Meine Tochter tut mir sooooo leid ......

Lisa4077

Tourist
AW: Meine Tochter tut mir sooooo leid ......

Ich war jahrelang in der gleichen Situation wie deine Tochter. Bei mir fing es aber auf der weiterführenden Schule an. Ich war zu Beginn des neuen Schuljahres krank und als ich wieder in diue Schule kam, hatten sich schon Gruppen gebildet, ich war die Außenseiterin. Ich war alleine, habe mich die Pausen über auf dem Klo eingeschlossen und war das Mobbingopfer. Auch zu Hause war ich alleine, habe die Situation aber vor meinen Eltern heruntergespielt, um sie nicht zu belasten. Ich tat immer so, als ob ich zufrieden sei. in Wirklichkeit ging es mir unglaublich schlecht. Teilweise habe ich an Selbstmord gedacht (im Alter von 12 Jahren!)

Besser wurde es, als ich einem Reitverein beitrat, da war ich akzeptiert und hatte etwas Anschluss. Einsam war ich trotzdem. Wirklich geholfen hat nur ein Schulwechsel. Da meine Noten durch das Mobbing schlecht waren, schlug mein Vater einen Schulwechsel vor. Er wusste zwar nichts von dem Mobbing und dachte, dass die schlechten Noten an den Lehrern liegen würden. Ich habe natürlich begeistert zugestimmt und habe Gott sei Dank einen Platz an meiner Wunschschule bekommen. Was soll ich sagen? Nach dem ersten Schultag hatte ich eine neue Freundin, am Ende der Woche 4! Ich gehe wieder gerne zur Schule und meine Noten sind deutlich besser geworden.

Ich weiß, eine Hilfe bin ich dir nicht, aber ich wollte deutlich machen, dass es einen Ausweg gibt. Und bitte verlass dich nicht darauf, was deine Tochter dir sagt. Oft wollen Kinder ihre Eltern nicht belasten und leiden still vor sich hin.

Gäbe es bei euch die Möglichkeit eines Schulwechsels?
Ganz liebe Grüße
Lisa
 

Su

Das Luder
AW: Meine Tochter tut mir sooooo leid ......

Hallo,

mensch wie traurig.

Bei Larissa war es auch so, sie hatte keinen Anschluß in der alten Schule, da kann die wirklich nette Lehrerin auch nicht viel machen.

Larissa hat im Februar die Schule gewechselt und seitdem ist sie wie ausgewechselt, sie hatte seitdem kein Bauchweih mehr, keine Übelkeit, hat total an Selbstbewustsein gewonnen, sie versteht sich mit allen Mädchen in der klasse, gemeinsam haben sie eine "Bande" gegründet und sie war schon auf einigen Geburtstagen eingeladen, sogar bei einem Mädchen aus der parallelklasse.

Schnelle grüße es klingelt gerade...
su
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Meine Tochter tut mir sooooo leid ......

Im Moment glaube ich haben sich alle gegen uns verschworen.

Ich hatte mir im SPZ einen Termin geben lassen, weil Sophie nicht immer über einen längeren Zeitraum konzentriert an einer Sache arbeiten kann/will.
Ich dachte mir, dass sie mir sagen können ob und evtl wie ausgeprägt eine Konzentrationsstörung hat.

Klar sie ist keine Leuchte in der Schule und muss auch zu Hause lernen, damit es in der Schule klappt.

Wir waren dann bei einem Psychologen, der hat sich die Krankenakte angesehen, hat mit Sophie einen kleinen Test mit zweifarbigen Klötzen gemacht, indem sie ein paar Bilder nachlegen sollte und hat ihr ein paar Zahlen vorgesagt, die sie nachsagen sollte.

Nach einer guten halben Stunde hatte ich das Ergebnis.

Keine Tipps oder ähnliches wie ich ihr den Schulalltag etwas erleichtern könnte.
Eher ein: "Ihre Tochter hat eine Lernbehinderung und die Förderschule wäre am besten für sie geeignet."
Ich habe dann mal so gefragt, was ich machen kann, damit Sophie in der Klasse nicht so ausgegrenzt wird. Antwort war, Die anderen Kinder merken, dass sie im Lernpensum nicht mithalten kann und wollen nichts von ihr wissen.

Ich meine seit ich mit ihr jeden Tag Schreiben übe, ist sie darin schon viel besser geworden. Mathe kann sie eh ganz gut. Nur unter Druck, bei Klassenarbeiten, läuft es halt nicht ganz so wie ich es mir wünschen würde.
Ich sitze nur daneben und passe auf, dass sie sich nicht von all den tausend Dingen um sie herum abgelenkt wird.
Selbst beim Schuleignungstest den sie mit 5 gemacht hat, ist niemandem etwas aufgefallen. Auch ihren Lehrern nicht, denn die hätten doch dann bestimmt mal etwas gesagt.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Meine Tochter tut mir sooooo leid ......

Ein Kind ist lernbehindert aber gut in Mathe? LRS ist ja vielleicht denkbar, aber das ist eine Lernstörung, keine Lernbehinderung.

Ich kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, sorry, aber vielleicht fehlen ja auch bedeutsame Details. Die Früheinschulung ist aber ja auch nicht wirklich schiefgegangen oder?

Ein angeschnittener IQ-Test in einer halben Stunde als Diagnose einer Lernbehinderung??? Da würde ich mindestens einen vollständigen Test erwarten und eine Anamnese noch dazu.

Das Bilderlegen da gehört zum Handlungsteil eines IQ-Tests. Der kann auch bei Autismusspektrumsstörungen erniedrigt sein, der Verbalteil ist dabei dann signifikant höher. ADS/ADHS sind auch gern mit dabei wenn auch nicht immer.

Meine Große (Diagnostik läuft noch) hat kognitiv keine signifikanten Probleme, auch wenn es manchmal Missverständnisse gibt, weil sie etwas zu genau, zu wörtlich nimmt oder zu perfektionistisch ist. Unbefriedigter Perfektionismus kann sich wie bei ihr in Wutausbrüchen äußern, aber eben auch in Denkblockaden.

Das bedeutet jetzt nicht gleich eine ASS, aber da fehlt irgendwie die Differentialdiagnostik glaube ich. Wir haben dafür einen Termin nach dem anderen, und da reicht eine halbe Stunde?
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Meine Tochter tut mir sooooo leid ......

Vielleicht kann der Psychologe auch mal erklären warum mein gescheites aber wohl autistisches Kind eine Mobbingzielscheibe ist aber die lernschwachen Kinder normal integriert sind?
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Meine Tochter tut mir sooooo leid ......

Schlimm fande ich, dass er es direkt vor Sophie abgelassen hat, ich musste erst mal Zeit damit verbringen sie wieder aufzubauen.

Ich habe sie die zweite Klasse wiederholen lassen, nachdem ich mich in einem Schuljahr von meinem Mann getrennt und noch drei Monate im Krankenhaus war und wir noch umgezogen sind, wollte ich es ihr einfacher machen und hab sie von mir aus eine Klasse wiederholen lassen.
Aber nach nicht mal einer Stunde zu sagen, dass die Regelschule insgesamt nicht für sie geeignet ist fand ich etwas heftig.
Ich habe ihn dann noch gefragt, warum sie gerade bei Klassenarbeiten zu beginn alles richtig hat und es zum Ende hin immer mehr Fehler (oft sichtbare flüchtigkeitsfehler/immer schlechter werdendes Schriftbild) gibt. Antwort: Das liegt daran das die Aufgaben immer schwerer werden und sie nur die leichten Aufgaben gerade noch lösen kann.

Ich werde wohl noch mal wo anders hingehen.
Es jetzt so stehen lassen werde ich definitiv nicht.

Wenn ich dort nach einem anständigen Test das gleiche gesagt bekomme, dann ist es dann wohl so, aber dann möchte ich auch wissen wie ich meiner Tochter helfen kann und nicht einfach nach Hause geschickt werden.

Hätte ich vorher gewusst, wie das ganze abläuft, wäre ich erst gar nicht hingegangen.

Geholfen habe ich meiner Kleinen damit jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doris

AW: Meine Tochter tut mir sooooo leid ......

Tamara, das zu lesen tut mir sehr, sehr leid. :(

Hoffentlich hat sich dieser Mensch geirrt und wenn nicht, dass du dann wenigstens eine brauchbare Hilfe bekommst. Und ich kann nicht glauben, dass seine Diagnose brauchbar ist nach einer halben Stunde Test...:ochne:

Und was mich betroffen macht: Wie abgestumpft muss dieser Mann sein, dass er so unprofessionell handelt? Wo hat dieser Mann eigentlich seine Empathie gelassen?
 

Su

Das Luder
AW: Meine Tochter tut mir sooooo leid ......

Besteht die Möglichkeit die Schule zu wechseln? Informiere Dich mal was für Schulen ihr im Umkreis habt, ev. wäre ja auch eine JenaPlan oder Montesori Schule eine Alternative.

Manchmal hat man einfach Pech mit der Lehrerin und der Klasse.

Lg
Su
 
Oben