Minecraft - kennt Ihr das?

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Minecraft - kennt Ihr das?

Seid froh wenn die Kids minecraft und nicht irgendwelche Ballerspiele wollen. Ist so ne Art Lego mit Monstern und schult so ganz nebenbei enorm das räumliche denken. Vor Viren muss man sich eigentlich nicht sorgen, dass höre ich zum ersten Mal aber wie immer sollte man auf die Quellen achten bei denen man Software lädt. Mein Sohn spielt das seit Beginn mit Begeisterung und hat seinen eigenen Server und per Skype Kontakt mit anderen minecraft Spielern auf der halben Welt.
 

Su

Das Luder
AW: Minecraft - kennt Ihr das?

Ah danke Mischa, den Name habe ich nämlich schon in Richtung Baller und Krieg gebracht, warum auch immer.

Aber so lange ich von Yannick nichts höre, werde ich auch keinen Hinweis geben:cool:, genieße im Moment noch das meine Kinder keine Computerspiele machen.

LG
Su
 
F

Flocke

AW: Minecraft - kennt Ihr das?

Hey :)

mein Freund spielt das auch und ich habe auch schon öfters gespielt :rolleyes: Es ist eigentlich wie Lego, bloß auf dem Computer und mit viel mehr Möglichkeiten, sowie ich das gesehen habe.

Die kostenlose Version gibt es auf der Hauptseite des Spiels. Von allen anderen Seiten muss ich abraten.

Was das Online-Einkaufen angeht, kaufe ich über PayPal. Das geht schnell und selbst wenn der Computer abstürzt passiert nix. Wenn nicht alle Daten übertragen werden, bricht das System den Vorgang ab. Nachdem man sich registriert hat und das Spiel gekauft hat, kann man sich das immer wieder herunterladen.

Liebe Grüße :)
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Minecraft - kennt Ihr das?

Über die kostenlose Version kann ich nichts sagen und die Bezahlversion ist auch noch nicht ganz vollendet. Aber auch wenn es auf den ersten Blick etwas verstörend wirkt wenn die Kids da mit Würfeln Häuser und Bäume bauen, es scheint einen gewissen Suchtfaktor zu besitzen und das Programm wurde schon in der Entwicklungsphase 100.000fach verkauft und inzwischen haben sie fast 3 Millionen Facebook Anhänger und 22 Millionen registrierte Nutzer und das obwohl die Vollversion gerade mal 3 Monate alt ist. Inzwischen gibt es auch Versionen für Handy und Spielekonsolen. Der Einstieg ist meist etwas holprig, da man erst manche Ressourcen herstellen muss. Also man muss erst Holz, Wolle und Steine sammeln um dann etwas anderes herzustellen. Da helfen dann zahlreiche Blogs und Communities weiter. Man sollte also auch in der Lage sein mit dem Internet Anleitungen zu suchen und ein wenig Englisch schadet auch nicht. Oder man hat einen Freund der schon in der Materie steckt, mein Sohn leitet regelmäßig über Skype seine Freunde an, dass finde ich einen sehr schönen Nebeneffekt.

Das Spiel ist einfach ein Phänomen aber bitte wer jetzt denkt, super Lego auf dem Bildschirm der täuscht sich, denn nachts kommen fiese Klötzchenmonster und trachten einem nach dem Leben. Also eher nichts für die Jüngsten! Und nachts ist in dem Spiel alle 10 Minuten!

Faszinierend ist die Kreativität die manche Spieler an den Tag legen und aus kleinen Pixel Würfeln die tollsten Welten oder gar flimmernde Fernseher erschaffen :) Minecraft ist definitiv kein Spiel in dem man mal eben eine halbe Stunde spielt und dann ist es gut, wenn eure Kinder also sowieso wenig Computerzeit haben, ist es das falsche Spiel. Und noch einmal erwähnt, ja man kann virtuell sterben oder sich auch einfach mächtig erschrecken wenn einem ein Monster von hinten auf die Schulter tippt :-D

Und wie Su schon sagt, ich würde kein Kind das nicht danach fragt dazu ermuntern aber wenn sie von alleine damit ankommen ist es nicht das schlechteste Computerspiel und bietet für 20 Euro enorm viel Spaß. OK Headset ist auf Dauer auch empfehlenswert.

Man kann Minecraft alleine spielen aber so richtig Spaß macht es erst mit anderen im Netz und viele Kids bauen sich Erweiterungen oder setzen ihren eigenen kleinen Gameserver auf und lernen so nebenbei sogar mit dem Computer etwas anzufangen ;) Ich bin mir ganz sicher hier wird so mancher zukünftige Berufswunsch geprägt.

Hier noch ein kleiner Einblick

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/gheBO0D4oFY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/MmB9b5njVbA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/xuNnO5o8Uek" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Mischa der keine Computerspiele spielt :-D
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Minecraft - kennt Ihr das?

Hach, ich bin noch so unentschlossen.

Wir haben mal versucht es online zu spielen, aber es ruckelte so, dass es keinen Spaß macht. Irgendwas als Freeware runterzuladen hat nicht geklappt.

Und wenn das solchen Umfang annimmt wie Mischa beschreibt, will ich das? Mit Skypen (kann hier keiner), im Internet austauschen, in Foren rumtreiben? Hmm, eigentlich nicht.

Evtl. kaufen wir es doch, er hat ja nächsten Monat Geburtstag. Allerdings will ich auch nicht, dass er mir den PC blockiert, einen eigenen hat er nicht.

Menno, dass so ein Spiel mir so viel Kopfzerbrechen bereiten kann...

LG Nele
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Minecraft - kennt Ihr das?

ne, nele, in foren rumtreiben, das geht gar nicht *gg* :-D :nix:

meiner spielt das auch und zwar mit großer begeisterung. heute sagte er: es gibt was gutes und was schlechtes an minecraft, willst du's hören? ich: ja :) er: das gute ist, ich mag minecraft, das schlechte, es ist alles auf englisch :hahaha:

jani ist jetzt 10 und er spielt seit ca 1 jahr

:winke:
jackie
 
Oben