milchschorf

H

Hummelinchen

AW: milchschorf

Meine hatte das ziemlich heftig. Was geholfen hat war, mit Öl einreiben, dann ein paar Stunden später mit mildem Babyshampon den Kopf waschen und leicht abfrottieren. War fast weg. Habe die Weleda-Produkte genommen.

Ich muss ab und an was tun, denn bei Emily juckt das wohl ein wenig. Ich bin sonst nicht für einölen und Badezusätze, etc. aber wenn es hilft.

Nur, bitte nicht einölen, ohne später zu waschen, das verstopft die Poren und es wird evtl. wieder schlimmer mit dem Milchschorf und nicht abkratzen, denn damit könntest Du die Kopfhaut verletzen.

Viel Erfolg und wenn es nur ganz leicht ist und nicht juckt, braucht man auch gar nicht zu tun, als ab und an mit der Babybürste zu bürsten. Das regt die Durchblutung an.
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: milchschorf

Ich habe das gerade bei Enya mit Mandelöl und durch sanftes Abbürsten weg bekommen. Sie hatte das recht stark. Habe ein paar Tage lang Mandelöl auf die Stelle geträufelt, es dann sanft einmassiert und dann mit einer weichen Zahnbürste ganz vorsichtig drüber gebürstet. Nach ein paar Tagen war der Schorf weg.
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: milchschorf

Hallo,

auch wenn man es ja angeblich einfach lassen kann, mache ich es lieber wie bereits beschrieben mit Öl und sanfter Bürstenmassage und anschliessender Haarwäsche weg. Ich finde, dass das mit der Zeit unangenehm riecht und auch irgendwie ekelig ausschaut. Man sieht immer wieder Kinder mit richtig dicken bräunlichen Placken am Kopf, da schüttelt es mich fast. Naja, jeder wie er mag...
Zumindest gibt es aber wohl keine zwingenden Gründe, das wegzumachen.

Es grüßt

Verena
 

Tanja1980

Familienmitglied
AW: milchschorf

Also meine Hebamme gab mir bei Bastian den Tip es mit Muttermilch zu versuchen, was auch ganz gut geklappt hat- von der Anwendung her gleich wie das Öl.

Mit seinen 3 Jahren hatte er es dann aber nochmal und ich hatte da ja keine Muttermilch mehr- da hab ich ein ganz tolles anderes Rezept von meiner Cousine bekommen.
Blätter von einem Walnussbaum einkochen- quasi einen Sud machen. Mit diesem dann (wenn er kalt ist) den Kopf einmassieren und danach gut auswaschen. Wir hatten gleich bei der ersten Anwendung alles weg denn mit der Ölgeschichte, das war mir alles etwas zu "schmierig" zumal er in dem Alter ist wo er sich seine Haare absolut nicht gern waschen lässt.
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: milchschorf

Also "stinken" finde ich jetzt ein bischen übertrieben.
Wir hatten auch mal vom Kinderarzt ein Öl und haben es dann selber mit Olivenöl gemacht, aber es kommt immer wieder.
Jonas hat heute mit 3 noch ein bischen Schorf !!!
lg
 
N

nurmel

AW: milchschorf

Ich hab das bei Anna-Lena auch lange draufgelassen, aber irgendwann fand ich es ekelig. Das Zeug wanderte Richtung Gesicht. will sagen, der Haaransatz wurde durch den Schorf optisch nach unten gezogen. Sie sah aus wie ein Affenbaby. Außerdem fing sie an, überall gelbe Bröckchen zu verlieren. (Ich hoffe, es frühstückt grad niemand vor dem Rechner :verdutz: ) Ich hab auch Mandelöl genommen und dann vorsichtig mit dem Kamm abgemacht. Und wenn eine Stelle noch zu fest war, dann wieder Öl drauf.

*hihi* Ich versuch mal,ein Foto reinzustellen von der Ölkur. (Sollte das hier oder in der Form nicht erlaubt sein, bitte ich die Mods, mir einen auf den Deckel zu geben wegen Lesefaulheit. Steht ja bestimmt irgendwo.)



Eine gewisse Ähnlichkeit mit Alfalfa läßt sich wohl nicht leugnen.

LG
nurmel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben