milchbildend und lecker: Quinoa mit Möhren

M

Märilu

Zutaten:

1 kleine Tasse Quinoa
zweifache Menge kaltes
1 große oder zwei kleine bis mittelgroße Möhren
etwas Butter
Muskatnuss
Gekörnte oder Instant-Gemüsebrühe (z.B.: Vitam aus dem Reformhaus, auf Hefebasisi mit vielen B-Vitaminen für gute Nerven...supergut wasserlöslich und lecker!!)
Creme fraiche
Reibekäse, z.B. Bergkäse


Zubereitung:

Die Quinoa gut heiß abbrausen bis das Wasser nicht mehr trübe ist, abtropfen lassen.

Die Möhren raspeln.

Einen Topf erhitzen, die Butter hineingeben und die Hitze runterstellen, so dass die Butter nicht verbrennt.
Die Möhren hineingeben und bei geringer Hitze in der Butter dünsten.
Abgetropfte Quinoa hinzugeben und kurze Zeit unter Rühren mitanrösten.
Etwas Muskatnuss drüberreiben.
Mit dem Wasser ablöschen und Hitze höher stellen. Etwas Gemüsebrühe hinzugeben und umrühren. 10 Minuten köcheln lassen, dann den Herd ausstellen und nachquellen lassen bis kein Wasser mehr drin ist.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. die Creme Fraiche drunterrühren, in eine gefettete Auflaufform geben und mit dem Käse überbacken.

2. das ging mir aber immer zu lange, daher hab ich das Gericht auf dem Teller mit der kalten Crama fraiche verfeinert und den Käse drüber gestreut.

Das Gericht braucht wenig Vorbereitung und kocht sich eigentlich von alleine.

Die Möhren lassen sich auch durch anderes Gemüse austauschen. Ich hatte es schon mal mit Fenchel oder Zucchini, einfach ausprobieren!

Gute schmeckt dazu eine Apfel - Möhren - Rote Beete-Rohkost (Raspeln, mischen und einfach etwas süße Sahne dazugeben.

Mmmmh, ich glaub, dass muss ich wieder mal kochen.

Auch für Kleinkinder ab 2 Jahren geeignet.

:winke: Guten Appetit!
Kerstin
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Quinoa ist en Korn aus den Anden, das aber kein Getreide im botanischen Sinne ist, sondern mit dem Spinat verwandt. Es enthält sehr viel Eisen. Weil die Schale Saponine enthält, wird es nciht für Kinder unter 2 Jahren empfohlen, und deshalb soll man es auch sorgfältig spülen vor dem Kochen (obwohl ich neulich auch mal gelesen habe, dass die importierten Sorten besonders saponinarm seien.

Ich mag es sehr sehr gerne!
Gibts auf alle Fälle im Bioladen (Reformhaus weiß ich nicht) oder in Dritte-Eine-Welt-Läden. Im konventionellen Handel hab ich es noch nie gesehen.
Die Körner sehen roh so ähnlich aus wie Hirse.

Zum Weiterlesen:
http://www.naturkost.de/basics/p10409.htm

Guten Appetit!
 
M

Märilu

Schmeckt ganz lecker, Kathi! So nussig.

Kann man auch als Suppeneinlage nehmen, für Aufläufe, als Salatgrundlage...

:winke:
Kerstin
 
M

Märilu

Meinem Mann schmeckts nicht! :-D

Aber den Kindern und mir um so besser. Ist so ein "Mampfschlampf", nix Festes. :winke:

Kerstin
 
Oben