Meine Tochter kommt zu kurz :(

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Meine Tochter kommt zu kurz :(

Micky, du hast Recht, aber in dem Moment war ich sehr angespannt, genervt und ich musste meine Wut ein wenig raus lassen.

Die Situation ist neu, davor waren wir zu zweit und ich war nur für sie da. Nun muss sie sich hinten anstellen.
Ich verstehe sie sehr gut und ich weiß, dass sie sich daran gewöhnen muss. Für mich ist das auch nicht leicht, ganz im Gegenteil.
Ich kann nicht beiden gleichzeitig gerecht werden, irgendjemand muss warten.

Immer wenn ich Zeit habe, nutze ich sie für meine Große und wir beide genießen das sehr.

------------------------------

Ich werde nun schon vom Umfeld auf die Empfindlichkeit meiner Großen angesprochen.
Vorhin hat sie geweint, weil ihre Kindergartenfreundin mit der wir uns verabredet hatten, ganz kurz mit der Mama nach Hause wollte um die Tasche wegzubringen. Sie wollten danach sofort zu uns kommen, also keine 5 Minuten später.
Natalie hat aber Theater gemacht, geschmollt, gezickt und geweint. Erklärungen haben nichts gebracht, sie hat komplett dicht gemacht, bis die Freundin da war, ab dann war wieder alles super
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Meine Tochter kommt zu kurz :(

Janina, ich zieh meinen Hut vor Dir, das ist ein ordentliches Bündel welches du zu tragen hast.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen einen Teenager-Babysitter aus der Nachbarschaft zu ordern, falls es sowas bei euch gibt. HIer ist das so dass die Teenies ein Babysitter-diplom bei der Famibi machen können und dann kann man die Mädels für wenig Geld mal für ein zwei Stündchen kommen lassen, entweder einfach als Unterstützung oder auch dass sie einem mal den Kinderwagen ums Karree schieben damit man mal ne Stunde seine Ruhe hat...

ginge sowas?

oder du versuchst dich mit einer anderen Mutter zusammenzutun und ihr nehmt euch gegenseitig mal die Kinder ab? Das schafft doch viel Luft während es im Gegenzug ja relativ wurscht ist ob man nun auf eins oder zwei aufpasst....

es ist halt auch schwer für die Große, was du ja auch selbst weißt... sie ist ein Schatz, ist vernünftig und unterstützt dich aber sie ist trotzdem erst auch fünf.... mit fünf darf man eigentlich auch noch bockig, trotzig und unvernünftig sein, planlos im Handeln oder auch einfach mal neben der Spur... vielleicht braucht sie das auch damit sie auch noch Mamis kleines Mädchen ist...
früher konntest du solche Emotionen wahrscheinlich viel mehr im Vorfeld auffangen, jetzt mußt du deine Aufmerksamkeit durch zwei teilen


Wenn du alleinerziehend bist brauchst du ja doch jemand der dich zumindest ab und an unterstützt...vielleicht gibts irgendeine möglichkeit... was ich oben geschrieben habe oder irgendeine andere Möglichkeit... aber du solltest versuchen Dir ein kleines Netzwerk aufzubauen auf welches Du - in gegenseitiger Unterstützung - zurückgreifen kannst...

alles Gute

:winke:
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Meine Tochter kommt zu kurz :(

Danke die Lucie, fürś Mut machen :)

Wir wohnen erst etwa ein Jahr hier. Unser altes Leben haben wir letztes Jahr hinter uns gelassen und hier ein neues tolles Leben aufgebaut :)

Meine Tochter hat sehr schnell neue Freundinnen gefunden. Unsere direkte Nachbarin z.B. dank ihr hab ich die Wohnung, ihre 8 Jährige Tochter ist mit meiner Großen befreundet, und die Kindergartenfreundin wohnt auch hier in der Straße, wir treffen uns oft.
Wir alle helfen uns gegenseitig, allerdings eher bei meiner Großen. Meine Kleine hab ich immer außen vor gelassen. Sie ist gerade erst 5 Monate alt, ich habe meine Schwierigkeiten damit, sie Jetzt schon in andere Hände zu geben. Schon gar nicht an fremde Babysitter, dann doch lieber die Nachbarin, die aber leider zur Zeit eigene Sorgen hat.

Ich plane einen Tag zum Weihnachtsmarkt, nur mit meiner Großen.
Ganz sicher ist das noch nicht, aber es wird bestimmt klappen :)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Meine Tochter kommt zu kurz :(

Janina, ich wünsche Dir alles Gute. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst :troest:
Ich würde auch versuchen, mir Entlastung zu schaffen, vielleicht geht es mit einer der Möglichkeiten, die Lucie beschrieben hat. Oder anders, wie auch immer, aber es ist wichtig, daß Ihr beide, Du und Deine Große, Zeiten für Euch bekommt.
Weißt Du, was ich klasse finde? Es gehört vielleicht nicht hierher, aber ich sage es trotzdem: Es beeindruckt mich, daß Du anscheinend nicht sofort wieder einen neuen Mann hast, sondern Dich, ob nun gewollt oder nicht, auf Dich bzw. Euch selbst besinnst. Das kostet Kraft, kann aber für Euch alle drei sehr wertvoll sein :jaja:

:winke:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Meine Tochter kommt zu kurz :(

Janina es gibt zumindest hier in nrw diese welcome paten. Thalea hatte meine ich mal jemanden davon. Vielleicht wäre das was für euch?
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Meine Tochter kommt zu kurz :(

Weißt Du, was ich klasse finde? Es gehört vielleicht nicht hierher, aber ich sage es trotzdem: Es beeindruckt mich, daß Du anscheinend nicht sofort wieder einen neuen Mann hast, sondern Dich, ob nun gewollt oder nicht, auf Dich bzw. Euch selbst besinnst. Das kostet Kraft, kann aber für Euch alle drei sehr wertvoll sein :jaja:

:winke:

Tja, wer so viel Glück in der Liebe hat wie ich, sollte einfach die Finger davon lassen :p


Heute Mittag konnte ich meine Große vom Kindergarten abholen, ohne das die Kleine dabei war. Natalie hatte das gar nicht gemerkt, sie war locker und fröhlich, sprang mir in die Arme. Das war wie früher :)

Meine Mutter verspricht mir immer wieder, dass sie mal eine der beiden oder beide nimmt, doch leider kommt immer etwas dazwischen.

Noreia, das ist eine super Idee. Ich hab mir die Seite eben angeguckt. Aber ich kann mein Baby nicht ohne Bedenken weggeben, ich könnte die Zeit mit Natalie nicht richtig genießen, deshalb nehme ich lieber die Hilfe meiner Nachbarin an, ihr vertraue ich.
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Meine Tochter kommt zu kurz :(

Weißt Du, was ich klasse finde? Es gehört vielleicht nicht hierher, aber ich sage es trotzdem: Es beeindruckt mich, daß Du anscheinend nicht sofort wieder einen neuen Mann hast, sondern Dich, ob nun gewollt oder nicht, auf Dich bzw. Euch selbst besinnst. Das kostet Kraft, kann aber für Euch alle drei sehr wertvoll sein :jaja:

:winke:
Eigentlich...:

Meine letzte Beziehung war in den letzten Monaten absolut nicht mehr schön.
Immer wieder habe ich gehofft und ihn gebeten, dass er verantwortungsvoll ist, schließlich war er mit einer Mama zusammen.
Es brachte nix, wir stritten jeden Tag, er belog mich regelmäßig.
Als er mich dann anschrie, in Gegenwart meiner Großen, war ich mir sicher, er wird sich nie ändern.
Ich war schon schwanger, ihm war das egal. Ich hab ihn rausgeschmissen und kurz darauf meine Sachen bei ihm raus geholt.

Ich wollte nie wieder einen Mann, denn in den Tagen danach fiel mir auf, als Single war ich bisher immer glücklicher, als in einer Beziehung. Und ich wollte nicht, dass meine Tochter ein zweites mal sowas erleben muss.

Mein Leben war die Hölle. Ich bin umgezogen, ich war in Ausbildung, ein halbes Jahr vor der Abschlussprüfung und irgendwann holte mich ein Krankenwagen wegen plötzlicher starker Blutung ab und ich musste irgendwie auf die Schnelle mitten in der Nacht einen Babysitter organisieren.
Zum Glück war mein Ungeborenes nicht in Gefahr, zumindest wurde nichts festgestellt.

Ein paar Wochen später lernte ich jemanden kennen. Er half mir beim Einkaufen und alles was ich nicht mehr konnte mit meinem Bauch.
Er war total lieb, aber ich wollte ja keine Beziehung mehr. Das hat er sogar akzeptiert und dennoch war er immer für mich da.
Er spielte mit meiner Tochter, damit ich für die Prüfungen lernen konnte.
Als ich dann ein zweites Mal aufgrund der selben Sache im Krankenhaus war, besuchte er mich 3 mal am Tag, so lange er konnte.
Mein Baby wollte 3 Monate später nicht kommen, so wurde eingeleitet und er fuhr mich ins Krankenhaus und wich keinen Schritt von meiner Seite.
2 Tage später im Kreißsaal hatte er dann mein Baby im Arm, sein Blick war so traumhaft schön. Das werde ich niemals vergessen.
Ich bin mir sicher, ich habe den Richtigen gefunden :) Ich bin noch viel glücklicher als jemals zuvor.

Leider kann er mir Tagsüber nicht viel helfen, da er ab Mittag arbeitet. Also wenn meine Große aus dem Kindergarten kommt, ist er gerade weg.
Donnerstags habe ich um 18.45 Uhr den Rückbildungskurs. Er hat dann um 18.30 Uhr feierabend und kommt direkt zum Kurs und holt meine Kinder ab.
Er nimmt meine Große, wenn der Erzeuger meiner Kleinen sein Besuchsrecht einfordert. Nach dem Erlebten, muss ich sie nicht in seiner Gegenwart haben :bruddel:
Er ist der erste Mann dem ich meine Kinder anvertraue, ich hätte nie gedacht, dass ich jemals einen Mann so vertrauen kann :herz:

Er hilft mir so gut es geht, aber ich bin ein Sturkopf, ich lasse mir nicht helfen.
Einmal hat er sich in meiner Küche eingesperrt, damit ich ihm nicht verbieten kann, meine Spülmaschine auszuräumen :piebts:

Ohne ihn wäre ich völlig überfordert mit dem Haushalt, Kinder und auch die Prüfungen direkt vor und nach der Geburt hätte ich sicherlich nicht gepackt :herzchen:

Ich weiß das gehört hier nicht her, aber das musste ich mal niederschreiben :herzig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben