Mit 16 Monaten noch nicht laufen?!

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Ihr Lieben,

einen schwachen Muskeltonus hat er, dafür hat er auch ganz früh Krankengymnastik gekriegt, da meine Schwester aber durch Schule/Arbeit keine Zeit mehr hatte, hinzugehen, war er dort schon seit einem Jahr nicht mehr :umfall: Das kam laut KiA damals von der "Sturzgeburt" die er ja hinter sich hatte.

Rachel: das ist unter anderem der Grund, warum ich die Ruhe nicht hätte :-D (Ich beobachte mein Kind auch ständig, aber da sie sich meiner Meinung nach völlig "nach Plan" entwickelt, hab ich da keinen Grund zur Unruhe). Und ja, das ist der Bruder des Jungen, der erst so spät angefangen hat zu sprechen (da war ja das Problem mit den Ohren, das auch nicht erkannt wurde, weil meine Schwester so spät erst deswegen zum Arzt gegangen ist)

Ich würde schon versuchen, sie zu überreden, das beim Arzt nochmal checken zu lassen. Aber ich fürchte, sie traut sich da jetzt nicht mehr hin, weil sie ja die Krankengymnastik abgebrochen hat damals :-? (ihrer Meinung nach war die übrigens nicht mehr nötig bzw meinte sie, sie hätte sich das ja jetzt abgeguckt und könnte das selber machen zu Hause :nix: )

Liebe Grüße

Alex
 
G

gretel

oh sch... aber vielleicht hilft das argument, dass sie das kind trotz zunehmendem gewicht noch viel länger tragen müsste, als wenn sie nun endlich zur kg ginge. ;-)


im übrigen wird es für den jungen ja auch immer schwieriger, was aufzubauen, wenn er größer und schwerer wird. :-? und es hat ja auch was mit geistiger entwicklung zu tun, wenn die kinder menthal bereit für andere eindrücke sind, die aber aufgrund fehlender kg wegen behebbarer dinge nicht machen können.

mann, das ist ja blöd. sie soll ihre eigenen empfindlichkeiten zurückdrehen. klar schämen, mein gott. 1x kann man doch einen fehler machen. aber ein 2.mal sollte sie das jetzt echt nicht tun.

kannst du ihr das vielleicht so verklickern?
 

ConnyP

Die Harmlose
Hm, vielleicht zur Beruhigung: Bei Michelle sind auch immer die Beine weggeknickt, allerdings nicht ganz so lange. Ich hatte bis sie ca. 12 Monate alt war öfter den Verdacht, daß sie gar kein Gefühl in den Beinen hat. Sie hat sich auch nie wie andere Babys schon mit 6 Monaten oder so auf die beine ziehen lassen und dann "gehüpft" (auf dem Schoß). Meine KiÄ hat mich aber immer beruhigt.

Stabil sitzen konnte sie auch erst ungefähr zur gleichen Zeit wie sich (endlich!) zum Stehen hochziehen, ca. mit einem guten Jahr (!). Gekrabbelt ist sie aber mit 9 Monaten.
Frei laufen konnte sie dann mit (gerade noch so) 17 Monaten, fast 18.
Aber wie gesagt, alles unter ärztlicher "Beobachtung".
Wenn dein Neffe sowieso schlaffen Muskeltonus hat, kann das durchaus "normal" sein mit dem späten Sitzen usw. Schadfe halt, daß die KG abgebrochen wurde...
Ich würde meine Schwester schon nochmal zum Arzt drängen, sicher ist sicher.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Kannst Du nicht mal auf den Kleinen aufpassen? So ganz rein zufällig an einem Tag, wo Du ganz plötzlich und unerwartet mit Madame zum Kinderarzt mußt...? *flöt* *Nägelfeil* *LöcherinLuftguck*

:heilisch:
:winke:
 

Silke und Fabian

Familienmitglied
Hallo!

Sven ist jetzt ja 13 Monate und kann außer Robben auch noch nichts. Er kann nicht krabbeln und sich nicht selbst hinsetzten. Allerdings wenn ich ihn hinsetzte kann er es und rutscht auf dem Po weiter. Bei der letzten Untersuchung meinte der KiA auch das der Muskeltonus etwas schwach ist, es sich auch auswachsen würde, ABER es kann nichts schaden etwas zu turnen. Ab Dienstag wird er dann nach Bobart turnen.

Das hat dir jetzt zwar nicht weitergeholfen, aber ich wollte trotzdem erzählen wie es bei uns läuft.

Gruß Silke
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich hab' jetzt nicht alles hier gelesen, aber Johannes ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen! KiA und Krankengymnastin fanden das voll o.k.

Lg, Bella :blume:
 

rosa

Dauerschnullerer
hallo alex

also bei uns ist sascha auch erst mit 20 monaten gelaufen :nix:
unser k.a. meinte es sei mit ihm alles i.o.
aber:
er meinte damals auch er sollte bis ende seines 13. monates "vertikalisieren" (zitat, was ein wort) und tatsächlich kurz vor diesem zeitpunkt fing sascha sich hochzuziehen (er hatte sich dafür unsere umzugskartons ausgesucht :prima: )

ich denke auch, sowie meine vorrednerinnen, wenn er noch nicht läuft ist es nicht weiter tragisch, aber sitzen und hochziehen sollten schon drin sein :-?
ich würde auch zum artz gehen...

viel glück noch...

Liebe Grüsse

Rosa
 
Oben