Mit 3 allein anziehen???

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Mit 3 allein anziehen???

Manche Threads zu dem Thema sind auch sooo alt, dass man sie im Normalfall gar nicht findet. Aber wenn Du mal als Autor La Bimme eingibst und als Suchwort anziehen... ;-)
Oh, was hab ich gepostet zu dem Thema! :) Stimmt, war vielleicht vor so 2 Jahren.
Fazit:
Mädchen meist kein Problem, Jungs - naja, die reifen halt länger.
Aber unsere berliner Kita hat damals schon mit 2 - 2,5 gedrängelt.

In der Kita, wo er jetzt einer der Großen ist, hilft er kleineren Kindern auch. Da lernen die Großen gleich was mit. Kann man ja der Erzieherin als Alternativ-Konzept vorschlagen.

:winke:
 
J

joanre

AW: Mit 3 allein anziehen???

Unser Großer wird bald vier und kann sich jetzt allein an- und ausziehen, Schleife bnden geht aber noch gar nicht.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Mit 3 allein anziehen???

:winke:
ich war gestern auf einer Veranstaltung, wo es um die Einschulung ging und
u. a. auch darum, was ein Kind mit 4 können muss, und mit Einschulungsalter.
Mit 4 sollte es sich allein ausziehen und ein Kleidungsstück anziehen können; mit sechs sollte es sich allein an- und ausziehen können.
Übrigens dann auch Knoten und Schleifen binden können, wobei eine
Schuldirektorin sagte, es wäre auch meist aus allen Menschen etwas geworden,
die erst im dritten Schuljahr gelernt hätten, eine Schleife zu binden.

LG
Heike
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Mit 3 allein anziehen???

na da bin ich ja echt froh, daß ich mit meiner meinung nicht ganz allein steh und Lucas kein Spätzünder ist.
Sobald ich mal wieder in den Kiga komme, werde ich mit der Erziehrin sprechen. meinetwegen können sie andere kinder erziehen, wenn die Eltern nichts dagegen haben, aber bei Lucas mach ich das schon selber. Er versucht ja schon immer allein, aber was noch nicht geht, da bekommt er Hilfe und so möchte ich das auch im Kindergarten.

LG Antje
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mit 3 allein anziehen???

Er versucht ja schon immer allein, aber was noch nicht geht, da bekommt er Hilfe und so möchte ich das auch im Kindergarten.
Und so sollte es ja auch sein.

@MajaundAmelie: ich hab hier zwei Exemplare über drei, die sich im Kindergarten wunderbar alleine aus- und anziehen können, zuhause aber entweder streiken oder ewig dabei bummeln. Im KiGa ist die *logische Konsequenz*, daß sie eben nur am "Freigang" teilnehmen können, wenn sie sich angezogen haben (so weit sie das schon beherrschen, unsere Erzieherinnen wissen recht genau, wer was wie weit schon kann). Es liegt also ganz in der Hand des Kindes, wie lange und wann es mit raus darf. Eine "grausame Strafe" würde ich das wirklich nicht nennen.
Ich wünschte nur, ich hätte hier ebensolche "Verlockungen". Wenn die Kinder hier nicht aus dem KiZimmer dürften, bis sie angezogen sind, würden die wahrscheinlich den ganzen Tag spielen und abends ohne Wechsel wieder ins Bett kippen...

Salat
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Mit 3 allein anziehen???

Also ich finde es nicht richtig das Kind alleine zurück zu lassen :nein:

Kim kan sich zwar alleine anziehen, aber manchmal fehlt es ihm an der Motivation! Vor allem morgens :(
Er braucht dann eben meine Motivation!!
Es gibt Situationen, da ziehe ich ihn dann an... denn wenn Kim müde ist könnte es extrem ausarten und das bringt es nicht!!
Aber häufig bin ich einfach in der Nähe und motiviere ihn!! Zeige ihm vielleicht auch meine Freude darüber, daß er sogar geschafft hat seine Strumpfhose alleien anzuziehen, etc. und das hilft!! :jaja:
Ich nmuß ihn aber nicht alleine zurück lassen und in meinen Augen "bestrafen" !
Dein Kleiner ist 3. Jahre alt ... ich finde unterstützung könnte er sehr wohl bekommen!!!!!!!

Frau Buchstabensalat: Kim, würde auch in seinem Zimmer spielen, kann er aber nicht!! Denn unsere Regel ist, daß er sich erst umziehen muß, bevor wir z.B. frühstücken können oder er etwas spielen kann! Denn im Schlafanzug wird nur geschlafen...sonst wird er ja dreckig und so (blabla)
Mit dieser Regel, können wir den Tag -zumindest morgens - ganz gut starten :) (da kim ein extremer Morgenmuffel ist und wir sonst gar nicht die Kurve bekommen... und wenn es ganz dumm läuft, ich nen Sohn mit mega-Trotzanfall hier sitzen habe und ich fertig mit den Nerven bin-
Und das bereits Morgens *gähn* da kann ich drauf verzichten ;-) )

Liebe grüße nadine
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Mit 3 allein anziehen???

Also, Jonathan hat sich mit 3 Jahren auch noch nicht alleine angezogen - rein aus Faulheit - und nicht weil er es nicht konnte :-?

Übe doch einfach ein bißchen mit Lucas, das wird sicherlich bald klappen - außerdem wirds ja wärmer, dann fällt zumindest mal die Jacke weg ;)

LG Silly

Bei uns siehts ähnlich aus. Mausi kann das schon ... was nicht heisst, dass sie es oft tut. Sie ist faul. ;-)

Was Lucas Erzieherinnen da durchziehen, find ich unter aller Kanone. Würde ich nie machen (selbst Erzieherin).
 
Oben