Mein Garten Meine Clematis wird so unordentlich

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Irgendwie wird mir die zu buschig. Ich kann aber nicht einzelne Triebe abschneiden, weil die irgendwie alle so durcheinander sind und zusammen hängen.

Meint ihr, ich kann die einfach unten irgendwo abschneiden?

Sie ist jetzt ca. 2,50 m hoch und bis ca. 1,50 geht das Buschige.

Nicht, dass mir das nicht gefällt, aber davor sind meine Kräuter und da komm ich dann nicht so gut hin, außerdem nimmt die Clematis die Sonne weg.

Was meint ihr?

Abschneiden?

Wann?

An welcher Stelle?

Und kommt sie dann nächstes Jahr auch wieder richtig?

:winke:
 

NanoOma

Die mit dem Wischmop tanzt
AW: Meine Clematis wird so unordentlich

:winke:

Irgendwie wird mir die zu buschig. Ich kann aber nicht einzelne Triebe abschneiden, weil die irgendwie alle so durcheinander sind und zusammen hängen.

Meint ihr, ich kann die einfach unten irgendwo abschneiden?

Sie ist jetzt ca. 2,50 m hoch und bis ca. 1,50 geht das Buschige.

Nicht, dass mir das nicht gefällt, aber davor sind meine Kräuter und da komm ich dann nicht so gut hin, außerdem nimmt die Clematis die Sonne weg.

Was meint ihr?

Abschneiden?

Wann?

An welcher Stelle?

Und kommt sie dann nächstes Jahr auch wieder richtig?

:winke:

stell doch mal ein Bild rein;)
meine blüht noch und ist unten gar nicht buschig,
sie steht aber auch in einem Topf und ist erst 2 Jahre alt.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Meine Clematis wird so unordentlich

Ich mach ein Bild, sobald Thomas (und die Kamera :) ) wieder da sind.
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Meine Clematis wird so unordentlich

hallo

oder du schneidest die triebe die dich stören einfach unten ab und wartest bis sie vertrocknet sind. dann kannst du sie doch aus dem rest der clematis rauspfriemeln.

was ist es denn für eine clematis? danach richtet sich ja auch das beschneiden. die frühblühenden beschneidet man z.b. nur nach bedarf.

liebe grüße
tanja :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Meine Clematis wird so unordentlich

Ich glaube, das ist eine früh blühende :???:

Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll - wenn ich einen Trieb abschneide, dann weiß ich gar nicht, wo der herkommt und wo der hinwill - also irgendwie so ein durcheinander ...
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Meine Clematis wird so unordentlich

hallo

oder du wartest bis keine blätter mehr dran sind, im winter. und schneidest dann ein paar triebe ab. dann kannst vielleicht besser sehen, wo der trieb hinführt.
das einzig blöde ist dann, das man dann ja nicht mehr sieht wos buschig ist...

liebe grüße
tanja :winke:
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Meine Clematis wird so unordentlich

Hallo Sonja,

meine Clematis blüht gerade wunderbar. Sie ist aber auch total buschig geworden weil ich vor dem Winter vergessen hatte, sie zurückzuschneiden. Normalerweise schneide ich sie vorm Winder auf etwa 50 cm zurück. Meine hält das aus und kommt im nächsten Jahr wieder. Da ich im Grunde aber null Ahnung von Pflanzen habe würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass jede Clematis so eine Behandlung übersteht :)
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Meine Clematis wird so unordentlich

hallo

die später blühenden schneidet man im winter oder frühling so radikal zurück!

so eine hab ich auch. :jaja:

liebe grüße
tanja :winke:
 
Oben