milchfrei im ersten Lebensjahr

Stef

Gehört zum Inventar
AW: milchfrei im ersten Lebensjahr

Ja, in Margarine ist auch Milch drin. Joghurt hat Lynn im ersten Lebensjahr nicht bekommen. Erst viel später. Sie bekommt noch heute recht selten welchen. Ich denke nicht, daß es Sinn macht, wenn Euer Kleiner nicht HA ernährt wird, dann auch auf Butter z. B. zu verzichten. Kuhmilch, Quark und Joghurt würde ich - wie gesagt - auch noch nicht geben. Butter würde ich auch nur aufs Brot geben. In den OGB und den GFB würde ich Öl geben.

LG Steffi
 
T

Tati

AW: milchfrei im ersten Lebensjahr

Neee, neee, nicht in den Milchbrei einen Schnitz Butter rein!!!
Malte hat bis vor kurzem keinen Milchbrei gegessen + vertragen. Er bekam dafür etwas anderes, eine Spezialmischung, die sich Ute ausgedacht hat, und in die kam ein Schnitz Butter rein. Mir ging es nur um die Butter, nur darum, dass er im 2. Lebenshalbjahr auch Butter bekommen hat - von Ute geraten.

Ja!!! Was Joghurt, Schokolade, Kekse, Marmelade, Eis, Kuchen, Sahne, Krümel vom Teller, ... angeht, da war ich sehr konsequent! Auch, wenn er von anderen etwas "mal zum Ablecken" hingehalten bekommen hat. Da kam von mir sofort ein "Nein! Das darf er nicht!" geschossen. Da erntete ich oft böse Blicke, aber das war mir egal. Das war ich schon von den anderen beiden gewohnt. Und wer es bei Malte auch noch mal versuchte, bekam evtl. noch ein "Genau, wie es auch bei Tabea und Lara war." hinterhergeschoben. Manche wollen einfach vergessen ...


In Pflanzenmargarine ist Milch drinnen?


Tati
 
T

Tati

AW: milchfrei im ersten Lebensjahr

Stef hat gesagt.:
Ich denke nicht, daß es Sinn macht, wenn Euer Kleiner nicht HA ernährt wird, dann auch auf Butter z. B. zu verzichten. Kuhmilch, Quark und Joghurt würde ich - wie gesagt - auch noch nicht geben. Butter würde ich auch nur aufs Brot geben. In den OGB und den GFB würde ich Öl geben.
:jaja: Tati
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: milchfrei im ersten Lebensjahr

Zitat:

"Heute werden zur Herstellung pflanzliche Öle und Fetteverwendet. Daneben enthält Margarine zu 18 bis 20 % entrahmte Milch bzw. Wasser, Emulgatoren wie Lecitine, Vitamine A und D, Aroma- und Farbstoffe natürlicher Herkunft, wie z.B. das Provitamin A, Karotin genannt. Ferner setzt man geringe MEngen an Salz sowie einen gesetzlich vorgeschriebenen Zusatz von Stärke als chemisch nachweisbare Substanz zur Unterscheidung von Butter zu. Der Fettanteil der Margarine muß bei mindestens 80 % liegen."

http://www.baecker.org/seiten/rohstoffe/margarine.htm
 
I

Ines und Peter

AW: milchfrei im ersten Lebensjahr

Danke, Steffi! Für´s Googeln!

Danke euch beiden! :prima:

Ich seh jetzt etwas klarer und werde auch konsequent so weitermachen. Und zur Not die Leute zur Ordnung rufen! :jaja:

Wir werden mal anfangen ein paar Hapse Brot zu probieren! Mit Butter. ;-)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: milchfrei im ersten Lebensjahr

Im ersten Lebensjahr gab es bei uns Butter, erst im Mittags- oder Nachmittagsbrei, dann auch auf Brot. Spaeter dann auch Sahne im OGB (Himbeer-Dinkel-Sahne ist super-lecker!) und duenn Frischkaese auf's Brot (ab 11 bzw. 12. Monat).
Alles andere wurde strikt vermieden.
Unsere Margerine ist uebrigens milchfrei :jaja:. Die essen wir zwar kaum, haben sie aber fuer Besuch da.
Lulu
 
Oben