Mieter oder Vermietersache?

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Mieter oder Vermietersache?

Hi Christina,

in der Regel ist der Austausch nicht notwendig. Entweder ist das Innenleben verkalkt oder ne Dichtung defekt. Da braucht es keine neue Amatur, nur eine Reinigung und / oder eine neue Dichtung. Das sollte für kleines Geld erledigt sein.. (im Normalfall). Ggf. über MyHammer einen Handwerker besorgen. Im extremfall ein neues Innenleben, das ist aber billiger als eine neue Amatur

Gruß
Karsten
 

Nats

Jupheidi
AW: Mieter oder Vermietersache?

Nein, ihr müsstet einen Haupthahn in der Wohnung haben. :jaja: Wenn man den zudreht, hast du in der ganzen Wohnung kein Wasser mehr.

LGNats
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mieter oder Vermietersache?

Als Vermieter wuerde ich eine neue Armatur lieber selber erledigen und nicht den Mieter losschicken. Ich will ja, dass alle Armaturen im Bad weiterhin zusammen passen.
Dein Problem klingt allerdings eher nach kaputter Dichtung.

Lulu
 

Stefan

DDD!
AW: Mieter oder Vermietersache?

Gerade bei Armaturen ist das mit der Eigenreparatur so eine Sache. Armatur-Tausch ist eine Installationsarbeit und kann/sollte daher eigentlich vom Fachmann ausgeführt werden. Damit ist man dann in der Regel schon deutlich über der Kostengrenze von 100 Euro. Und da es eben eine Installationsarbeit ist, kann nicht vom Otto-Normalmieter verlangt werden, dass er handwerklich zur Durchführung in der Lage ist. Und selbst wenn dem so ist, dann muss man das dem Vermieter ja nicht gleich auf die Nase binden ;)

Zusätzlich unterscheiden sich die Armaturen oft deutlich in der Qualität, sowohl beim sichtbaren Äußeren wie auch beim Innenleben (Ventile/Kartusche). Markenprodukte kosten gerne mal ein vielfaches von Baumarkt-Armaturen (ab 300 Euro aufwärts), halten dafür aber oft auch ein Vielfaches an Jahren - was sicher auch abhängig von der Häufigkeit der Nutzung ist.

Es kann also durchaus sein, dass der Vermieter lieber gleich eine qualitativ höherwertige Armatur von einem Fachmann einbauen lässt, anstatt im Zweifel alle paar Jahre Billigarmatur+Einbau zu zahlen. Schlicht weil es ihn auf lange Sicht billiger kommt.

Und wegen der von Lulu angesprochenen Dichtung: Es kann auch die Kartusche sein, die geht bei billigen Produkten gerne mal kaputt und leckt dann eben.

Liebe Grüße
Stefan
 

Stefan

DDD!
AW: Mieter oder Vermietersache?

Nachtrag: Gerade als Mieter wäre ich bei Eigenleistung an der Wasserinstallation vorsichtig. Ich hätte keinen Bock drauf, dass mir irgendwann Jahre nach einem Auszug eine Rechnung ins Haus flattert, weil ich durch "unsachgemäß durchgeführte Installation" einen Wasserschaden verursacht hätte.

Liebe Grüße
Stefan
 
AW: Mieter oder Vermietersache?

Mein Mann hat mal geschaut und jetzt läuft nichts mehr. Was er gemacht hat will er mir aber nicht verraten. Danke aber für den Tipp. Wenns wieder ist, dann sag ich dem Vermieter Bescheid. Soll er dann entscheiden ob wir es machen sollen oder er oder was weiss ich wer. :winke:
 
Oben