Mittagschlaf in dt. Kindergarten/Kinderhort

Shun-kun

Rising Sun
AW: Mittagschlaf in dt. Kindergarten/Kinderhort

Petra hat gesagt.:
Ist das ein deutscher/internationaler Kiga oder wie?

Nein ein rein japanischre, wir wohnen in der walachai!:winke:
Der kindergarten an sich ist auch sehr gut denke ich, nur eben dieses Mittagsschlaf problem ist mir ein Dorn im Auge.
Am 18.2 kommt ja Nummer 2 zu uns, per kaiserschnitt. Herrlichste Steisslage mal wieder:nix: Deshalb haben wir Shun fuer 3 Monate im Kiga angemeldet, weil ich niemanden habe der mir hilft, und mit einem Neugeborenem und Shun, das packe ich einfach nicht....Gerade deshalb waere es auch schoen wenn er seinen Mittagschlaf beibehaelt, denn wenn er nicht mehr in den Kiga muss, und sich ans nicht-schlafen gewoehnt hat, dann ist die Ka*** am dampfen...

Zu mienre Kinderzeit mussten wir uebrigens soagr noch in der Grundschule 1.Klasse zu Mittag schlafen oder zumindestens ruhen....
 

Petra

desperate housewife
AW: Mittagschlaf in dt. Kindergarten/Kinderhort

Oooh, na dann hast du ja alle Hände voll zu tun- Mensch, Endspurt, klasse!


Ich drück euch die Daumen, sowohl fürs Baby als auch fürs Schlaf-Problem!
:winke:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Mittagschlaf in dt. Kindergarten/Kinderhort

DANKE, DANKE:) Ich melde mich jetzt erst mal ab. Schaue morgen frueh wieder rein.....
Bei uns ist es gleich halb neun, will fix duschen und schlafen gehen, den mein Shun kommt nachts garantiert in meinen Futon zum Kuscheln. Er hat mir das schon angedroht:hahaha:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Mittagschlaf in dt. Kindergarten/Kinderhort

Hallo Annette (Namensvetterin :-D )!!

Also bei uns im Ganztageskiga wird glaube ich Mittagsschlaf gemacht. Von wann bis wann und welches Alter könnte ich dir heut abend mitteilen, da mein Sohn nicht in den Kiga ging, aber die Tochter meiner Tagesmutter besucht den Kiga.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mittagschlaf in dt. Kindergarten/Kinderhort

Bei Levin wird auch geruht. Eine Stunde lang. Wer nicht einschlaeft, darf ein bisschen eher aufstehen und leise spielen, und wer richtig fest schlaeft, darf auch noch 20 Mintuetchen laenger.
Selbst in der Vorschule, also mit 5 oder 6 ruhen die Kids noch für eine gute halbe Stunde. Da schlafen dann aber nur noch 10-15 % der Kinder halbwegs regelmäßig (und das sind oft die, die abends zu spaet ins Bett gebracht werden).

Lulu
 

cecafu

Oberhenne
AW: Mittagschlaf in dt. Kindergarten/Kinderhort

Also ich kenne das zumindest in NRW so.

Es gibt 3 Arten Kiga/Kita

1. Kindergarten mit Übermittagsbetreuung bis 9 Kinder (7.30-16 Uhr: warmes Mittagessen, 1 Std.Mittagsruhe)
2. Kindergarten mit Blocköffnung bis 25 Kinder (7.30-14 Uhr: warmes Mittagessen; keine Mittagsruhe, da das Essen erst um 12.30 gereicht wird und die Kinder bis ca 13.10 Uhr essen; ruhen würde sich bis 14 Uhr nicht lohnen,
vor allem weil die Kinder in der Zeit von 13.30-14Uhr abgeholt werden))
3. Kindertagesstätte (7.30- 16/16.30 Uhr: warmes Mittagessen, 1 Std. Mittagsruhe)

So sind meine Kenntnisse als Erzieherin.:)

Die Tagesstätte ist die teuerste Form, da zusätzliches Personal benötigt wird.

L.G. in die Ferne:winke:
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Mittagschlaf in dt. Kindergarten/Kinderhort

Isabel ist in einer Tagesstätte. Dort ist es so, das Kinder bis 4 Jahre ruhen bzw schlafen.
Ich habe allerdings das umgekehrte Problem- Isabel schläft seit sie 2,5 Jahre ist nicht mehr mittags, und sie braucht den Schlaf um die Zeit auch nicht. Wenn sie mittags nämlich doch mal schläft, findet sie abends keine Ruhe.
Aber im Kindergarten muß sie nun einmal. Das führt dazu, obwohl sie gerne in den Kindergarten geht, dass sie ungerne bis 16.00 bleiben will (das muß sie an 2 Tagen die Woche) und wir hierüber an den Tagen schon mal Diskussionen haben. Jetzt sehnt sie ihren 4. Geburstag herbei um nicht mehr Mittagsruhe halten zu müssen.

Wenn Du deinen Sohn allerdings wieder aus dem Kindergarten nehmen willst, ist es natürlich tatsächlich blöd, wenn er sich dort einen anderen Rhythmus angewöhnt, als zu Hause.

LG
Heike
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Mittagschlaf in dt. Kindergarten/Kinderhort

Bei uns im Kiga(bin Erzieherin)schlafen die 3-4 Jährigen.
Ich finde es auch wichtig das die Kinder zumindestens sich mal hinlegen können.Diese Möglichkeit sollte man den Kindern geben.Wie du schon sagst,es ist für viele Kinder ein sehr langer Tag.Kann dich sehr gut verstehen.
LG Guli
 
Oben