Meine Tochter beißt!!!

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Meine Tochter beißt!!!

Ich finde beide Aussagen ok würde sie aber miteinander verbinden.

Erst reagieren und dem Kind zeigen das es Weh tut dann eindringlich sagen es soll das lassen und dann das Kind auf den Boden setzten damit man sieht man meint es ernst.

Liebe grüße Jasmin
 
C

Christina28

AW: Meine Tochter beißt!!!

Hey Jacky!
So wie Du es empfiehlst hab ich es bisher gemacht, aber es bringt nix. Wie schon gesagt, versteht sie scheinbar nicht, dass es mir wehtut. Im Gegenteil, sie scheint es für ein Spiel zu halten. Genauso geht sie zB immer wieder an unsere Mülleimer in der Küche. Am liebsten, wenn ich daneben stehe. Sie schaut dann zu mir und wartet regelrecht auf mein "Nein". Wenn ich sie dann von den Eimern wegnehme ( nach ca. 5 - 10 mal "Nein"-sagen), ist sie nach 10 sec. wieder dran! Ich glaube, erstens, dass sie austesten will was passiert und, zweitens, dadurch meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen will. In der Küche bin ich ja meist mit anderen Dingen beschäftigt.
Beim beißen kann´s an der Aufmerksamkeit nicht liegen, denn in den Momenten beschäftige ich mich ja mit ihr.
Ich habe kein Problem damit ihr noch 3000mal zu sagen, dass sie nicht an den Müll gehen soll, aber ich möchte mich nicht noch 3000mal beißen lassen, bis sie versteht, dass sie es nicht soll und es mir wehtut.
Mir ist klar, dass ich ihr diese Angewohnheit nicht von heute auf morgen abgewöhnen kann, und da sie meine Worte noch nicht versteht und nicht weiß, was "Aua" heißt, muss ich versuchen es ihr anders klar zu machen.
Zurückbeißen werde ich jedenfalls nicht, und absolute Nichtbeachtung finde ich auch nicht gut. Werde versuchen einen Mittelweg zu finden, wie zB das Spiel für den Moment zu beenden, um ihr zu verstehen zu geben, dass beissen nicht zum Spiel gehört.
Oder hat sonst noch jemand einen ultimativen Tipp?
LG und Danke!
Christina
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Meine Tochter beißt!!!

naja, zwischen müll und beißen ist schon ein unterschied

dass sie den müll nicht verteilen soll, ist eine innerfamiliäre regel (die sicher die meisten familien in ihrem regelrepertoire haben :nix: :-D ) dass sie das (noch) nicht versteht, ist dem alter zu zurodnen, m.e.

diese (noch nutzlosen weil die experemntierfreude VIEL zu groß ist) verbote umgeht man am besten, in dem man das so organisiert, dass sie gar nicht rankann.

das beißen ist etwas anderes. das ist persönliche grenzüberschreitung udn schmerz (für dich) sie erlebt das nicht so. ihre liebe zu dir ist unendlich. wie du selber sagst - sie glaubt das ist teil des spiels, "mama macht komische geräusche wenn ich sie zum "fressen" gern hab"

das einzige, was m.e. da hilft, ist authentisch bleiben und deine grenzen aufzeigen. immer wieder. in liebe (was nicht heißt "lächelnd", gelle!) sie wird es verstehn. und du bringst ihr was ganz wesentliches f ihr späteres leben bei.

weißt, was du in der situation genua machst, ist im prinzip egal, das muß zu dir udn ihr passen. wichtig ist, dass du authentisch bleibst und ihr keine absicht unterstellst.

ihr kriegt das ganz sicher gebacken :prima:

:winke:
jackie
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Meine Tochter beißt!!!

Hallochen in die illustre Runde :winke:

sooo, ich muß mal kurz in mich gehen



:ommmm:

mal ernsthaft: ey, Mädels - das Kind ist 10 Monate alt!
Was verlangt ihr von dem?
Es testet - uhi, ich habe Zähne, ja was können die denn so???

beissen -toll!
guckt mal, die Mama sagt Aua !! Toll, auch wenn ich keine Ahnung hab' was Aua bedeutet - aber Mama macht ein lustiges Gesicht *kicher* *gacker* *lach*

Mama, hab' Dich lieb *schnapp*

Ebenso gehts mit Kratzen und Haaren reissen
Was können meine Hände denn?
Klasse!
usw. usf. ...

Das Schlimmste fände ich, (jetzt nichts gegen Dich Corinna :) ) - diesen Versuch einer Interaktion zu unterbinden.
Ich würde natürlich nicht auf dieser Basis intervenieren und zurückbeissen ;)

Ich würde schlicht und ergreifend immer wieder nein, das tut weh sagen und das Kind ablenken. Spielzeug, Bilderbuch, Beissring - was auch immer

Lieben Gruß Silly
die Beissattacken bei einem so kleinen Kind total unproblematisch findet :heilisch:
 
C

Christina28

AW: Meine Tochter beißt!!!

Hey Jacky!
Natürlich besteht ein Unterschied zwischen Müll ausräumen und beißen. Ich hatte es so auch nicht gemeint, wie Du es wohl verstanden hast. Ich wollte damit nur erklären, dass ich manchmal das Gefühl habe, sie will austesten, welche Reaktion meinerseits auf eine Aktion ihrerseits folgt. Ist ja auch ganz klar, muss sie ja auch alles lernen. Auf jeden Fall, danke für Deinen Tipp!

Hallo Silly!
Klar ist meine Tochter erst 10 Monate, und natürlich kann ich da noch nicht viel von ihr verlangen. Meine Frage war lediglich, ob jemand mit Babys die beißen Erfahrungen hat, und wie ich es ihr abgewöhnen kann. Für mich, und andere Mitglieder unserer Familie, ist es nämlich nicht so unproblematisch, wenn Kaja uns dauernd beißt. Das tut mit den kleinen Zähnchen schon ganz schön weh!!
Gruß
Christina
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Meine Tochter beißt!!!

hallo christina

ich nehme dein anliegen ernst :jaja:

und ich habe wohl verstanden, was du meinst mit
Ich wollte damit nur erklären, dass ich manchmal das Gefühl habe, sie will austesten, welche Reaktion meinerseits auf eine Aktion ihrerseits folgt

aber genau der meinung bin ich nicht, dass kinder austesten. ausprobieren, die welt erleben, reagieren und kooperieren - ja

aber bewußt austesten wie weit sie gehen können? nein, der meinung bin ich nicht. daher auch mein differenziertes darauf eingehen auf die beiden unterschiedlichen beispiele

:winke:
jackie
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meine Tochter beißt!!!

Hallo zusammen!

Jetzt versuche ich mal, alle mir wichtigen Punkte nicht zu vergessen und sie "abzuarbeiten".

@Corinna
Das, was du hier erklärst, kenne ich zu 100% aus der Hundeerziehung und dort ist es oft die einzig vernünftige Möglichkeit mit einem Hund zu arbeiten. Ich übertrage ja vieles auch gerne aus der Hunde- in die Kindererziehung, aber gerade das halte ich für etwas problematisch:
1) bringt es in einem gewissen Alter (wie hier die 10 Monate) nicht den gewünschten Effekt.
2) sollten wiederum Kinder ab einem bestimmten Alter in der Lage sein, etwas, das ich erkläre, kognitiv zu verarbeiten und ich so gar nicht zu solchen Methoden greifen muss.
Prinzipiell ist diese Idee nicht schlecht, aber für mich ist einfach der Zeitraum, in dem ich das "vernünftig" einsetze, beim Kind eigentlich gar nciht vorhanden.

@Silly,
wir sind uns mal wieder einig :zwinker:. Ich kann alles zu 100% unterschreiben und würde sogar sagen, dass es wohl kaum ein Kind gibt, dass nicht austestet, was es mit Händen, Füßen, Zähnen, ... anfangen kann.

@Jacki,

ausprobieren, die welt erleben, reagieren und kooperieren - ja, aber bewußt austesten wie weit sie gehen können? nein

Und auch da meine vollste Zustimmung.

@Christine
Ich kann dich verstehen, dass du es vermeiden möchtest, ständig gebissen zu werden. Ich habe hier - immer noch - auch so ein Beißkind, dass mir Anfangs damit auch nur seine Liebe zeigen wollte und nun zum Glück dafür ein anderes Ventil gefunden hat: Jetzt werde ich total zusammengeknutsch an allen nur erreichbaren Körperstellen!
Es gibt aber auch heute noch Momente, in denen er beißt. Es ist ein Spiel und es ist im auch "egal", ob ich jetzt schreie, ihn wegsetze oder sonstwas mache. Er sucht dann einfach ein Ventil, um seine überschüssige Energie oder auch seinen Frust loszuwerden. Er lässt sich aber zum Glück auch immer besser ablenken, reagiert sich dann am Fußball ab - wie gut, dass es endlich wärmer wird draußen! - oder löst irgendeine kniffelige Aufgabe.

Lass dein Kind testen und versuche es, einfach mit anderen Dingen abzulenken. Der Vorschlag Beißring kam ja auch schon.

Ansonsten gute Nerven - irgendwann ist diese Phase auch vorbei!

Liebe Grüße

Rosi
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Meine Tochter beißt!!!

Hallo!
Ich habe mir auch noch mal alles hier durchgelesen.
Wenn Silvano an den Haaren zieht,bei den anderen Kindern,dann schimpfe ich mit ihm,und sage ihm,dass es weh tut.Dann nehme ich seine Hand,und streichele mit ihr sanft über das andere KInd Kopf,und sage zu ihm,er soll sanft sein,und streicheln,und betone es mit EI EI:
Dann streichelt er auch sanft die den Kopf,oder muss sich aber sehr dazu anstrenegen.Und wenn er beisst,schimpfe ich ihn auch,und nehme ihn dort weg.
Aber ich habe gemerkt,dass es bei ihm wirklich weniger wird ,mit dem beissen.Ich stehe schon in den Startlöcher wenn sich ihm ein Kind nähert.Heute war auch ein Junge in seinem Alter,der zu ihm kam,und ihn umarmen wollte.ICh habe richtig die Luft angehalten,dass er jetzt beisst,oder an den Haaren zieht.Aber zum Glück,hat er ihn zurück umarmt,und hatte keine Andeutungen von Beissen und Ziehen gemacht.Vielleicht hört ja diese Phase doch bald auf.Ich hoffe es so sehr.Aber es ist echt weniger geworden.

LG Patti
 
Oben