Mittagschlaf kürzen

S

Sheyla

AW: Mittagschlaf kürzen

Hallo Vanessa,



Vanessa mit Sebastian hat gesagt.:
Ich glaub ich würd mir ganz genaue Zeiten zurechtlegen, in denen sie schlafen kann.

Z.B. morgens vor 6 Uhr wird nicht aufgestanden. Mittags wird von 12 bis 14 Uhr Ruhe gehalten (wie auch immer) und abends gehts immer zur selben Zeit evtl 19 Uhr ins Bett!-

Thara steht normalerweise so 6.00-6.30 auf aber in Letzter Zeit war es dann 5.00-5.30. Sie geht dann 19.30 ins Bett bis sie schläft ist es 20.00 Uhr

Wir hatten immer feste Zeiten,ich habe ihr auch erklärt das dann und dann geschlafen wird,aber ich glaube das sie langsam den Mittagschlaf nicht mehr braucht,heute habe ich sie nach 1sdt geweckt mal sehen wie das funktioniert.

Sie schläft dann nur schnell ein wenn sie wirklich total müde,den eindruck hatte ich Mittags nicht.

Sie spielt dann im Bett steht auf,vielleich liegt es auch daran das wir das Bett umgebaut haben?????

Liebe Grüße

Alma
 
G

Giovanna

AW: Mittagschlaf kürzen

Hallo Alma!

Leider kein Tipp parat - wir stecken noch immer in dieser "Phase" :zwinker:
Bei uns funktioniert es momentan mit abwechselnd mal Mittagsschlaf, je nachdem wann Mäuschen aufgewacht ist und wie fit sie tagsüber ist, dann wieder tageweise ganz ohne Mittagsschläfchen. Du musst dich halt daran gewöhnen, dass es für ne Zeit lang mal etwas chaotischer bei euch zugeht, aber da müssen alle Eltern durch.

Das Problem mit dem Frühaufstehen hatten wir nicht - eher ein Problem mit dem sehr lange aufbleiben. Du siehtst also, irgendwo happert es immer. Kinder in dem Alter kommen einfach mit ca. 12 Stunden Gesamtschlaf wunderbar aus und wenn davon 1 bis 2 Std. auf den Mittagsschlaf fallen, dann gehts eben entweder spät ins Bett oder morgens früh raus.

Tröste dich mal mit dem Gedanken, dass es vielen ne Zeit lang so geht und versuch dich mit eurer Situation irgendwie zu arrangieren. Vielleicht kann Sara nach dem Frühstück noch ne Weile alleine spielen und du kannst noch n bischen dösen. Oder ihr kuschelt noch ein Weilchen zusammen im Bett und du erzählst was oder liest vor, dann kannst du noch einbischen liegen bleiben.
Oder du stehst einfach mit ihr so früh auf und "freust" dich auf einen entspannten Abend, weil deine Maus ja um 8.00 ins Bett geht.

Versuchs irgendwie locker zu sehen. Wenn deine Maus über diese Phase hinweg ist, dann ist sie schon ein richtiges KiGa-Kind und schon sehr selbständig, also genieß es noch solange sie noch "klein" ist.

lg, Johanna
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Mittagschlaf kürzen

Hallo,

also ich habe hier auch vor einem 3/4 Jahr gepostet, dass ich ein Kind habe, was keinen Mittagsschlaf machen möchte, abends mehrmals Theater macht und morgens noch vor sechs aufsteht.

Viele Meinungen habe ich dazu bekommen, über rumtragen, über mit ins eigene Bett nehmen, schreien lassen usw.

Ich habe mich letztendlich dafür entschieden es ganz kosequent so zu halten, dass ich mir schriftlich aufgeschrieben habe, wir ca. seine Zeiten sein sollen und mich danach gerichtet. Die nächtlichen Schreierein habe ich ignoriert, genauso mittags. Knallhart! Es so konsequent durchzuhalten habe ich nur geschafft, weil ich bereits erneut hochschwanger war und mir einfach die Kräfte für dieses ganze Hickhack fehlten.

Also Resultat kann ich berichten, dass bei uns seit diesem Zeitraum einwandfrei ins Bett gegangen wird, wenn Tom nicht krank ist, er nachts IMMER durchschläft, d.h. nicht, dass man die ganze nacht nichts von ihm hört, dass er aber in der Lage ist, sich einfach umzudrehen und weiter zuschlafen. Geweint oder geschrien wird gar nicht mehr, er erzählt, spielt mit seinen Tieren usw.
Ich muss auch ehrlich gesagt sagen, dass ich froh bin, es so gemacht zu haben, denn nun sind die Grenzen klar abgesteckt und es gibt kein heulen mehr tagsüber und ständige Nachstörungen.

Dafür ist ja nun das Baby da, was zwischen 5-6h morgens sein Fläschen einnimmt.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich ungestört schlafen von abens 22-23h, bis morgens zwischen 5-6 und nochmal bis zwischen 8.30-9.30h. In dieser Zeit erhole ich mich und bin dadurch tagsüber wesentlich entspannter und kann viel mehr leisten als zu den Zeiten, als Tom nur geschrien hat.
Toms Zeit sind: 20-20.30h Bettzeit bis morgens 8.30-9.30h , mittags dann nochmal ein bis 1,5Std zwischen 13 und 15.30 (kommt darauf an, wann ich ihn hinlege, bzw. wie müde er ist)
 
S

Sheyla

AW: Mittagschlaf kürzen

Hallo zusammen,

Ich glaube das es an den Letzten Backenzähne liegt,sie schläft wieder ohne probleme ein,nur eben das sie um 5.30 oder6.00 wach ist.

Ich hatte ihr 30 min gekürzt und sie hat nach 1 woche dann nur 20 min länger geschlafen.

Also es hatt nicht viel gebracht,muß mich damit abfinden auch wenn ich es gerne anders hätte, ich sage nur die KiGa zeit kommt auch und dann hoffe ich wird sie etwas länger schlafen.

Liebe Grüße

Vielen Dank für euere Tipps und fürs lesen:)

Alma
 
Oben