meine Tochter will nur trockenes Brötchen

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: meine Tochter will nur trockenes Brötchen

Hi!


@Su: klar an sich ist da nix schlimmes dabei, ich wundere mich nur weil er jetzt 4 Monate so gern Brot aß (und dazu/danach noch Flasche) und davon auch satt wurde, ne Weile lehnte er den Milchbrei auch richtig ab. Mir scheint es liegt doch nicht nur an der Müdigkeit denn heute morgen wollte er es auch nicht, hab dann nen den klassisch angerührten OGB auf den er sonst nie stand gemacht, den hat er fast aufgegessen. Heut abend hab ich gleich Milchbrei gegeben. Komisch, nun gut ich mag auch nicht jeden Tag dasselbe esen aber mein Mann meint ob er so nicht das kauen verlernt-obei ich das nicht glaub, denn Mittags will er witzigerweise keinen Brei mehr, hatte gestern weil keine Zeit zum kochen, ein 12-Mon-Gläschen angeboten was er nur seehr lustlos und halb aß, heute meiun selbstgekochtes, nicht püriertes (Reis mit Erbsen, Mais, Möhrchen und Fleisch aus dem Glas) nahm er wieder gern. Muss man das verstehen? Also ich frag mich schon warum er sonst grad lieber Brei isst aber mitttags nicht, denn Müdigkeit odr Hals/Zahnschmerzen oder sowas scheiden dann doch eher aus oder?.

@Lucie: naja ich meinte eher eben die Löslichkeit der Vitamine wegen der Kalorien muss ich mir glaub ich nicht so die Gedanken machen bei ca 10,8 kg (haben ihn doch mal wieder gewogen weil ich find ihn schon schlank momentan und U6 haben wir leider erst in 2 Wochen). Stimmt es gibt natürlich gesündere Fette als Butter.

LG Julia
 

Su

Das Luder
AW: meine Tochter will nur trockenes Brötchen

Bei Brei muss man auch kauen, außer Du gibst ihn verdünnt aus der Flasche.

Lg
Su
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: meine Tochter will nur trockenes Brötchen

Hi Su!


Nee natürlich bekommt er den vom Löffel. Ich glaub das auch nicht mit dem kauuen verlernen denn er tuts ja mittags auch und zwar viel lieber als Gläschen oder püriertes.

Weils hier an sich ja um Frühstück ging frag ich es mal hier: Was gebt ihr denn zum 2. Frühstück wenn nicht Brot? Ute schlägt ja Milchbrei oder OGB vor aber er trinkt ja morgens auch noch Folgemilch, Isst abends eben wieder Milchbrei und danach nochmal etwas Folgemilch-das wär dann zuviel Milch oder? Und OGB mochte er noch nie/ momentan auch nimmer so wirklich. (Och Menno das Kind war bisher so unkompliziert beim Essen) oder wohl jedenfalls zwischdruch mal was anderes. Ich hab eh das Gefühl er mag lieber Herzhaftes. Heute vormittag hab ich Pellkartoffeln geschält und er wollte unbedingt ne selbige haben, ist an sich ja sicher nix schechtes aber zum ob das so ohne was ein adequates Frühstück ist? (Wobei ich weiß wohers kommt :hahaha; , ich frühstücke eh kaum aber eher Schnitzel als Marmeadenbrot).

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: meine Tochter will nur trockenes Brötchen

Niklas war auch immer sehr unkompliziert beim Essen (zumindest die letzte Zeit), aber inzwischen ist Essen für ihn so unwichtig... :) Also es gibt 1000 Sachen die viiiiiieeeel viiiiiiieeeel wichtiger sind (für ihn natürlich). Erst isst er mit Begeisterung und nach ca. 5 Löffeln hat er keine Lust mehr.

Abends isst er momentan meistens die Vollkornnudeln von B.irkel´s. Trocken, nur mit etwas butter dran. Und kalt. Bäh, würd ICH nie essen... :hahaha:
Manchmal dann noch Tomate dazu, manchmal Gurke, manchmal auch ne Banane. Aber selten viel. Momentan ist alles nur "wenig".
Dazu trinkt er ca. 100 - 150 ml Milch. Und das reicht ihm locker bis zum nächsten Morgen. Und soweit ich weiß, nagt auch Noah nicht am Hungertuch und hat für solche "Hungerstreiks" genügend Reserven, oder?! ;-)

Gib ihm einfach was er mag. Du kannst theoretisch an ALLES Öl machen wenn dir das wichtig ist. Und Lucie hat recht, Butter ist nicht unbedingt das gesündeste Fett! Kauen verlernt er ganz sicher nicht!
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: meine Tochter will nur trockenes Brötchen

Hi Vivi!


Stimmt wegen der Mengen muss ich mir jetzt sicher keine Gedanken machen, er ist schon immer noch ganz gut beieinander. Das mit keine-Zeit-zum Essen spielt hin und wieder wohl auch ne Rolle aber er isst schon gerne und mengenmäßig auch meistens nicht schlecht, das sind eher Ausnahmen.

Nee aber mir gehts zum einen eher drum ob es wirklich gut ist immer auf "Extrawünsche" einzugehen, das kenn ich halt von vorher garnicht. es gab zwar immer mal Sachen die er nicht soo mochte, ich hab ihn auch nie gezwungen aber maximal eine Alternative angeboten (und das verschmähte ein paar Tage oder Wochen später wieder, oft hat sich das dann geändert) aber meist war das gar nicht nötig denn wenn er wirklich Hunger hatte hat er trotzdem gegessen. Jetzt schmißt er zb das Brot rum, meckert aber weil er Hunger hat. Ok momentan ist er abends mit seinem Milchbrei zufrieden aber irgendwie hab ich etwas Angst das er zu schleckig" wird und möchte das eigentlich verhindern, weil ich es toll fand das er bisher fast alles gegessen hat. (An Gemüse/Obst etc tut er das auch immer noch).

ÄÄhm das war völlig OT jetzt, Sorry meine Frage oben war an sich nur was ich ihm ausser Brot und OGB was er momentan beides garnicht bis mäßig mag, noch zum Frühstück anbieten könnte. Wie gesagt heute wurde es dann ne Pellkartoffel..:ochne: Er trinkt ja morgens und Abends noch die Flasche daher denk ich Milchbrei wäre nicht so gut oder? Was isst Niklas denn morgens?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: meine Tochter will nur trockenes Brötchen

Ich mach das bei Niklas grundsätzlich, wenn er das eine nicht möchte, dann gibt es EINE Alternative. Mehr aber nicht! Wenn er wirklich Hunger hat wird er eins von beiden essen.

Im Moment ist unser Essensplan ungefähr so:

Morgens: Nach dem Aufstehen direkt: 240 ml Milupa KiMi
Ca. 8 Uhr: Frühstück mit uns, da isst er meist so ein halbes beschmiertes Brötchen (Butter + irgendwas vegetarisches, Wurst seeeeeehr selten)
Vormittags: nichts
Mittags: koche ich seit ca. 2 Wochen selbst. Eigentlich immer 1 Beilage (Nudeln, Reis, Kartoffeln), 1 Gemüse und entweder Fleisch oder Fisch.
Nachmittags: Selten noch ein Obst-Getreide-Gläschen, meistens Stückobst + Zwieback oder auch mal nen Keks.
Abends: Tja, im Moment eben nur die Nudeln und die Milch. Bis vor kurzem waren es: 1 Scheibe geschmiertes Brot, 1 Tomate und die MIlch (oder statt Milch 1 Naturjoghurt).

Nachmittags kommt´s natürlich manchmal auch ganz anders. Kommt immer drauf an, was wir so vorhaben. Wenn wir z. B. Kuchen essen, dann isst Niklas natürlich nicht nen Zwieback... :) Aber ich versuch schon seine Ess-Regelmäßigkeiten einzuhalten.
Alles nicht mehr ganz so eng, aber ich will es auch auf gar keinen FAll aus dem Ruder laufen lassen!
 

Yvonne

Geliebte(r)
AW: meine Tochter will nur trockenes Brötchen

ich kann auch nur wieder sagen, bei uns gabs die phase auch *g* da hat er monatelang ohne probleme sehr gerne brot gegessen egal mit was und plötzlich mochte er es nicht mehr. da durfte es dann zum beispiel nur noch weißbrot sein, denn das dunkle mochte er nicht mehr. dann hat sichs wieder total gedreht. also denk das ist alles ganz normal und man braucht halt geduld :)

bezüglich gemüse: als ben noch nicht so gut das rohe gemüse kauen konnte, hab ich es einfach immer gekocht bis es angenehm für ihn zum kauen war und so gabs halt mal zwischendurch ein stück gekochte karotte, kürbis etc.

alles gute :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: meine Tochter will nur trockenes Brötchen

Hi!


Also ich glaub meiner gehört echt einfach zu denen die nicht immer dasselbe mögen, heut hat er morgens und abends auch wieder etwas Brot gegessen. Ich denk wenn ich ihn quasi wählen lass zwischen Milchbrei oder Brot ist das schon ok.

@Vivi: an seinem Geburtstag hat er zugegebenermaßen auch ein bisschen Marmorkuchen bekommen, ich wollt rst son richtrig Ökomäßigen Karottenkuchen machen aber da ich backtechnisch ziemlich talentfrei bin hab ich mich für Gäste dann doch nicht drangetraut und dann dacht ich "seis drum" war auch wirklich ne Ausnahme.
 
Oben