacher Kaba... Bitte nicht hauen! Milch "trinkt" er mir nur zum Müsli. Hab ich auch grad erst wieder angefangen, da er immer was von meinem abhaben wollte und ich ihm keine Kuhmilch geben will.
Ansonsten darfst du gerne weiter überlegen! :-D Bin für tolle Rezepte immer offen!!
GLG Nadia
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Mittagsgerichte für Sohn und Mama gesucht + Essensplan

Hallo Katja,
danke dir! :bussi: Gestern hat er wieder ca. 400 ml getrunken. Es ist einfach so unterschiedlich... :umfall:

Macht Jan auch! :umfall: Erst treibt er mich zum Wahnsinn mit seinem "nein, nein", wenn ich mit dem Trinken ankomme und am nächsten Tag "säuft" er mir 5 Flaschen leer! :hahaha:

Also Kartoffeln mit Spinat hab ich schon mal gemacht. Die Fischstäbchen muss ich erst kaufen. Hab die immer in der Pfanne gebraten. Backofen? Muss ich mal probieren! :prima:

Also ich kannte das bisher auch nur mit der Pfanne zum anbraten *stink* ... bis meine Freundin mich verwundert fragte, warum ich mir solche Umstände mache!
Bei manchen Fischstäbchen-Packungen steht es tatsächlich sogar drauf!
180°, 10 Minuten ... einmal drehen, 5 Minuten ... fertig! :bravo:

Ich bin leider nicht so der Reis-Freak... :heilisch: Wenn dann nur auf indisch oder chinesisch.

Ich mag Reis auch nicht sooo gern, aber ich will halt mal Abwechslung auf den Tisch bringen. :rolleyes:

Kartoffelsuppe mit Birne??? Her damit! *g*

Birne abschälen und in Stücke schneiden
in der Pfanne mit etwas Zucker andünsten
mit Brühe aufgießen
Kartoffelstücke dazu und gar kochen
anschließend etwas durchstampfen oder pürieren oder auch nicht :hahaha:
Wie man halt mag!

Dazu schmeckt mir Kochschinken in Streifen, oder ein Würstchen, oder angebratener Bauchspeck ...

Also eigentlich isst Felix alles!! Bevorzugt Oliven, Tomate-Mozzarella (richtig mit Olivenöl, Balsamico und kräftig Pfeffer! :hahaha:) und alles was Mama und Papa sonst so essen. Also eher nicht zu pampig und kindgerecht! Fleisch? Solang er's beißen kann, sofort! ;)
Eigentlich is(s)t er recht unkompliziert. Seinen Abendbrei liebt er. Und ich hab immer des Gefühl, er kriegt noch ein bißchen Vitamine und wird schön satt. :)
Ich wünschte, Jan wäre da auch so unkomliziert ... aber er stellt sich schnell mal an, was ungewohnte oder für ihn besonders ekelige Konsistenz ist. z.B. Erbsen oder Weintrauben ... die Pelle findet er super abartig! :umfall:
Ebenfalls isst er nix, was rot ist! :piebts: Keine rote Paprika, keine Tomaten, keine Erdbeeren ... :ochne:

Ich versteh es nicht ... naja, aber ändern kann man es ja nicht!

Naja mit der Milch, ich sag mal eher gaanz schwacher Kaba... Bitte nicht hauen! Milch "trinkt" er mir nur zum Müsli.

Oh, was ich schon alles ausprobiert habe, damit Jan mal Kuhmilch trinkt! :umfall:
Kein Kaba, kein Vanille-Shake, kein Milch-Eis, nicht im Becher, nicht mit Strohhalm, nicht kalt oder warm ... :rolleyes:

Wenn ich das alles so aufzähle, merke ich grad, wie kompliziert Jan eigentlich mit dem Essen ist! 8O
Komisch ... ist mir echt nie so aufgefallen, weil ich die meisten "Mäkeleien" von ihm einfach so hinnehme, da ich es ja eh nicht ändern kann.

Hab ich auch grad erst wieder angefangen, da er immer was von meinem abhaben wollte und ich ihm keine Kuhmilch geben will.

Warum nicht? Hast du Gründe?

Ich versuche ja schon seit einiger Zeit, Jan Kuhmilch unterzujubeln! :mrgreen:
Aber er probiert nicht mal und schüttelt sich schon beim Anblick!
Er hat ja als Säugling schon ziemlich auf die Pulvermilch reagiert, sodass der KiA nun auf eine Unverträglichkeit tippt, da Jan jetzt instinktiv und so konsequent die Milch verweigert.

Ansonsten darfst du gerne weiter überlegen! :-D Bin für tolle Rezepte immer offen!!

Ich bin auch noch auf der Suche nach schönen Ideen ... haben wir wohl beide das gleiche Thema grad, was? :hahaha:

Las uns zusammen überlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

laispa

Rettender Engel
AW: Mittagsgerichte für Sohn und Mama gesucht + Essensplan

bei mir gibt es unter der Woche auch nur schnelle gerichte.

wie z.B.

Chilli
Bratwurst mit Gemüse, Kartoffelbrei
Milchreis
hamburger
frikadellen mit gemüse, Kartoffeln
Makkaronieauflauf
oder allgemein versch. Nudelaufläufe
hähnchen pommes
schinkennudeln mit tomatensoße
grießbrei
kartoffelsuppe
serbisches reisfleisch
schaschlik mit reis

...usw.....

geht alles sehr schnell und ich koche alles selber, also keinerlei Doesenessen o.ä.
 
E

Enie

AW: Mittagsgerichte für Sohn und Mama gesucht + Essensplan

Nadia, lass dich nicht verrückt machen!
... von Paniknudeln wie mir zum Beispiel. :oops: Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Katja hat natürlich absolut Recht, bei uns schwanken die Trinkmengen auch, und das ist ganz bestimmt kein Grund, sich verrückt zu machen!

...

Wobei, eins doch noch: Ich bin da schon ein wenig hinterher, dass V viel trinkt, evtl. auch etwas mehr, als er von sich aus trinken mag. Beim Thema Essen fände ich das überhaupt nicht gut, aber bzgl. Trinkmenge/Durstgefühl glaube ich, da kann man die Kleinen ruhig an gewisse Mengen gewöhnen.

Übrigens: Bei uns ist "Zuprosten - Trinken - Zuprosten - Trinken" gerade der Renner... :umfall:

...

Wie auch immer, Dein Süßer gedeiht sowieso prächtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Mittagsgerichte für Sohn und Mama gesucht + Essensplan

Hallo ihr Lieben,
ja "boo" ist bei uns auch der Renner. Also "Prost" :hahaha:... Seitdem hab ich auch das Gefühl, daß er mehr Spaß am Trinken hat :). Wie gesagt, ich versuch's immer wieder. In der Regel kommt er so auf 400ml. Ich denk das ist ok. ;)

Katja, Kuhmilch will ich ihm nicht geben, da ich 1. selbst auf Kuhmilch allergisch bin, allerdings nur schwach neurodermitisch reagiere und ich mir das für ihn nicht wünsch und 2. weil ich von diesem "Kuhmilch ist gesund" nicht sonderlich viel halte... Erziehung. Kuhmilch ist fürs Kälbchen da, hat meine Mum immer gesagt. ;) Da ich sie nicht so gut vertrag, ist das für mich kaum ein Problem. Hab oft Reismilch getrunken, wirklich lecker! Nur nicht als Kaba... *g*

Naja ich find die Kindermilch eigentlich super! Leider krieg ich hier kein Milupino, daraus könnte man auch prima Kartoffelbrei machen. Hab hier nur die Milupa Kindermilch (mit Vanillin)... wie prickelnd für Kartoffelbrei... :umfall: So kriegt Felix also sowieso seine Milch ab und zu.
Also ich hab jetzt letztens Kartoffelpuffer (oder halt Reiberdatschi :-D) mit Apfelmus gemacht. Echt lecker! Dauert zwar etwas in der Vorbereitung, aber klasse.

Meine Tipps: Quark mit Pellkartoffeln schmecken super, wenn man in den Quark Zwiebeln, Dill, Petersilie und Schnittlauch (alles frisch) schnibbelt, ihn mit Sahne-Wasser oder Milch anrührt und mit Kräutersalz würzt!
Tomatensoße zu Nudeln geht prima aus Tomatenmark und Wasser mit "Milerb Basilikum" (so ein Minigläschen mit in Öl eingelegten Kräutern, sehr ergiebig, gibts im Supermarkt, kennst du die?), getrocknetem Basilikum und Oregano, Zucker, Salz und Pfeffer. Schmeckt wie beim Italiener. *g*
Tomate-Mozzarella ebenfalls mit Milerb Basilikum, Olivenöl, dunklem Balsamico, viel Pfeffer, Salz und ner Prise Zucker! Können wir alle nie genug von kriegen. Geheimrezept meiner Mum sozusagen. Sieht zwar nicht so doll aus, weil der Mozzarella balsamico-farben wird, aber schmeckt herrlich!
Ansonsten, ich überlege weiter mit! ;)
GLG Nadia
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mittagsgerichte für Sohn und Mama gesucht + Essensplan

Nadia, wuehl' Dich doch auch mal durch das Rezepteforum!

Einfache, unter-der-Woche-Gerichte, die wir oft kochen sind:
* Nudeln mit Gemuese-Tomaten-Sosse, gerade jetzt zur Tomatensaison
* Tomatensuppe mit Mais und einem Blub Schlagsahne
* Gebratenen Fisch mit Kartoffelbrei und Salat
* Tortillas mit schwarzen Bohenen, Paprika-Zwiebel-Gemuese, saurer Sahne und Salsa und Guacamole - das ist allerdings etwas aufwendiger.
* Linugine mit Brokkoli, Coktailtomaten und Schafskaese
* Pellkartoffel oder Bratkartoffeln mit Spiegelei und Spinat
* Vollkornpfannekuchen mit Pilzragout oder Spinat und Schafskaese
* Kartoffelgratin und Salat
* Kartoffel-Lauch-Auflauf
* Kartoffel-Zuchini-Tomaten-Schafskaese-Auflauf
* Gefuellte Paprika mit Reis
* Aubergine Parmesan mit Nudeln oder Baguette
etc. etc.

Lulu :winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mittagsgerichte für Sohn und Mama gesucht + Essensplan

Mjammi, lulu, bei euch würd ich sehr gerne mitessen :D

Verrätst du mir mal bitte die Herstellung von

*Tomatensuppe mit Mais und einem Blub Schlagsahne
* Linugine mit Brokkoli, Coktailtomaten und Schafskaese
* Kartoffel-Zuchini-Tomaten-Schafskaese-Auflauf
* Aubergine Parmesan mit Nudeln oder Baguette

das wäre echt sehr, sehr nett *g*

Tschuldigung, Nadia, hilft dir nicht grad weiter aber ich bin so dringend auf der Suche nach neuen Kochideen.

Gruss
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mittagsgerichte für Sohn und Mama gesucht + Essensplan

Jaspis, hier das erste:
http://www.schnullerfamilie.de/best...kochbuch-tomatensuppe-mais-blitzvariante.html
Ich nehme haeufig eine normale Zwiebel statt der Fruehlingszwiebeln die ich in der Butter schmore, bevor ich das Mehl dazu ruehre. Und ich nehme nur ca. 100 ml Sahne auf einen Liter Tomatensaft. Mein Tomatensaft ist ein bisschen dicker als der zum Trinken. Und mein Mais ist entweder frisch gekocht und vom Kolben geschnitten oder oder tiefgefroren. Die Erdnuesse lasse ich auch weg, wuerde ich mit den vielen kleinen Kindern auch nicht anbieten, da hochallergen. Hier sind die Empfehlungen nicht vor dem 3. Geburtstag.

Den Rest im Laufe der Zeit, ja?

Lulu
 
Oben