Ashton hat gesagt.:
Hallo zusammen,
wir haben eine Ridgeback Hündin, die absolut gutmütig ist d.h. sie würde nur im absoluten Notfall zubeißen. Also, um sich zu verteidigen - alles andere wäre für mich indiskutabel bzw. unverantwortlich! Leider gibt es viele Menschen, die der Meinung sind, ein Hund bräuchte keine Erziehung - solche Hunde, egal ob große oder kleine Rasse sind eine Gefahr für Menschen und andere Hunde.
Darf ich dich mal fragen was du tust wenn deine Hündin durch irgendwelche Umstände (Krankheit, schlechte Erfahrung) unverträglich wird? Dann hast du unter Umständen genau das Problem das deine Hündin sich nicht nur verteidigt....
Klar gibt es Leute denen es schlichtweg egal ist wie der Hund reagiert. Aber ich persönlich kenne ne Menge Leute die nen unverträglichen oder teilweise unverträglichen Hund haben und sich jede Menge Gedanken machen wie sie das am Besten in den Griff bekommen.
Ashton hat gesagt.:
Leute die ihr Tier nicht unter Kontrolle haben, sollten davon Abstand nehmen, sich einen Hund anzuschaffen.
Öhm dann hätte ich Zeus im Tierheim lassen sollen ? Am Anfang konnte bei Hundebegegnungen von Kontrolle keine Rede sein, ich rechne reine Kraft um den Hund wegzubewegen jetzt mal nicht unter Kontrolle....
Was ist denn mit Hunden aus 2. Hand die nicht so ticken wie es gern gesehen wird ? Was können denn die Hunde dafür das sie versaut worden sind ?
Dann braucht man einfach etwas Zeit um nen Weg zu finden dem Hund einen besseren Weg zu zeigen. Ich bin seit 1 1/2 Jahren am üben mit Zeus, mit deutlichen Fortschritten aber noch längst nicht am Ende des Weges.
Auch wenn der andere Hund nicht angeleint gewesen ist (was ich keinesfalls befürworte, wenn er anscheinend nicht auf Kommandos hört), gibt es keine Rechtfertigung "einfach" zuzuschnappen und einen anderen Hund schwer zu verletzen! Es sei denn, er wurde massiv bedrängt d.h. selbst gebissen. Leider sind es meist die kleineren Rassen, die aggressiv und schlecht erzogen sind.
Für uns Menschen nicht, das ist richtig. Für den Hund u. U. schon ;-) Sei es weil er aus lauter Angst nach vorne geht, sei es weil der andere Hund ganz feine provozierende Signale aussendet.
Zum Abschluß ne kleine Story zum Thema : Meine Hündin würde nur im Notfall beissen und ist gutmütig...
Ich hatte vor Zeus ne absolut liebe und gutmütige Rottihündin. Andere Hunde egal welchen Geschlechts kein Problem. Selbst *Anmachen* von anderen Hunden hat sie souverän gelöst.
Bis ich mit ihr mal ner Rotti- Mastinohündin begegnet bin. (die war auch lieb und gutmütig)
Unsere beiden Weiber haben in kürzester Zeit beschlossen sich a) nicht zu mögen
b) es der jeweils Anderen zu zeigen
Diese Kommunikation ging so schnell, das weder ich noch der andere Halter rechtzeitig eingreifen konnten.
Ergebnis: Beide Hunde beim Tierarzt.
Später hatte ich dann wieder meine gutmütige, alle Hunde liebende Rottimaus an der Leine - ist nie wieder passiert. Aber nur weil der andere Halter und ich uns konsequent aus dem Weg gegangen sind. Die beiden Hunde konnten einfach nicht miteinander

das war übrigends sehr schade war ein leckeres Kerlchen ;-)
Seitdem bin ich seeeehr vorsichtig mit: Mein Hund würde nieeeeeeee
Sorry ist verdammt lang geworden . Soll auch kein Angriff sein - nur meine Sicht der Dinge mit nem teilweise unverträglichen Hund an der Leine .