Mensch, das tat mir so leid ...

kojomika

Familienmitglied
AW: Mensch, das tat mir so leid ...

@dorli und katja:
hier ist mal ein auszug aus dem buch:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_3.htm
im letzten drittel geht er auf den umgang mit dem trotzenden kind ein - eigentlich genauso, wie katja es gemacht hat: zuerst es ein stück weit akzeptieren - in der konkreten situation versuchen, zu beschwichtigen - und wenn gar nix mehr geht, das kind aus der situation raus nehmen ...

:winke:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Mensch, das tat mir so leid ...

Danke meine Liebe :bussi:
das werde ich mir mal zu gemüte führen.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Mensch, das tat mir so leid ...

So, ich komme endlich mal dazu, euch hier zu antworten ... danke für eure zahlreichen Anregungen. Bin ganz baff ... :umfall:

:bussi:

Sophia und Luca sind fast genau 7 Monate auseinander. Seit ca. 1 - 2 Monaten lässt sie das nicht mehr zu. Wenn ihr was weggenommen wird, dann läuft sie hinterher und ruft: "Das ist meins!" Zum Glück ist sie dabei aber auch nicht auserordendlich wild oder haut gleich drauf los. Aber sie streitet sich so manches Ding schon zurück!

Gib ihm noch ein wenig Zeit! Es kommt noch! Bei Sophia dachte ich auch, dass sies dann mal schwer haben wird, wenn sie sich nie behauptet.

LG

Das hört sich gut an ... ich hoffe wirklich, dass es sich von alleine gibt und ich mir keine Sorgen mehr machen muss!

Katja,

hör immer auf Dein Gefühl!!!
Wenn Du Dein Kind erziehst, mach es so, das es sich für dich richtig anfühlt.
Handelst Du gegen dein Bauchgefühl, ist das meist "nicht richtig".
Da bei kann Dir das beste Buch vom tollsten Pädagogendingsbums nicht helfen:nein:

Da hast du sicher Recht, aber oft ist es ja nun so, dass man neue Denkanstöße bekommt und vielleicht auch merkt, dass man etwas verändern könnte.
Und sei es nur ein neuer Umgang mit einem Wutanfall, der sich dadurch entschärft ... das würde sich für mich auch gut anfühlen! ;)

Und was die Konfliktsituation mit Luca angeht. Ich finde, Du machst es richtig.

Tröste ihn, wenn jemand ihm was weg nimmt, aber hole es ihm nicht zurück.
Motiviere ihn, es sich selber zu holen. Irgendwann macht es klick und er wird sich wehren. Ganz bestimmt!!
Danke, das bestärkt mich ungemein!

Ich hatte sonst immer das Gefühl, dass ich so als Weichei daneben stehe, versteht das einer? :umfall:
So manch andere Mutter hat mich schon bemitleidend angesehen, so von wegen: die kann ihrem armen Sohn nicht mal helfen!


Kann auch sein, das er dann mal haut, weil er sauer ist und es so sein Weg ist, fürs erste. Ich hab das immer geflissentlich ignoriert. Was ich nicht sehe, kann ich nicht bestrafen :heilisch:
Ist das Kind dadurch stärker geworden, kann ich immer noch erklären, das es gaaaaanz laut schimpfen soll :)
:hahaha: Merke ich mir! :zwinker:

Du machst das schon!
:bussi: Danke, deine Worte waren Balsam ...

Da hilft viel Kontakt zu anderen Kindern. Soetwas kann er nur mit anderen Kindern lernen. Das heißt nicht, dass er da alleine durch muss. Du sollst ihn ja nicht mit den anderen Kindern ganz alleine lassen. ;) Was Du in der Situation gemacht hast, klingt für mich gut. In dem Alter finde ich es normal, dass er es noch nicht kann.

Ich denke auch, dass er das nur mit anderen Kindern lernt, darum sehe ich zu, dass er so viel wie möglich Kontakt bekommt. Ist aber auch arbeitsbedingt manchmal etwas schwierig. :-?

Du wirst einen Teil Deiner Schwächen an ihn weitergeben und vielleicht auch Deine Probleme mit Konflikten umzugehen. So perfekt unsere Kinder auch für uns sind, sie werden normale Menschen mit Stärken und Schwächen.
So hab ich das noch nie betrachtet! :rolleyes:
Du hast Recht ... so gesehen hat das alles gar keinen Beigeschmack mehr! :bussi:

Es klingt für mich eher so als würdest Du gerne an Dir arbeiten, damit Du es besser kannst. :winke:
:) Ich hab mir fast gedacht, dass mir das jemand hier sagt!

Ja und nein ... ich hab wie gesagt immer noch Probleme damit ... sollte aber nicht heißen, dass ich es nicht kann! :cool:
Mir geht es nur nicht sonderlich gut in solchen Momenten, da ich extrem harmoniesüchtig bin und dadurch sehr stark meine eigenen Bedürfnisse zurückstecke. Das ist grundlegend falsch! Inzwischen kenne ich meine Bedürfnisse und stecke nicht mehr zurück, auch wenn ich vor dem Konflikt Angst habe ...
Ich müsste da jetzt voll ausholen, aber das würde den Rahmen hier jetzt sprengen! :hahaha:

Ich habe nur das Bedürfnis, dass ich Luca von Anfang an den richtigen Umgang mit seiner Wut und Trauer und allem ... nahe bringen kann.
Damit er das nicht wie ich erst mit Mitte 20 bitter lernen muss.

Pass auf, kurz nach dem zweiten Geburtstag werden wir stöhnen, dass unsere Kinder nicht teilen können.

:umfall:
Ich hoffe, du irrst dich! :hahaha:

Aber vermutlich gehört das ebenso zur gesunden Entwicklung eines Kindes! :rolleyes:


ein buch kann ich empfehlen: [isbn]383091797X[/isbn]
da ist ein großes kapitel über loslösung, trotz und selbstbewusstsein und einige kapitel über trotz und die reaktionen der umgebung (akzeptanz, deeskalation, intervention). es ist ein bisschen wissenschaftlich geschrieben und nicht so locker-flockig zu lesen - aber für mich hat es sich gelohnt ... ich kann es dir auch mal ausleihen, wenn du willst ..

Ich habe eine Bücherei vor der Nase ... ich denke, das ist einfacher! :bussi:

Danke für die Empfehlung, ich werde es mir mal zur Gemüte ziehen! :)

was bei uns auch sehr geholfen hat, mit unguten gefühlen umzugehen, war das wörtchen: "menno!" - kein scherz ! ich gebrauche es extra oft, wenn mich was ärgert und der koko hat es gottseidank übernommen und kann sich mit dem MENNO auch etwas luft verschaffen und wenn ich dabei bin, müssen wir dann auch meistens lachen ;)

:winke:
"Menno" :trotz:

:hahaha: Ist ja süß!

So ähnlich hat Luca das auch .... er macht ein beleidigtes Gesicht, schüttelt den Kopf und haut in die Luft, so von wegen: Geh weg!

:herzchen:


... Ich möchte halt, dass Till lernt, dass Wut was natürliches ist, dass man aber beherrschen kann.

:jaja: Das wünsche ich mir auch!

... irgendwann als ich so frustriert und traurig war, dass mein Kind so heult, weil die Großen ihr alles weg nehmen, ist mir dann ein "Unfall" passiert. :rolleyes: Mir ist rausgerutscht, sie soll es sich wieder zurück nehmen ..... Keine Ahnung ob es daher kam, aber mit der Zeit hat Lea sich mehr wie durchgesetzt :umfall: Mach dir keinen Kopp Süße, er ist noch klein, das kommt noch alles :herz:

Das hab ich auch schon zu Luca gesagt, aber das "kommt bei ihm nicht an".
Vielleicht braucht das tatsächlich Zeit ...

@dorli und katja:
hier ist mal ein auszug aus dem buch:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_3.htm
im letzten drittel geht er auf den umgang mit dem trotzenden kind ein - eigentlich genauso, wie katja es gemacht hat: zuerst es ein stück weit akzeptieren - in der konkreten situation versuchen, zu beschwichtigen - und wenn gar nix mehr geht, das kind aus der situation raus nehmen ...

:winke:

Danke, das war sehr hilfreich. :bussi:
 

ela

Süße
AW: Mensch, das tat mir so leid ...

:winke: Katja,

einen Aspekt möchte ich hier noch einbringen.

Maximilian war auch immer so ein Kind. Er hat sich alles gefallen lassen. All mein Reden nützte nichts. Gar nichts.

Bei uns im Bekanntenkreis waren dann zwei Knaben die hatten dann irgendwann raus, dass Maxi so ein "Weichei" ist. Er hat ja auch immer sofort Lauuuuuuut los geheult :umfall:
Da hab ich mir dann gewünscht, dass er nicht immer nur mit den Kindern redet :zwinker: Manchen Kindern muss man auch durchaus mal mit zurück hauen begegnen, habe ICH dann gedacht, er nicht.
Er wollte es nicht, nie. Auch in der Schule nicht.

Was ich gelernt habe, ist, mein Kind IST so und je schneller ICH das akzeptiere um so einfacher für uns beide :jaja:

Und wenn Du schreibst, dass Du ja auch eher ein harmoniesüchtiger, stiller Mensch bist, weißt Du auch wo Luca das her hast.

:winke: Ela
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Mensch, das tat mir so leid ...

Was ich gelernt habe, ist, mein Kind IST so und je schneller ICH das akzeptiere um so einfacher für uns beide :jaja:

Und wenn Du schreibst, dass Du ja auch eher ein harmoniesüchtiger, stiller Mensch bist, weißt Du auch wo Luca das her hast.

:winke: Ela

Ela, absolut richtig! :bussi:

Das denke ich inzwischen auch ... und dennoch hat man ja als Mutter das Bedürfnis, an manchen Dingen was zu ändern. Gerade die Dinge, die einem selber fürchterliche Probleme bereitet haben, sollen dem eigenen Kind doch nicht widerfahren.


Es beruhigt mich aber ungemein, dass viele Kinder in dem Alter "noch" so sind und irgendwann selber lernen, sich zu behaupten (vielleicht stöhne ich ja irgendwann tatsächlich, weil Luca ein Rabauke wird :hahaha: )

... wenn Luca aber weiterhin den Weg des geringsten Widerstandes wählt (so wie ich es früher getan hab), werde ich ihn da unterstützen, klar ...


Äh ... ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt! :umfall:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Mensch, das tat mir so leid ...

katja, ich wollte schnell vom koko was erzählen:
also vor einem halben jahr war er ja der tagesmutter-tochter auch ziemlich hilflos ausgeliefert, es war immer dasselbe: nach ein paar minuten gemeinsamem "spielen" stand er nur noch weinend da und ließ sich rumstubsen (dabei würde ich sagen, war er dreiviertel hilflos und ein viertel wütend, aber irgendwie hatte er gar keine strategien zur verteidigung zur verfügung).
jetzt nach einigen monaten krippe war gestern folgende situation (wo ich selber das erste mal zeuge war): im geschäft hat ihn ein elektronisches spielzeug mit telefonhörer fasziniert und er hat lange damit gespielt. dann kam ein etwa doppelt so alter junge und wollte ihm den hörer wegnehmen. der koko hat aber mit einem sehr sehr empörten "menno" und leichtem körpereinsatz (den jungen etwas zur seite gedrückt) sein revier klar gemacht und der junge ist weggegangen ... (kann natürlich sein, dass der junge schon weiß, dass man kleinere kinder nicht hauen darf oder ähnliches, aber trotzdem ...)
ich war total baff !
und ich denke, er hat sich das in der krippe von den anderen kindern abgeguckt, ich glaube nicht, dass ich ihm das hätte beibringen können ...

ach ich hatte einfach mal wieder das bedürfnis, das zu erzählen und hab an deinen fred gedacht ...

liebe grüße :winke:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Mensch, das tat mir so leid ...

Ich muss das nochmal hochholen.

Mirjam (klopf mir auf die Finger wenn ich es nicht richtig geschrieben habe :zwinker:) hat ja das Buch empfohlen. Ich muss es endlich mal zurückgeben, wenn ich nicht immer wieder und ständig da drin lesen würde.

Heute hat mein Herz geblutet. Till hatte seinen ersten Kindergartentag. Die Kinder mochten am Anfang wohl nicht mit ihm spielen.
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Mensch, das tat mir so leid ...

Dorli :troest: Heute war schon der erste Tag ? Ich hatte irgendwie den 1.3. im Hinterkopf.
Ja, da blutet das Mamaherz :cry: aber es liegt ja ganz sicher nur daran, dass Till neu in der Gruppe ist. Die anderen Kinder spielen bestimmt schon länger zusammen und "der Neue" wird bestimmt erstmal beäugt. Und auch Till muss sich erstmal an die vielen Kinder gewöhnen.

Ich wünsche Till, dass er sich bald eingewöhnt hat :herz: :bussi:
 
Oben