Haustiere meine Hamsterbande

S

SanguisDraconis

Erstmal vorweg, alle Hamster leben natürlich einzeln in artgerechten Gehegen, nicht dass einer denkt, sie würden zusammen leben. Hamster sind nämlich absolute Einzelgänger ;)

Ich fange mal mit den Mädels an :)

hamsternyx.jpg

Nyx ist meine älteste Dame im Hause. Sie ist am 9.11. in Berlin geboren und eine super zutrauliche black TTS Teddydame :) Leider merkt man ihr das Alter an :(


hydra4.jpg

Hydra ist ebenfalls eine Teddydame in black TTS. Sie hat leider eine Gebärmutterentzündung, ist aber in Behandlung, schlägt auch super an. Geboren ist sie am 17.10.08

viva_erwachsen.jpg

Das ist meine hübsche Viva, nen klassischer Goldhamster ;) Derzeit zieht sie einen Wurf mit 12 Babies groß, ich bin stolz auf sie.


calypso2.jpg

Meine Calypso ist der aufdringlichste Hamster den ich jemals gesehen habe. Sobald die Tür vom Eigenbau pffen ist, sitzt sie auf der Hand...


jasmin2.jpg

Jasmin ist am gleichen Tag geboren wie ich, deshalb heißt sie auch Jasmin ;) Sie kümmert sich auch gerade um 4 Babies, sind richtige Schätze :)


inari1.jpg

Inari ist die Tochter von Calypso und genau so aufgedreht und aufdringlich wie ihre Mutter. Sie hat ein schönes, leicht zweifarbiges Gesicht.


So, gleich kommen die Herren der Schöpfung :)
 
S

SanguisDraconis

AW: meine Hamsterbande

So, und hier nun die Männchen :)

chipchop3.jpg

ChipChop ist mein süßer Schokoladiger Schatz aus Schweden, er ist die Ruhe selbst :)


xanthos1.jpg

Xanthos, mein Geisterhamster. Wenn es dunkel ist sieht man nur was weißes huschen, da erschrickt man schonmal ganz schön.


twix2.jpg

Twix ist ebenfalls ne kleine Schokopraline und sieht aus, wie ein explodiertes Sofakissen.


hunter.jpg

Hunter ist mein kleiner schüchterner, der Einzige, der sich nicht anfassen lässt.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: meine Hamsterbande

die sind ja alle putzig.... wie machst Du das mit der Einzelhaltung? hast Du so viele kleine Käfige, unterteilst Du einen großen Käfig oder wie?
Mir persönlich sind unsere Meeris lieber als Hamster, die ich für Kinder auch so gar nicht geeignet halte.
Die Meeris sind alte Schwatztanten und sehr gesellig, entweder sie schlafen oder sie fressen, was mir sehr sympathisch ist :hahaha:. Und sie sind kinderlieb, lassen sich streicheln und kuscheln von den Kindern, wenn sie vorsichtig sind.

Was machst Du denn mit dem ganzen Nachwuchs?
 
S

SanguisDraconis

AW: meine Hamsterbande

Bei mir leben alle Hamster einzeln auf entweder 90x60 cm (Eigenbauschrank) oder 100x50cm (Gitterkäfig), ein großer Käfig unterteilt oder mehrere kleine Minikäfige wäre absolute Tierquälerei, sowas würde ich meinen Hamster niemals antun! Ich kann gerne mal Bilder der Behausungen zeigen ;)


Ich vermittel den Nachwuchs in gute Hände. Vor 2 Jahren habe ich mir eine kleine Zucht aufgebaut um eine Alternative zu Zoohandlungen bieten zu können, in denen oftmals scheue, bissige kranke oder sogar schwangere Hamster verkauft werden und die Beratung noch unter aller Sau ist.

Ja, Hamster eignen sich wirklich erst für Kinder ab 14 Jahren, da sie nachtaktiv sind und eher Beobachtungstiere.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: meine Hamsterbande

INteressante Tiere hast du da dabei!

Und ja, mich würden Bilder der Behausung sehr interessieren!

Was sind denn deine Zuchtziele bei den Verpaarungen?


Neugierige Grüße

Rosi
 
S

SanguisDraconis

AW: meine Hamsterbande

So, ein Beispiel wie bei mir ein Gitterkäfig aussieht :)

mins-kaefig.jpg

Das Bild vom Eigenbauschrank habe ich gerade versehentlich gelöscht als ich es verkleinern wollte, werde die Tage ein neues Bild machen.

Meine Zuchtziele sind es, möglichst kräftige, gesunde kurzhaarige Hamster zu züchten. ich habe zwar noch ein paar Teddies, jedoch wird es keine reinen Teddyverpaarungen mehr geben. Die hab ich nur weil ich ein paar Farben einkreutzen musste um bestimmte Farben auch in Kurzhaar zu bekommen.
Ich bevorzuge deshalb Kurzhaar, weil ich mehrmals shcon beobachten konnte, dass langhaarige Tiere, besonders Männchen, erhebliche Probleme in der Fellpflege hatten.

Du kennst dich mit Zucht aus? Klingt zumindest mal danach :)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: meine Hamsterbande

Nun ja, Hamster hatte ich vor 20 Jahren mal, aber nicht mit gezüchtet. Allerdings war ich nun fast 13 Jahre als Zuchtwartin in einem Hundezuchtverein tätig - ist dann aber eine ganz andere Zucht"auslese" als bei Hamstern (oder Meerschweinchen, die ich auch nur halte und nicht züchte).

Interessant ist es aber allemal, sich mit Züchtern auch anderer Rassen zu unterhalten.

Gibt's denn eine HP, auf der man sich mal genauer in deine Zucht einlesen kann?

Gibt es bei Hamstern eigentlich auch einen Zuchtverein, dem man sich anschließen könnte?


Neugierige Grüße

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: meine Hamsterbande

Nochmal ich - hab die Seite gerade gefunden und gesehen, dass du aus Blieskastel kommst - direkt oder OT?

Ich war in BLK auf dem VDL-Gymi .... :hahaha: die Welt ist klein .... :nix:


:winke:
 
Oben