Mit 2 Jahren schon in den Vorkindergarten?

Su

Das Luder
AW: Mit 2 Jahren schon in den Vorkindergarten?

Hallo,

ich komme ehrlich gesagt bei diesen schlechten-Gewissen-Gedanken auch nicht so ganz mit. Was gibt es den schöneres für Kinder als mit Gleichaltrigen Kinder zu spielen, zu singen, zu brotzeiten und zu lachen. Warum soll sie drunter leiden?

Ich würde und habe das auch mit meinen Kindern gemacht und sie gingen beide total gerne dahin!

Als Mama spielt man doch ganz anders mit den Kindern.

Aber ich glaube meine Denke ist da eh etwas anders :zwinker:

LG
Su
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Mit 2 Jahren schon in den Vorkindergarten?

also Laara beginnt diesen "Vorkindergarten" am Freitag :prima:

auch zweimal die Woche für 2 1/2 Stunden, jeweils Dienstag + Freitag Vormittag.

Ich habe sie einfach mal angemeldet weil ich der Meinung bin es täte ihr gut. Einmal die Woche Kinderturnen - dort der Umgang mit anderen Kindern (gemischtes Alter) tat ihr gut - so hab ich immer den Eindruck. Sie freut sich immer soo unglaublich drauf.

Wenn Laara aber keinen wirklichen Gefallen an diesem Vorkindergarten findet, werd ich sie auf jeden Fall dort auch wieder abmelden, versteht sich, oder?

Da ich auch an diesen beiden Vormittagen arbeiten werde, würde es mir eigentlich ganz gut passen.. sie ist beschäftigt und ich hab kein schlechtes Gewissen das ich an Tagen nicht daheim bin wenn sie da ist (verstehst Du was ich meine :???: blöd geschrieben)

soweit ich weiß, sind in dieser Gruppe auch Kinder bis kurz vor 3 Jahren. Aber halt nicht älter. Und Laara gehört mit ihren 2 Jahren und 2 Monaten zu den "kleinen" sozusagen :)

An Deiner Stelle, versuch es doch einfach... abmelden geht doch immer.

lieben Gruß
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mit 2 Jahren schon in den Vorkindergarten?

Brigitte, ich würde das schlicht und ergreifend von Dir und Julia abhängig machen. Linnea geht ja eh zwei Tage zur TaMu, da würde ich so ein Angebot vermutlich nicht wahrnehmen, aber wenn wir zwei immer zuhause wären, würde ich sie anmelden für diese 2x2 Stunden. Sie ist aber auch mächtig stolz auf ihre "Arbeit" und hat damit die Kleinste zu sein kein Problem, sie kennt es ja von zuhause nicht anders. Noch lieber hat sie allerdings so etwa ein Jahr Jüngere um sich, das sind dann ihre Babies...
Wenn Julia sich eher vor solchen Kontakten scheut, würde ich das vermutlich nicht machen. Und natürlich würde ich in mich selber reinhören, ob ich mir diese zwei Vormittage für mich selber sehr wünsche oder ob ich eigentlich die Zweisamkeit mit meinem Kind noch nicht aufgeben möchte. Ich denke, in dem Alter ist alles erlaubt :), ich bin allerdings der Meinung, dass meine Zweijährigen von regelmäßigem Gruppenkontakt alle profitiert haben.
Lulu :winke:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Mit 2 Jahren schon in den Vorkindergarten?

Danke für eure lieben Antworten :)

Ich werde es jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich glaube, das es Julia mit Sicherheit auch gut gefallen wird. Das Problem bin wohl eher ich :) Mir fällt es irgendwie schwer, sie loszulassen, für mich ist sie noch meine kleine Maus, die doch eben erst auf die Welt gekommen ist :nix:
Ich weiss ja, wie gut Maxi der Vorkindergarten getan hat. Und Julia ist ja auch gerne mit anderen Kindern zusammen.
Aber das Gefühl, dass sie jetzt eben auch schon soweit ist, dieser Schritt, ich hoffe, ihr versteht mich :)
Es ist wahrscheinlich gar nicht so sehr ein schlechtes Gewissen, sondern einfach eben dieses, "Loslassen müssen".

Aber ich bin froh, dass viele von euch eure Kindern auch schon so früh für ein paar Stunden in der Woche in den Kindergarten gegeben habt! Und ich weiss ja eigentlich, dass Julia davon profitieren wird. Die älteren Kinder kennt sie ja eh schon von Maxi....

Ich bin gespannt, wie es wird!
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Mit 2 Jahren schon in den Vorkindergarten?

Hi Brigitte!

Ja, UNEBEDINGT! Ich hatte am Anfang auch Zweifel, ob es denn gut ist, sein Kind "so früh" wegzugeben. Aber es ist gar keine Frage, wenn man die Erfahrung gemacht hat, wie viel die Kids daraus profitieren. Wenn ich jetzt erzählen würde, was Tom dort schon alles gelernt hat, würde ich noch eine Std. schreiben. Tom geht seit Juli dorthin, und ist immernoch der Jüngste. ER geht sehr gerne, denn es gibt einen ganz großes, rotes Feuerwehrauto und ganz viele Autos und eine Holzeisenbahn!
Er tobt mit den größeren in dem Bewegungsraum, und behauptet sich sehr gut, unter den Älteren! Er war sonst immer ein sehr zurückhaltendes Kind, das von seiner leichten und eher kleineren Körperform noch unterstützt wurde. Er hat sogar schon was gebastelt und was gemalt für mich! Ich war wirklich den Tränen nahe! Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn auch öfter dorthin bringen...Er geht Mi und Fr von 8.45 - 11.45h.
Dieses "schlechte Gewissen" weil man sein unter dreijähriges Kind weggibt, gibt es wohl nur hier in Deutschland. In Frankreich hat jedes Kind quasi kurz nach der Geburt einen Betreuungsplatz. Dort ist es das nomalste von der WElt. Und es gut so, denn man als Mutter stellt plötzlich fest, dass man auch noch ein Mensch ist, und kann in der Zeit mal so richtig was schaffen.
Sie kann doch nur dazulernen. Im Sozialverhalten, auch, in allem. Das es auch schon mal zu Streitigkeiten kommt, ist ganz klar, doch auch daraus lernt man!

Ich würde nur unbedingt eine Einrichtung aussuchen, die qualitätiv hochwertig ist. Bei uns betreuen zwei ausgebildete Erzieherinnen zehn bis zwölf Kinder, es wird zusammen gefrühstück, außerdem werden die Kinder gewickelt. In der Einrichtung ist viel Platz, ein Raum zum basteln, frühstücken, spielen, kuscheln usw. und ein Bewegungsraum, allein dieser ist über 100m² groß, dort steht ein Trampolin, eine Rutsche und liegen Matten. Ich bin wirklich total überzeugt davon, Tom isst seitdem alleine, bewältigt alle Treppen wie selbstverständlich, kann aufräumen und kleine Anweisungen ganz allein ausführen. Ich bin schwer begeistert!
 
Oben