AW: Meine Freundin braucht eure Daumen!
vielleicht kann ich etwas beruhigen, indem ich das Pferd von hinten aufzäune

...
wg. Trisomie: es gibt einige andere Hinweiszeichen auf eine Trisomie, die man auch schon teilweise recht früh erkennt. Und auch in einem normalen guten Ultraschall. Wenn da bisherher ausser der Zyste nichts gesehen wurde, verringert sich das Risiko schon mal ganz erheblich.
Diese richtungsweisenden Befunde können z.B. sein ein fehlendes oder ganz schlecht ausgebildetes Nasenbein oder ein Herzfehler; es können Anomalien des Verdauungstraktes insbesondere Darm sein oder auch das die Knochen nicht so wachsen oder eine andere Stellung haben wie beim gesunden Baby. Nicht zu vergessen die Nackenfalte. Das sind ja eigentlich auch die häufiger auftretenden Symptome, wär ja schon schwer untypisch wenn die Zyste da ist aber sonst kein einziges weiteres häufiges Anzeichen...
Mir konnte man schon in der 11. SSW sagen, dass Magen, Herz, Wirbelsäule, Hände, Füße und Nasenbein o.k. sind (mein Arzt hat allerdings DEGUM III) und selbst als der Kleine dann erweiterte Nierenbecken hatte (auch ein mögliches Zeichen) war der Arzt sich unendlich sicher, dass "nix" ist mit Trisomie.
gibts keine Möglichkeit dass Deine Freundin einen früheren Termin für US bekommt, das ist doch der Kracher eine Schwangere solange in Sorge und Unsicherheit zu lassen...:ochne:
lg und alles Gute für Deine Freundin und ihr Baby und ganz festes Daumendrücken!