Mittagsbrei Gemüsekombinationen (Baby 5 Mon.)

S

sonquiri

AW: Mittagsbrei Gemüsekombinationen (Baby 5 Mon.)

hallo zusammen,
mein quirin ist nun 10 monate und ich bemühe mich auch um abwechslung. hier mal ne übersicht über unsere gängisten kombinationen:
- 30 lachs, 100 brokkoli, 50 kartoffel
- 30 huhn, 60 rote beete, 30 fenchel, 50 kart
- 30 rind, 40 rote paprika ( filet, ohne haut), 40 süßkartoffel, 60 kartoffel
- 100 brokkoli, 60 zuckermais, 30 rind

je mit 30 ml saft/obstmus und 8 ml rapsöl.
polenta und spinat und rind mag er auch.
die einzelnen komponenten kann man beliebig kombinieren
bei uns gibts tägl fleisch oder fisch
manchmal auch nen streif tomatenmark rein, wenns mediterran sein soll. maronen als stärkelieferanten sind auch toll und lecker.
viele grüße
sonquiri
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagsbrei Gemüsekombinationen (Baby 5 Mon.)

Hi!


Danke für eure Vorschläge! Und wie oft habt ihr abgewechselt/tut es?

Also ich hatte jetzt nochmal Kürbis von ner anderen Firma probiert, das war so nach dem Motto "Naja wenns nix anderes gibt ess ich das halt". Ich werd jetzt mal Spinat und Blumenkohl testen, Spinat hab erstmal ein Gläschen gekauft und seh jetzt das da Milch drin is grrr. Meint ihr um zu gucken ob ers mag kann ich ihm das MAL geben? Werde dann ja selbst kochen und natürlich ohne Milch.


@Ute: Ich hab jetzt mal Babyhaferflocken gekauft, dachte echt das sei glutenfrei. Meinst du ich kann die für die vegetarischen Menüs schon verwenden? Er ist am 21.4 (auch schon) 6 Monate alt und Zolliakie war in meienr Familie noch nie Thema.

Ah nochmal was zum Allergierisiko. An sich isses jetzt schon fast egal denn ich hab jetzt eh schon nie HA-Nahrung gegeben, aber mein Mann hat mich neulich verunsichert. Also wir Eltern haben in der Richtung nix aber mein Vater also der Opa hat recht heftige Allergien (Pollen, Tierhaare und sowas) und mein Mann meinte auch dann sei unser Sohn noch allergiegefährdet..

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Mittagsbrei Gemüsekombinationen (Baby 5 Mon.)

Hey. :)

Ich hab Niklas KEINEN Spinat mit Milch drin, also Rahmspinat gegeben. Ich habe lange gesucht und ich glaube den einzigen MILCHFREIEN Spinat im Gläschen gibt´s beim dm-Markt von der Firma Alnatura. Da ist nur Kartoffeln, Spinat und Wasser drin. Und evtl. noch Reisgries, aber das ist ja nichts schlimmes. Die Firma ist einfach super!
Auch die Gläschen ab dem 8. Monat (mit Stücken) sind bisher die einzigen, die mein Kleiner isst... :umfall:

Mit HA und so kenn ich mich nicht aus. Ich selber bin eigentlich ziemlich dolle Allergikerin (laut Allergietest, ich merk da aber nicht viel von). Niklas wurde knapp 5 Monate vollgestillt und hat ab dem 6. Monat nur noch Fläschchen bekommen. Da hab ich jedenfalls "normales" Milchpulver von Aptamil genommen...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagsbrei Gemüsekombinationen (Baby 5 Mon.)

Hi!


Also Spinat scheint nicht sein Fall, ich hab heut eh vorgekocht und dann doch lieber TK-Spinat und ne Kartoffel püriert (und natürlich mit Öl und saft versehen), 5 oder 6 Löffel hat er gegessen aber dann wollte er nimmer. @Ute ja ich weiß die Flocken aber ich war jetzt unsicher wegen den Haferflocken ob er die schon darf und wollte ja erstmal sehen ob ers mag/verträgt daher hab ich mal kein Fleisch rein) probiert ihr eigentlich erstmal was anderes wenn ihr feststellt das Kind mag was nicht oder gibts was aurf den Tisch kommt(Also natürlich sonst halt Flasche)? Hatte sich heute eh erübrigt denn er war dann arg am meckern so das ich ihm halt die Flasche gegeben hab statt noch was warmgemacht das hätte zu lang gedauert.

Bin jetzt auch unsicehr denn an sich hab ich alles was in den Gläschen nach dem 4. Monat drin is schon durch und er mag da halt vom Gemüse nur Zucccini und Broccoli wirklich (Karotte/FEnchel/Kartoffel/FLeishjc hatte ich jetzt mal 2 Tage da hat er aber arg harten Stuhl von bekommen) , ich mein sind ja nicht ungesund und ich weiß das zuu viel abwechsung bei so nem kleinen gar nicht sein muss und gut ist, aber ist das echt ok wenn er nur 2 Sorten wechselnd isst (ok, 3, Kürbis isst er auch mit mäßiger Begeisterung)?

LG Julia
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Mittagsbrei Gemüsekombinationen (Baby 5 Mon.)

TK Spinat, Rote Beete und Salate die man dünsten kann sollten im ersten Jahr nicht frisch bzw. TKWare gegeben werden. Wegen der hohen Nitratgehalte. Diese Varianten bitte meiden oder eben aus dem Babygläschen füttern.

:winke: Ute :koch:
 
Oben