Mietvertrag bei Verkauf des Hauses DRINGEND

Biene

Miss Kuvertüre 2006
Hallo,

ich hoffe, es gibt hier jemanden der sich auskennt, ich brauche nämlich mal dringend Hilfe.

Wir haben eine Wohnung in einem 3-Parteien-Haus gemietet. Dieses Haus soll nun verkauft werden. Da zu dem Haus ein ca. 300 m2 Garten gehört, ist es eher unwahrscheinlich, daß das Objekt ein Kapitalanleger kauft, da der Garten zwar wunderschön, aber für einen Kapitalanleger nicht nutzbares Kapital bedeutet. Von daher gehen wir - einschließlich des Maklers - davon aus, das das Objekt als Eigenbedarf gekauft wird.

Wie sieht das nun mit unserem jetztigen Mietvertrag aus (diesen haben wir damals unbefristet abgeschlossen und wohnen nun seit knapp 3 Jahren hier). Kann uns die Wohnung bei einem möglichen Verkauf kurzfristig gekündigt werden oder haben wir einen "Bestandschutz" über eine gewisse Zeit?

Im Internet konnte ich leider nichts finden. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust umzuziehen, dieses Jahr sollte endlich mal etwas ruhiger werden ....

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG
Sabine
 
L

lina

AW: Mietvertrag bei Verkauf des Hauses DRINGEND

Hallo

Ich arbeite bei einem Markler und werde mich mal schlau machen...
 
L

lina

AW: Mietvertrag bei Verkauf des Hauses DRINGEND

ging sehr schnell: also mein chef sagte das man bei eigenbedarf recht schnell aus der wohnung ausziehen muss und das wäre sehr einfach eine kündigung auszusprechen wenn der mieter nicht schon seit 15 Jahren in der wohnung leben würde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn die antwort vielleicht nicht in deinem sinne ist.

Viel Glück weiterhin.
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Mietvertrag bei Verkauf des Hauses DRINGEND

Hallo Sabine,

ein neuer Vermieter kann Euch nicht so einfach kündigen. Eine mögliche Begründung könnte aber Eigenbedarf sein. Dafür gibt es aber ganz strenge Anforderungen. Im Falle eines Falles solltet Ihr Euch da rechtlich beraten lassen. Auch bei Eigenbedarf gibt es aber eine Kündigungsfrist, die aber bei <5 Jahren Mietdauer noch bei 3 Monaten liegt, sofern im Mietvertrag nix anderes drinsteht. Ich würde das Ganze mal auf mich zukommen lassen.

Viele Grüße

Verena
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Mietvertrag bei Verkauf des Hauses DRINGEND

ging sehr schnell: also mein chef sagte das man bei eigenbedarf recht schnell aus der wohnung ausziehen muss und das wäre sehr einfach eine kündigung auszusprechen wenn der mieter nicht schon seit 15 Jahren in der wohnung leben würde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn die antwort vielleicht nicht in deinem sinne ist.

Viel Glück weiterhin.
Also, dass weiss ich anders: Meine freundin hat 2 Jahre in einem Haus gewohnt und ihr wurde wegen Eigenbedarf gekündigt! Meine freundin ist dann vor Gericht gegangen da sie 4 Kinder hat und erstmal was anderes finden muss. Sie ist dann erst 1 Jahr später ausgezogen und der alte Vermieter musste ihr den Umzug zahlen und sie musste im alten haus nicht renovieren. Also, selbs bei Eigenbedarf geht es nicht von heute auf morgen.
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: Mietvertrag bei Verkauf des Hauses DRINGEND

Na ja, aber raus mußte sie dann wohl doch.... Mist, jetzt waren wir endlich mal richtig fertig mit allem und haben auch ne Stange Geld reingesteckt, mal gespannt, wie sich der Verkauf gestaltet und wielange wir dann noch hier sind :heul:
 
Oben