Meine Nerven

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Meine Nerven

früher hätte ich getobt und Druck gemacht... inzwischen mach ich Pause, jag den Herrn ne Viertelstunde über die Felder zum Austoben und dann probieren "wirs" noch mal. Wenn es nach mehreren Versuchen immer noch nicht klappt, dann lassen wirs auch.
G.s.D. hat er eine Lehrerin die weiß dass man (Kind) an manchen Tagen einfach nicht kann. Wenn ein Kind dann von einem Elternteil einen Vermerk ins Aufgabenheft geschrieben bekommt ist es o.k. und das Kind muß es nur nacharbeiten.
Und es klappt bestens, die Lehrerin sagt auch, niemand nütze das aus.
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Meine Nerven

Bei uns wird es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versucht. Wenn das dann auch nicht hilft, geht das ganz unerledigt mit einer kurzen Notiz der Mama am nächsten Tag in die Schule.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Meine Nerven

Fabian ist ja so alt wie Christina; wenn Christina sowas machen würde, würde ich sie damit auflaufen lassen, d.h. kurzen Vermerk ins Aufgabenheft und die Aufgabe unerledigt am nächsten Tag mitgeben. Allerdings hat's bei Christina inzwischen gsd geschnackelt, dass sie weiß, dass sie nicht drumrum kommt und dann höchstens am nächsten Tag durch die Nacharbeit mehr Aufgaben machen muss.

Bei Johannes (2. Klasse) ist es noch ein bisschen anders. Der hat zwar inzwischen auch erkannt, dass Verweigerung nichts bringt, weil er es irgendwann doch machen muss, aber wenn er mit dem Berg an Arbeit (so kommt es ihm ja dann vor) überhaupt nicht klarkommt und gar kein Land sieht, dann setzte ich mir daneben, bevor er sich total in eine Verweigerungshaltung verrennt. Ich bleibe dann dabei und diktiere ihm den Text Wort für Wort, zur Not auch die Wörter Buchstabe für Buchstabe, denn dadurch ist er einfach gezwungen, bei der Sache zu bleiben und wird auch schneller fertig (und mit weniger Fehlern), als wenn ich ihn immer wieder ermahne, doch endlich weiterzumachen.
Er ist aber halt auch noch ein kleiner Zweitklässler und durch seine graphomotorischen Probleme tut er sich bei solchen Aufgaben doppelt schwer.
Von einem Viertklässler erwarte ich schon, dass er/sie so eine Abschreibeaufgabe selbständig erledigt wird!

LG, Bella :blume:
 
Oben