Mit 2 Jahren an Durchschlafen nicht zu denken!!

P

Petra Altmannshofer

Ihr Süssen,

ich halte die Berichte von Kindern die "schon immer" und "dann ewig" durchgeschlafen haben sowieso für Phantasien von Eltern, die entweder ein sehr kurzes Gedächnis haben oder sich nicht trauen zuzugeben, dass sie auch "versagt" haben.

Soviele Fragen wie zum Thema Schlafen auftauchen (nicht nur in diesem Forum) passen mit den vielen super-durchschlafenden Babys überhaupt nicht zusammen.

Übrigens: Sandra hat auch nie toll geschlafen. Mein Mann und ich hatten da nur nie so ein Riesen-Problem damit, weil wir uns 1. konsequent abwechselten mit Nachtwache und 2. beide extreme Wenig-Schläfer sind und 3. ich immer, auch heute noch den Mittagsschlaf zum schlafen / dösen nutze und nicht für den Haushalt :D

Alles Liebe
Petra
 
M

Marion

Liebe Petra,
ich danke :bravo: Dir, Deine letzten beiden postings haben mir sehr geholfen.

Mit Timon geredet :jaja: habe ich darüber schon häufiger, auch die Nacht vor dem Durchschlafen...

Diese Nacht war auch :-D ganz O.K. er war zwar um 4.00Uhr wach, ist aber nach kurzen Trösten wieder eingeschlafen bis 5.40Uhr. Ich fürchte auch, dass er natürlich nicht weiss, ob er um 3.00Uhr wach wird und mir rüberdarf oder es 5.30Uhr ist...

Timon ist ein :) schlaues Kind und ich denke, er weiss genau was er da nachts macht.

Das Ablöseproblem akzeptiere ich jetzt für mich, und es hilft mir, ihm tagsüber mit Nähe zu verstehen, es zu "überstehen".

Komischerweise hat :???: er offensichtlich mit dem Ablösen tagsüber gar kein Problem. Er geht seit Oktober in den Spielkreis für 1 Vormittag und freut sich und sagt kaum "Tschüss". Ich denke, er nimmt sein :-? Problem mit in die Nacht... unterbewusst...
 

christine

Weltreisende
Hallo Marion!

Julia hat eigentlich super geschlafen, bis sie etwa 1Jahr alt war, danach fing die Zeit an, wo sie die meisten Nächte wirklich nicht durchschläft. Wo immer einer von uns Eltern rüber muß zu ihr, sie wieder hinlegen, manchmal schläft sie von selbst ein, manchmal auf dem Arm, oft gibts das wildeste Geschrei. Anstrengend, da hast Du recht, vor allem, wenn dann noch ein Baby da ist, wie bei uns.

Wir haben seit zwei Monaten eine Matratze in ihrem Zimmer zum Spielen, und seitdem die da ist, legt mein Mann sich zu ihr, wenn sie nachts Furore macht. Sie schläft in den meisten Fällen unproblematisch weiter bis zum Morgen und fühlt sich nicht alleine.

Du schreibst, "und ich versuche IMMER ihn zu verstehen...seit 2 Jahren und zermartere mir immer weider den Kopf: "Warum" und entschuldige es mit Zahnen...Träumen...etc... ".
Ich mach das genauso und geh erst einmal davon aus, daß so was ist. Daß sie nicht schlafen kann. Wenn das sich nach Tagen noch nicht bessert (0ft sind es ja Phasen), dann erst geh ich von Gewöhnung oder so aus.

Wie lange ich das mit der Matratze machen will, ich weiß es nicht, aber für uns ist es im Moment die beste Lösung, denn wir brauchen alle den Schlaf. Und wenn man es vermeiden kann, dann laß ich es.

Vielleicht noch eins: Je mehr Bewegung Julia am Tag an der frischen Luft hat, desto besser schläft sie im Allgemeinen in der Nacht. Akku muß leer sein, sag ich nur. Ist zwar auch anstrengend für Mama, aber na ja.....

Viel Kraft

Christine
 
Oben