Merkwürdiger Hautarzt

Kathi

Dino
AW: Merkwürdiger Hautarzt

Ich erfreulicherweise. Aber Allergien können ja jederzeit neu auftreten, auch wenn es im zunehmenden Alter immer unwahrscheinlicher wird dass man eine neue Allergie entwickelt. Meist tritt sowas schon im Kindesalter zutage.

Stimmt nicht. Meine Histaminintoleranz trat vor 2,5 Jahren das erste Mal auf. Und ich bin bereits Ü40 ;-) .
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Merkwürdiger Hautarzt

Da steht doch, dass Allergien jederzeit neu auftreten können, auch wenn es unwahrscheinlicher wird, je älter man ist. Unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich!
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Merkwürdiger Hautarzt

Stephanie, ist die Haut so rötlich und rauh? Ich kenne einen Neurodermitiker, bei dem man es auch sieht. Die Haut ist irgendwie stumpf, nicht glatt und leicht glänzend. Hast du es denn nur an den Händen oder auch woanders?

avyju4u8.jpg


uza3a6em.jpg


Die Haut an den Händen ist extrem trocken und rauh, die Haut sehr dünn und leicht pergamentartig, da die Rückfettung nur ganz schlecht funktioniert. Das war auch der Grund warum ich während meiner KFZ-Mech.-Lehre so viele und tiefe Hautrisse bekam - nicht wegen des Motoröls sondern wegen des Händewaschens.

Früher hatte ich auch am Rumpf und in den Beugen Neuro-Stellen, aber das hat deutlich nachgelassen und bricht nur noch gelegentlich im Winter oder bei hohem Stresspegel durch.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Merkwürdiger Hautarzt

Gute Besserung Euch allen. Hautkrankheiten sind ätzend :(
offtopic - Stephanie, Du hast eine Kfz-Mechanikerausbildung? Alle Achtung :cool: , auch wenn es mittlerweile bestimmt viel mehr Frauen als früher gibt, die das machen, finde ich das immer noch cool :jaja:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Merkwürdiger Hautarzt

Es gibt den Begriff der atopischen Diathese mit den Minimalzeichen der Atopie, die auch in verschiedenen Scores abgefragt werden. Einen Teil von Atopie-Scores kann man tatsächlich nach einem Blick ins Gesicht überschlagen... Daraus kann man aber nur eine Veranlagung ablesen, keine fertige Diagnose. Und Psoriasis bei Kindern gibt es - momentan läuft sogar eine Studie für die Zulassung von Fumaderm für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Soviel dazu, daß es das nicht gibt...
Allerdings ist tatsächlich manchmal die Unterscheidung zwischen Psoriasis und Neurodermitits klinisch nicht ganz einfach, oft hilft da nur die Histologie. Eine Psoriasis kann oft ekzemartig aussehen oder ein Ekzem psoriasiform...
 
Oben