Mithilfe im Haushalt

Su

Das Luder
Hallo,

angeregt durch Angelas Post (Frühstück wegräumen) dachte ich mir mensch jetzt muss ich endlich mal den Kinder eine richtige Aufgabe im Haushalt übertragen. (Neben den kleinen Sachen wie ab und zu dies und das tun)

Seid 2 Tagen sind sie nun für das Spülmaschine ein- und ausräumen zuständig. Sie sind total begeistert und eifrig dabei :hä: und ich etwas überrascht.

Jetzt wäre meine Frage wie lange hält das an, kann das wahr werden?
Sie hätten eine Aufgabe die mich super entlastet und allen wäre gedient.

Ich halt Euch auf dem Laufenden:hahaha:

Lg
Su
 

barbara

feuerpferd
AW: Mithilfe im Haushalt

hallo su,

geschirrspüler ausräumen macht sophie immer, das hält schon ziemlich lange an :)
mit vorliebe aufdecken und abräumen geht auch schon ganz gut

gerade weil wir ja an einigen tagen eine hilfe haben, schaue ich darauf, daß sie selber regelmäßig auch was tut.

viel erfolg :-D
 

Su

Das Luder
AW: Mithilfe im Haushalt

Abräumen machen sie dadurch auch, bis auf ein paar Dinge die ich heute gesucht habe :hahaha: bin ich sehr zufrieden...

Ich habe mich gerade schon geärgert das die Spülmaschine noch nicht gelaufen ist, jetzt ist sie erst heute Abend fertig und morgen vor der Schule schafft Yannick das nicht mehr, außer ich weck ihn früher:mrgreen: Nein schmarrn, mach ich natürlich nicht, eher die Spülmaschine voll lassen bis er heimkommt :weghier:

Lg
Su
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Mithilfe im Haushalt

Tim hat auch eine feste Aufgabe: jeden Tag die Wäsche vom Bad in den Wäscheschacht werfen und Klopapier verstauen, wenn Neues gekauft wird.

Das sind seine wirklich festen Aufgaben, ansonsten hilft er auch viel, wenn ich ihn darum bitte. Aber hier muss ich eigentlich nur das Wort "Aufgabe" erwähnen und es fluppt :zwinker: - bestimmt schon seit einem Jahr oder so ...
 

Su

Das Luder
AW: Mithilfe im Haushalt

Tim hat auch eine feste Aufgabe: jeden Tag die Wäsche vom Bad in den Wäscheschacht werfen und Klopapier verstauen, wenn Neues gekauft wird.

Das sind seine wirklich festen Aufgaben, ansonsten hilft er auch viel, wenn ich ihn darum bitte. Aber hier muss ich eigentlich nur das Wort "Aufgabe" erwähnen und es fluppt :zwinker: - bestimmt schon seit einem Jahr oder so ...

Ja, Wäsche wegräumen macht Yannick auch, aber das finde ich jetzt nicht so weltbewegend. Das ist ein Handgriff. Mit der Spülmaschine und Küche mit aufräumen ist es eine wirkliche Hilfe.

Lg
Su
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Mithilfe im Haushalt

Ja, Wäsche wegräumen macht Yannick auch, aber das finde ich jetzt nicht so weltbewegend. Das ist ein Handgriff. Mit der Spülmaschine und Küche mit aufräumen ist es eine wirkliche Hilfe.

Lg
Su

Das würde mir schon auch gefallen :heilisch:

Mal sehen, vielleicht integriere ich das in den 7. Geburtstag :nix:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Mithilfe im Haushalt

Feste Aufgaben sind :prima:

Vivis Aufgabe ist es - seitdem sie Taschengeld bekommt - abends den Hund zu füttern. Und nun überlege ich schon noch eine wöchentliche Aufgabe dazuzunehmen.

Es macht ihr Spass zu helfen und sich nützlich zu machen, auch wenn ich sie noch öfter daran erinnern muss. Aber sie macht es :)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mithilfe im Haushalt

Unsere reißen sich schon lange ums Helfen, mag sein dass da der Kindergarten mit reinspielt. Privileg der Kinder die zuletzt noch da sind ist nämlich das Ausräumen der Geschirrspülmaschine und dafür gibts dann ne Belohnung. :)

Inzwischen haben wir einen Haushaltsplan. Ich hab Fotos gemacht z.B. vom Geschirrspüler, Staubsauger, Wischeimer ..., dann bearbeitet indem ich die entsprechende Aufgabe raufgeschrieben hab (fürs Schulkind ;)), Ingo hat sie in Farbe gedruckt (verkleinert natürlich), ich hab sie dann ausgeschnitten und laminiert und auf Magnete geklebt. Jeder hat seine festen Aufgaben. Ariane hat sich dafür den Müll ausgesucht, Fabienne den Ökomüll ... und die anderen Aufgaben werden immer mal wieder zur Wahl gestellt und die Kinder können sich davon dann was aussuchen. Machen sie es zuverlässig ohne dass ich betteln muss, lass ich mich auf einen Taschengeldobolus ein.
 
Oben