Milchstau - ich brauch alle Tipps, die helfen!

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich bestätige Weißkohlblätter (nicht zerstoßen, sondern an einer Seite mit dem Messer mehrfach eingeritzt), fetten Quark oder Umschläge mit Retterspitz-äußerlich.
Und unter der warmen Dusche ausstreichen, ausstreichen, ausstreichen...

Zum Einschränken der Milchproduktion hat bei mir ein Täßchen Salbeitee super gewirkt. Zur späteren Wiederproduktion Malzbier.

Und die ulkigsten Stillpositionen. :cool:

Alles gute!
:winke:
 
S

Sonnhild

Ich kann ein Lied singen von Milchstau mit anschließender Brustentzündung. Hatte es insgesamt 8 Mal. Einmal bin ich um einen Krankenhausaufenthalt nicht umhingekommen, das hohe Fieber nahm mir die Besinnung. Es ist schrecklich schmerzhaft, aber Du mußt Dein Kind anlegen!!! Ich weiß, es zieht an beiden Brüsten und bis in die Fingerspitzen. Es tut furchtbar weh! Bitte die Brust nicht ausdrücken und leermachen. Wenn das Kind satt ist, pumpe nur sovie, daß die Spannung weg ist bzw. die harten Stellen weich sind. verwende bitte auch kein Eis, ein kalter Waschlappen genügt. Ich habe es inzwischen gut im Griff, sobald eine Brustentzündung im Anmarsch ist, nehme ich meine Kügelchen. Allerdings halte ich nicht viel von Phytolacca. Es hat bei mir die Sache immernoch verschlimmert. Ich habe von meiner Heilpraktikerin Natriumchlorid bekommen. Aber homöopathische Mittel zu empfehlen, wenn man jemanden nicht kennt, halte ich für sehr schlecht. Ich habe beim letzten Kind auch die Hebamme in der Nachsorge gewechselt. Das hat mir gut getan. Ich wünsche dir gute Besserung, denn eine schmerzende Brust ist das schlimmste, was es für eine stillende Mutti gibt. Einmal habe ich mit 12 wochen abstillen müssen.Da hat es der Tropf mit Hammermedikamenten getan. Das ist nicht erstrebenswert. Sonst habe ich immer weitergestillt.(Ich habe 4 Kinder. Beim ersten war nix, beim 2. zweimal, beim 3. 2mal(mit Krankenhaus) und beim 4. viermal. Hier habe ich es aber dank des Mittels gut im Griff.
 
Oben