Mit Zahnpasta Zähne putzen????

Nina

Gehört zum Inventar
Hallo erstmal! Hab ein kleines Zahnputzproblem und erhoffe mir viele sinnvolle Tipps von euch.... Will Jason( 11 Monate alt) gerne mit Zahnpasta die Zähne putzen, obwohl KiA gesagt hat, dass das noch nicht nötig ist. Ich hab aber saumässige Panik vor Karies. Wie krieg ich Jason denn dazu den Schaum wieder auszuspucken und kann es ihm schaden, wenn er den immer schluckt? Habt ihr irgendwelche Tricks parat, wie das am besten funktioniert????? Liebe Grüsse, Nina und Jason
 

Helga

Frau G-Punkt
Hallo Nina,

wir haben hier ein Zahnforum, schau doch da mal vorbei, dort wurden schon einige gute Tipps gegeben !!
 
S

Sally

Hallo Nina, es reicht durchaus aus, wenn du deinem Sohn die Zähne ohne Zahnpasta putzt. Die Zähne werden auch so sauber. Man soll erst mit der Pasta beginnen, wenn die Kleinen selber ausspucken können. Man sagt, das sei so mit 2 Jahren.

Vinzent putzt immer noch ohne Zahncreme. Habe es vor kurzem mit Creme versucht, aber es klappt immer noch nicht mit dem Ausspucken. Also versuche ich es in 3 Monaten vielleicht noch mal.

Ab es schädlich ist, die Creme zu schlucken, weiß ich nicht, aber unbedingt gut ist es mit Sicherheit nicht.
 
S

Sumsel

also unser kinderarzt verschreibt nach neuster empfehlung kein fluor mehr auf. die devise lautet: fluor durch das putzen mit zahnpasta auf die zähne zu bringen. das schlucken ist somit kein problem, da es damit der tablette ähnelt.
daniel macht das zähneputzen riesigen spass.
ruth
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,

ich habe von unserer Kinderärztin auch gesagt bekommen, ich soll Tim die Zähne mit Kinderzahncreme putzen, der Schaum ist nicht schädlich und die Menge Fluor die er dabei schluckt ausreichend. Wir bekommen deshalb auch keine D-Fluoretten mehr verschrieben.
 
S

Sylvi

Hi!

Meine Zahnärztin hat mir für Jana das Kinderzahngel von Weleda empfohlen. Sie kann auch noch nicht richtig ausspucken. Ich bürste den Schaum zwar nachher immer weitesgehend aus dem Mund raus, aber das Schlucken ist total unproblematisch. Den Geschmack akzeptierte Jana auch von Anfang an, obwohl er, Gott sei Dank, nicht so süß schmeckt.

Liebe Grüße

Sylvia
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Wir nehmen die Elmex Kinderzahnpasta. Unser KA sagte uns auch, Zahnpasta ab dem 1. Zahn u. keine Fluortabletten. Runterschlucken wäre nicht schlimm. Chiara findet putzen auch toll.
 
Oben