Mein Sohn will nicht sprechen...

talnadjöfull

Bücherwurm
Das kommt auch des öfteren vor, mein Mann war auch ein Spätsprecher. Und hier im Forum ist auch jemand bei dem der Knoten mit dem Kiga-Beginn wohl geplatzt zu sein scheint.

Leider werden viele Tubenprobleme deswegen übersehen. Das Kind ist eben ein Spätsprecher, wird meist gedacht. Besser ist, andere Ursachen auszuschließen und dann zu warten anstatt erst zu warten und dann eine Störung zu finden und wertvolle Entwicklungszeit zu vergeuden. Werden Hörstörungen erst nach dem dritten Geburtstag diagnostiziert, ist wertvolle Zeit in der sozialen Entwicklung vertan die nie völlig aufgeholt wird.

Man kann zuhause schon einiges probieren. Man muss nur eben drauf achten dass andere Sinne nicht kompensieren können (klatschen = Wind oder bei geringem Abstand auch zu hören; Keksdose öffnen = Duft; Musik = vibrative Wahrnehmung über den Fußboden zu den Füßen; Glöckchen läuten = evtl. gesehen; flüstern = abgesehen). Eine Sprachentwicklung kann sich bei schwerhörigen Kindern auch gut anbahnen wenn sie oft auf dem Schoß der Eltern sitzen. Ein Kind mit 100 dB Verlust kann gerade eben verstehen wenn man mit normaler Lautstärke direkt in das Ohr spricht. Lippenbewegungen werden imitiert, und dass beim Sprechen von Mama Töne entstehen wird gefühlt und dann wird auch tonal imitiert.

Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:
- Spätsprecher (dann oft grammatikalisch schon recht gut)
- Autismus
- Schallleitungsstörungen (Tubenkatarrhe etc.)
- Schallempfindungsstörungen (Hörnerv oder Schnecke)
- Spannungen (durch was auch immer)
 
P

Paddington Bear

Hallo!
Mein Großer hat mit zwei Jahren und drei Wochen angefangen zu sprechen. Es kam urplötzlich...und jetzt mit 2 1/2 plappert er echt alles nach. Es muss also nicht immer schlimm sein. Wahrscheinlich ist dein Süßer es einfach gewohnt, dass die Mama ihn auch so versteht. Warum sollte er sich also bemühen? :prima:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Paddington Bear hat gesagt.:
Hallo!
Mein Großer hat mit zwei Jahren und drei Wochen angefangen zu sprechen. Es kam urplötzlich...und jetzt mit 2 1/2 plappert er echt alles nach. Es muss also nicht immer schlimm sein. Wahrscheinlich ist dein Süßer es einfach gewohnt, dass die Mama ihn auch so versteht. Warum sollte er sich also bemühen? :prima:

Es ist zwar nett, dass du ihr Mut machen möchtest, trotzdem darf man nicht zu lasch mit dem Thema umgehen, weil es später umso länger dauert, fehlendes aufzuholen.

Und bis alles abgeklärt ist, vergehen ja auch noch Wochen, Monate.

Liebe Grüße
 
5

5MädelHaus

Paddington Bear hat gesagt.:
Wahrscheinlich ist dein Süßer es einfach gewohnt, dass die Mama ihn auch so versteht.

Hallo

Ein häufiges, aber falsches Argument. Wenn ein Kind die Hirnreife für einen Meilenstein hat, wird er ihn tun, egal ob ihm "geholfen" wird. Ein Kind das ständig getragen wird, fängt trotzdem an zu laufen wenn es so weit ist.

Liebe Grüsse

Rachel
 
C

CMagold

Wenn meine Tochter die U4 hat, werde ich das nochmal ansprechen... in meiner nähe gibts leider keine Kindergrippe sondern nur Kindergärten für Kinder ab 3... die anderen sind private INstitutionen, die sehr viel Geld kosten und weit weg sind... mobil bin ich leider nicht... danke für eure Tipps
 
Oben