Mietvertrag! Wichtig!

Kasparin

Gehört zum Inventar
Wir haben endlich neue Mieter und am Wochenende wird der Mietvertrag unterschrieben.
Nun haben wir uns eben den Vordruck angesehen und uns gefragt, ob man eigentlich etwas darin streichen kann, also Paragraphen bzw. Unterpunkte?

Bei den jetzigen Mietern ist nichts gestrichen, das sind aber auch Bekannte und jetzt ziehen Wildfremde ein. Da ist die Frage, ob man sich in eingen Punkten absichert, indem man sie streicht. Oder ist das unzulässig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Mietvertrag! Wichtig!

Das kommt immer darauf an um was es geht. Pauschal lässt sich die Frage leider nicht beantworten
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Mietvertrag! Wichtig!

Wir setzen uns Sonntag mit ihnen zusammen hin und gucken, was man ändern könnte. Es müssen ja eh beide Parteien einig sein, sonst unterschreibt man ja auch nicht.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mietvertrag! Wichtig!

Grundsätzlich kann man schon vereinzelte Punkte im Standard-Mietvertrag löschen, wenn beide Seiten damit einverstanden sind.

Ihr solltet nur vorher mal googeln, ob das, was Ihr raus streichen wollt, dann so auch rechtens ist. Dese Pauschalverträge werden ja wahrscheinlich zum einen rechtlich vorgegebene Punkte enthalten, zum anderen aber auch einige Dinge, die einfach so gängig sind.

Mal als Beispiel: wenn Ihr die Wohnung besenrein übergebt, der Mieter zum Auszug aber renovieren soll, wäre das nicht rechtens - selbst, wenn beide Parteien das unterschrieben haben. Solche Sachen dürftet Ihr natürlich nicht ändern.

Andere Punkte wie z. B. der Tag der Mietfälligkeit (z. B. 01. oder 15. des Monats) können dem gegenüber aber flexibel gehandhabt werden.

LG, Katja.
 

Petri

Miss Marple
AW: Mietvertrag! Wichtig!

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Mietern :bravo: Beim Mietvertrag weiß ich nicht Bescheid.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Mietvertrag! Wichtig!

Katja, ich werde bis Sonntag mal noch googeln. Ich habe schon mal nach “Mietvertrag Paragraphen streichen“ gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Petra, ja wir sind echt froh, dass die Suche ein Ende hat!
 
Oben