Mit Dampfreiniger........

Kathi

Dino
Christine + Kerstin: Bin jetzt im Büro und kann nicht wirklich viel schreiben :) . Heute abend berichte ich Euch ausführlich.

Bis denne :winke:
 
G

Grisu

Na dann arbeite mal brav - wir gehen auch wieder an unsere Arbeit. :-D

Bussi
Christine
 
B

balibu

Wir haben einen Nass-/Trockensauger und sind damit sehr zufrieden. Leider weiß ich die Marke nicht auswendig und das Teil steht im Keller.

Ich kann Dir den Tipp geben, das es bei NORMA ab 14. Juli einen im Angebot gibt, aber gibts einen in Wien??? (Sorry, ist ein b... Satz, aber ich kann es nicht anderes formulieren)

Martina
 
S

Sumsel

Also ich würde die Finger vom Dampfreinigen der Matrazen udn betten lassen. In einer Stiftung Warentest Sendung haben sie nachgewiesen, dass es den Milben nachher besser als vorher geht. Schön warmes und feuchtes Klima. Ideal zum Vermehren. Für Allergiker und jeden der die Viecher nicht mag ein Graus.
Ruth
 
G

Grisu

@ sumsel

in einer Richtung stimmt das schon. Es kommt immer auf den Dampfdruck drauf an - je höher der Dampfdruck, umso "trockener" ist der Dampf (hat mir jedenfalls die Kundenbetreuerin von dem Merlin-Dampfreiniger gesagt - habe heute nachgefragt und ihr das mit der Warentest-Meinung gesagt).

Bin gespannt auf Kathis Ausführung - ich könnte einen Merlin-Dampfreiniger bekommen (günstiger).

Lieben Gruß
Christine
 

Kathi

Dino
So, Ihr Lieben, hier bin ich.

Wir haben einen Merlin-Dampfreiniger. Stimmt schon, dass sie sehr teuer sind. aber sie sind auch sehr gut. Meine Eltern haben sich mal einen Merlin gekauft, den haben wir uns öfter mal ausgeliehen. Und wir waren von Anfang an begeistert. Irgendwann haben wir dann mal einen Katalog angefordert und dann wird man die Firma nicht mehr los :) . Man bekommt regelmäßig Post mit Angeboten. Wir haben dann zugeschlagen, als Vorführgeräte im Angebot waren. Die haben nur noch die Hälfte gekostet. Wir haben den Dampf Max, ist eine kleinere Ausgabe vom Merlin.

Das gute an Tien ist, dass man das Gerät 14 Tage testen kann und ein Rückgaberecht hat. Und wir haben das ausgenutzt und erst mal sauber gemacht :-D .

Einsatzgebiete laut Tien sind hier http://www.tien.de/dampfreiniger/einsatzgebiete/blick/blick.htm beschrieben.

Zum Hygiene-Aspekt: Ich würde die Reinigung von Teppichen und Matratzen eh immer im Sommer machen, wenn es warm genug ist, und die Sachen dann richtig austrocknen lassen, ehe ich sie wieder in Gebrauch nehme.

Unsere Erfahrungen sind, dass Teppiche und Poltermöbel nicht qietschenass, sondern nur feucht sind. Ich hatte mal einen Teppichreiniger aus der Reinigung ausgeliehen, da war der Teppich richtig nass und brauchte eine Weile, ehe er wieder betretbar war.

Ein Argument, das für einen Dampfreiniger spricht, ist das Auskommen ohne Reinigungsmittel, es wird alles nur mit dem heißen Dampf sauber. Solche Teppichreiniger arbeiten mit Chemie. Das ist für richtige Teppiche aber tödlich, da soll man ja nur Wasser nehmen, um Flecke zu entfernen.

So, ich hoffe, das reicht erst mal. Wenn noch Fragen sind, dann her damit, ich versuche sie zu beantworten.

:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
"Frag" :-D

Ich hatte mir mal von meiner mama ihren Dampfbuggy ausgeliehen - udn war superenttäuscht! Er hat noch nichtmal ordentlich die Fugen im Bad saubergemacht, das Fußbodenwischen hätte ich mir sparen können (sah halt aus wie mit Wasser ohne alles gewischt, eher verschmiert) und die Spiegel....lassen wir es :-?

Sind denn teurere Dampfgeräte wirklich besser? Wie siehts aus mit Fliesen, Fugen , Spiegeln und Fenstern??
 
Oben