Mit 2 J. und 10 mon. in der Kiga

Glace

nächtliche Muse
Hallo Rosa,
als ich im Kiga gearbeitet habe, haben wir die Kinder auch am 3. Geburtstag aufgenommen. Bei uns gab es keinen Stichtag, wie hier in den meisten Kindergärten.
Ich denke so ist das bei euch dan wohl auch.
Niemand hatte ein Problem damit. Im gegenteil. Die Mütter die in der Elternzeit sind un am 3. Geburtstag ihres Kindes wieder Arbeiten müssen, war es von Vorteil. Noch ein Vorteil ist, das nicht zu viele neue Kinder, die sich eingewöhnen müssen auf einmal kommen. Und die Kinder hatten auch keine Probleme damit. Nach einer Eingewöhnungszeit fühlten sich alle wohl.
Also was sollte den dagegen Sprechen ? Wenn das Kind sich wohl fühlt.
Mal abgesehen davon, es gibt viele Kinder die in eine Krippe gehen und das auch teilweise schon mit 6 Monaten.
Mich würde mal interessieren welche Bedenken deine Bekannten haben.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:

Jan-Luca ging mit 2 Jahren und 5 Monaten in den Kindergarten und Freitags (Montags hatten wir mit der Eingewoehnung begonnen) meinte er dann nur "Tschuess Mama, bis spaeter" - und fortan geht er sehr gerne in den Kindergarten, wenn er koennte, auch Samstag und Sonntag :cool:

offtopic: Haette ich ihn zum 3. Geburtstag angemeldet, haette ich keinen Platz bekommen, aber als juengeres "Integrationskind" (jede Gruppe hat davon max. 2) hatte er seinen Platz im November dann ja schon.

Liebe Gruesse,
Claudi

P.S. Wenn Du von Deinem Gefuehl her weisst, es ist der richtige Zeitpunkt und auch Du bist bereit loszulassen, dann lass Dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, denn das merken die Knirpse und die Eingewoehnung wird dramatisch
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

Eric ist durch Zufall genau 14 Tage nach seinem 2ten Geburtstag in den Kiga gekommen.Das war ein echter Glücksfall, weil ein Kind "abgesprungen" war und Eric als Geschwisterkind (weil Michelle schon in diesem Kiga war) gerade so nach rutschte.

Er war die erste Woche nicht so begeistert, aber danach hatte ich schwierigkeiten ihn Nachmittags abzuholen...

Gruss
Michaela
 

rosa

Dauerschnullerer
danke!!

hallo!

vielen dank für eure meinungen :prima:

ich bin auch der meinung, dass man sich auf seine gefühle verlassen sollte, und dass das kind auch zum ausdruck bringt, was er will/braucht.

nur solche bemerkungen lassen einem doch manchmal nachdenken :-?
letztenlich will man seinem kind nix negatives erleben lassen...

deswegen haben mir eure erfahrungen und meinungen wieder aufgebaut

lg
rosa
 

rosa

Dauerschnullerer
Mich würde mal interessieren welche Bedenken deine Bekannten haben.

eben das ist der punkt, ausser dass es zu früh wäre und er zu jung sei; da solche aussagen nicht viel helfen, habe ich mich zu euch gewendet..
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
Sebastian wird nächstes jahr auch mit 2,11 Jahren in den Kiga kommen und ichhabe diese Bemerkungen auch schon gehört, aber ich denke auch, dass es den Kindern nicht schadet!


Gruss Vanessa
 
F

fleischfrau

Die Bedenken deiner Bekannten würde ich auch gerne wissen.
Ich komme ja aus Leipzig und im Osten sind ja im Prinzip alle Kinder in die Krippe gegangen und das war okay. Und Paul wird nach seinem 1. Geburtstag auch gehen. Wir sind jetzt schon manchmal mit zum Spielen da, zur langsamen Eingewöhnung und er schaut nur ab und zu mal, ob ich da bin. Ich denke, das tut ihm gut, der intensove Kontakt zu anderen Kindern. Laß die da auch kein schlechtes Gewissen einreden. Nur wenn man den ganzen Tag bei seinen Kindern gluckt, ist man nicht automatisch ne gute Mutter - und umgekehrt.
 

MamaYan

Dauerschnullerer
ach du lieber gott, unser zwerg geht (muss) 18monaten halbtags, vormittags in die kita. ich find den gedanken einerseits auch nicht so prockelnd, weil ich schiß vor der ersten zeit habe... und wenn ich sehe wie er momemtan in der krabbelgruppe an mir hängt... oje,oje... *schnief*
aber wenn wir daheim sind, habe ich jetzt schon oft den eindruck, dass es ihm mit mir zu langweilig ist.
ich drück euch die daumen und denke auch, dass es das richtige ist, wenn es dein gefühl dir sagt!

lg,
 
Oben