mini-job / KEIN urlaubsanspruch???

M

MagicMoments

AW: mini-job / KEIN urlaubsanspruch???

emluro hat gesagt.:
wie würde das dann bei mir gerechnet ? ich arbeite 28 stunden im monat bei der einen firma. das sind in tagen für mich 14 tage.

Sind das immer bestimmte Tage?

Also bist Du immer Dienstags z. B. dort oder ist das abwechselnd?

Oder wie oft bist Du wöchentlich dort. 1 Tag oder mehr?
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: mini-job / KEIN urlaubsanspruch???

7 tage die woche. und dann eine woche pause. dann wieder 7 tage.
 
M

MagicMoments

AW: mini-job / KEIN urlaubsanspruch???

emluro hat gesagt.:
7 tage die woche. und dann eine woche pause. dann wieder 7 tage.

Also lt. dieser Rechnerei komme ich bei Dir auf 18 Tage.
D. h. wieder, dass Du Dir auch einen kompletten Monat am Stück freinehmen könntest.

Ich hab das jetzt nach erster und zweiter Regel dort nachgerechnet und komm daher drauf.

Leichter wärs nach Regel 1: Umgerechnet dann ja 3,5 Tage in der Woche - wären dann 14 Tage frei.

Du hast aber Wochenarbeit (inkl. Samstag und Sonntag dann), da würde ich dann auch Regel 2 anwenden.

Also eine Mischung aus beiden (ist jetzt schwer zu erklären).

Liebe Grüße
Sandy
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: mini-job / KEIN urlaubsanspruch???

bin mal gespannt... ich teil mir den monat mit einer anderen. das bedeutet sehr viel stress wenn eine nicht da ist....ich denke am besten einigen wir uns dann nach bedarf.

mal sehen was die chefin meint....
 
M

Maren1975

AW: mini-job / KEIN urlaubsanspruch???

Hallo,
hier noch der Link zu den Arbeitgeber-Infos:
http://www.minijob-zentrale.de/core...r__an/broschueren/19901,property=Download.pdf

In dem Arbeitsvertrag steht (wortwörtlich):
7. Urlaub
a) Der Urlaub richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Er beträgt zur Zeit 24 Werktage (4 Wochen) im Jahr.
oder
b) der Urlaub beträgt vereinbarungsgemäß _______ Werktage ( es ist mindestens die gesetzliche Urlaubsdauer zu gewähren ).

So...
Mein Arbeitgeber hat mir 6 Wochen Urlaub gegeben. Und das bei 2 Wochenstunden!
LG
Maren
 
E

einwegwelt

AW: mini-job / KEIN urlaubsanspruch???

oh prima ... so viele antworten .... :bravo:

ich hatte nun gestern mein gespräch mit der personalchefin.
die firma hält sich nun überraschenderweise doch an die regeln.
allerdings nicht mit 24 tage urlaub/berechnung .... sondern nur 21 tage.
ich habe auch sonst (wenn ich voll arbeite ) nur 21 tage urlaub. beim damaligen einstellungsgespräch hatte ich sie zwar darauf hingewiesen, dass mir doch wenigstens 24 tage zustehen. aber sie gewähren allen neuen mitarbeitern anfangs nur 21 tage - lassen nicht mit sich reden/handeln etc.. jedes weitere jahr bekommt man dann einen tag zusätzlich. natürlich auch nur bis zu einer gewissen grenze (und wie ich wetten könnte ... die bald erreicht sein würde).

nun denn, wenn ich richtig rechne, dann müsste ich 8,4 tage urlaub im jahr bekommen.
21 tage gesamturlaub : 5 tageswoche x 2 tatsächliche tage, die ich in der woche arbeite.
also habe ich auch 4 wochen frei. super.

das mit dem krankengeld, feiertage usw. geht auch seinen geregelten gang.
bin ich froh, dass ich da nicht auch noch drüber diskutieren muss.
man muss in der kleinen firma so schon um alles kämpfen. ist echt nervend.
also ich weiss nicht ... ob das nur im osten so ist?
bsp.: ich hatte bis vor kurzem noch gestillt.
ich hatte mich vorher informiert (auch hier im schnullerforum), und da stand, dass mir der arbeitgeber eine bestimmte zeit frei geben muss, ohne dass ich lohneinbuße habe.
aber die liebe firma sagte nur : " das müssen wir irgendwie über die pause regeln" . na prima ... abpumpen und essen und trinken zugleich? das wäre doch der pure stress geworden (und das alles binnen einer halben stunde).
also habe ich so nach und nach abgestillt.

also nochmal besten dank für eure antworten und die vielen tipps !!!!!


grüße,
mandy
 
Oben