Milchallergie und Breiverweigerung

W

Whitsundays

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate und wird noch gestillt. Mit 5 Monaten habe ich vorsichtig mit Beikost, also Pastinake, angefangen. Mittlerweile isst sie ihren Gemüse-Fleisch-Brei Mittags auch ziemlich gut und gerne. Auch Obst für zwischendurch isst kein Problem. Allerdings verweigert sie echt jeden anderen Brei, wie z.B. Getreide-Obst-Brei. Hab hier mittlerweile auch schon alle Paletten der Breie durchprobiert - allerdings ohne Erfolg. Sie isst 5 Löffel und dann schreit sie nur noch :-(. Selbst der Versuch mit MuMi angerührt ist klaglos gescheitert.

Welche Alternativen gibt es denn noch zum GoB? Speziell Abends würde ich gerne noch etwas "sättigendes" geben. Da ja auch noch eine Milchallergie besteht, fällt der Milchbrei ja aktuell auch noch weg.

Besteht denn die Möglichkeit, dass sie nicht ausreichend mit Nährstoffen und Co versorgt wird, wenn sie aktuell nur einmal am Tag etwas anderes ausser MuMi bekommt?

Lieben Dank
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Milchallergie und Breiverweigerung

Besteht denn die Möglichkeit, dass sie nicht ausreichend mit Nährstoffen und Co versorgt wird, wenn sie aktuell nur einmal am Tag etwas anderes ausser MuMi bekommt?

Hallo,

grundsätzlich ist ein Baby mit Mumi erstmal gut versorgt da Mumi alles enthält was es braucht. Die Frage ist, ob Du genug Mumi (noch) produzierst und dein Kind satt und zufrieden damit ist. Das kannst Du am besten an der Gewichtsentwicklung ablesen.

Bis 5. Monat sollte das Geburtsgewicht verdoppelt sein. Das ist der Idealfall.
Wenn Dein Kind die Woche (seit dem 6. Monat) 100 g zunimmt ist es optimal und davon auszugehen dass es auch mit Nährstoffen ausreichend versorgt ist.
Stagniert die Zunahme - möglicherweise schon einige Zeit - dann ist auch die überwiegende Ernährung mit Mumi nicht nährstoffgerecht. Durch den "Mangel" bedingt. Also die Milchmenge.

Das Mittagessen sollte täglich mit Fleisch und Öl angereichert sein.
Obstmus pur ist "Schokolade fürs Kind" und hat praktisch keinen Nährwert. Ich empfehle an der Getreide-Obst-Öl-Mischung "dran" zu bleiben. Du kannst auch ein zweites Mittagessen bestehend aus Gemüse-Kartoffeln und 5 g Fett und einigen Haferflocken anbieten um den OGB aufzufangen.

Du kannst mir gerne die Gewichtsdaten durchgeben wenn Du unsicher bist. Ist das Gewicht richtig gut, übe dich in Gelassenheit - dann arbeitet die Zeit für dich. Ansonsten müssen wir weitersehen.

:winke: Ute
 

lenchen1982

Heisse Affäre
AW: Milchallergie und Breiverweigerung

Knabbert sie denn schon Kekse, Brot usw?
Dann würde mir einfallen, ihr Obstmus und Kekse/Zwieback/Brot getrennt voneinander als Mahlzeit zu servieren.

Hast du den Sinlac-Brei schon versucht? Vielleicht schmeckt ihr der? Ist jedenfalls eine nährstoffgerechte Alternative zum Milchbrei.
 
Oben