Mikrobiellem Lab

Su

Das Luder
Gut oder böse?

Gerade im Kühlschrank gefunden, Markus hat Mozarella gekauft, so zum drüber streuen für Pizza und hinten drauf steht Hergestellt mit mikrobiellem Lab, heißt das nun es ist so ein künstlicher Käse, beim googeln bin ich nicht so richtig schlau geworden.

Man weiß ja gar nicht mehr was man bedenkenlos essen kann:ochne::umfall:

Danke fürs helfen
Su
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Mikrobiellem Lab

Es handelt sich dabei um vegetarischen Käse.

Zur Fermentation von Käse wird Lab verwendet. Lab ist ein Enzymgemisch, das man aus Kälbermägen gewinnt. Daher essen "strenge" Vegetarier keinen Käse bei dessen Herstellung herkömmliches Lab verwendet wurde.

Es können ähnliche Enzyme entweder aus Pflanzen gewonnen werden oder auch von Mikroorganismen produziert werden. Lezteres ist das mikrobielles Lab.

Alles klar? :winke:
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Mikrobiellem Lab

Ich habe jahrelang im Bioladen gearbeitet an der Käsetheke, und dort wurde man oft nach Käse mit mikrobiellen La gefragt, wie oben schon erwähnt vorallem von Vegetarieren.
So ganz bekomm ich das nicht mehr zusammen, wie das hergestellt wird, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das man es bedenkenlos essen kann.
Wir hatten zum Teil eine recht dogmatische Kundschaft, und die hätten es sonst nie gekauft..;)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Mikrobiellem Lab

Nein, es ist kein Analogkäse.

Ja, ich würde es essen.

Vegetatarier essen teilweise nur solchen Käse. Ich bin keine Vegetarierin. Ich esse auch Käse mit herkömmlichen Lab für das sehr junge Kälber getötet werden.

Schau auch mal da.
 
Oben