Mein Sohn sagt noch immer nicht ich zu sich selbst

P

Püppchen30

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
Mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Er hat sich schon immer viel Zeit gelassen beim Sprechen lernen.
Inzwischen spricht er sehr gut und auch ganze Sätze nur sagt er noch nicht ich zu sich selbst. :-(((
Er nennt noch immer seinen Vornamen und sagt zu sich du. :-(

Hat jemand Tipps für mich, was ich noch tun kann???

Wir waren am Freitag diesbezüglich auch bei unserem Kinderarzt, er meinte, dass wäre noch normal.
Er geht seit August in den Kindergarten und den Erzieherinnen ist es auch schon aufgefallen.

Das komische ist nur, wenn er ein Rollenspiel macht und jemand anderen Nachspielt, dann sagt er ich zu sich selbst.

Weiss Jemand Rat???

Liebe Grüße
Tina
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Mein Sohn sagt noch immer nicht ich zu sich selbst

Hallo!
Wir haben auch das Problem mit unserem Großen.
Paul ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt, von der Sprachentwicklung mind. ein halbes Jahr verzögert.

Er sagt zu sich auch nur DU. Seit zwei Tagen sagt er auch ab und an mal ich zu sich.

Wir sind seit ca. 2 Monaten bei der Frühförderung. Dort ist das Problem auch aufgefallen. Die Pädagogin meinte, das sei ein Entwicklungsprozess, welches sich von alleine zu gegebener Zeit gibt.

Sie gab mir den Rat, wenn ich etwas erzähle, ganz betont ich sagen und dabei auf mich deuten. Eine Sprachtherapeutin gab mir auch den Rat, nicht zu sagen: Mama macht jetzt dieses und jenes, sonder zu sagen: Ich mache jetzt das....

Ist ne schwierige Umstellung aber es klappt dann ganz gut.

Das mit dem DU kommt jetzt auch.

Ich wünsche Euch ganz viel Geduld und Zuversicht. Ich sage mir immer, ich habe Vertrauen in mein Kind......

LG
Andrea
 
P

Püppchen30

AW: Mein Sohn sagt noch immer nicht ich zu sich selbst

Hallo Andrea,

lieben Dank für Deine Antwort!

Ich sage schon lange nicht mehr Mama macht jetzt dieses oder jenes.
Sondern ich mache es wirklich ganz bewußt, dass ich zu ihm sage: Ich mache jetzt dieses oder jenes.
Und was kam dabei heraus???
Er sagt zu mir ich. :-(
Ein Beispiel: Mein Sohn sieht mich und meine Schwester auf einen Bild, da sagte er doch: Da ist ja Tante ... und ich drauf zu sehen. :-(
Mein Mann sagt noch oft der Papa macht das jetzt usw.
Ich frage mich echt, was ich noch tun kann. :-(
Hoffentlich wird das bald anders!!!

Liebe Grüße
Tina
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Mein Sohn sagt noch immer nicht ich zu sich selbst

ach ja, mir fällt doch was zum Thema ein:

Wie reagiert Dein Sohn, wenn er vor einem Spiegel steht? erkennt er sich?
Ein Test kann man da machen. Male ihm einen Punkt auf die Stirn. Kuck ob er sich an die Stirn fasst. Das heisst, er weiß schon sein ICH zu erkennen und dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Aber in dem Alter ist es noch nicht so tragisch. Wenn er mit 5, 6 immer noch nich ICH zu sich selber sagen würde, dann wär's eher problematisch.

Mir ist gerade ein Licht aufgegangen. :heilisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Püppchen30

AW: Mein Sohn sagt noch immer nicht ich zu sich selbst

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!
Ich habe mir das Buch soeben über Amazon bestellt.
Und den Test mit dem Spiegel habe ich vor Wochen auch schon einmal gemacht und gerade eben wieder. :)
Er erkennt sich definitiv im Spiegel. :)
Gott sei Dank!!!
Ich sage auch öfter zu ihm, wie sagt man zu sich?
Da sagt er den kompletten Satz auch richtig, er wiederholt alles richtig.
Ich hoffe sehr, dass es bald ganz "Klick" macht bei ihm.

Viele liebe Grüße
Tina
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Mein Sohn sagt noch immer nicht ich zu sich selbst

bitte, aber ich muß sagen, Du hast mir mit Eurem Problem (was nicht wirklich schlimm ist) auch geholfen. :merci:

Uns ist dadurch aufgefallen, wie oft wir Eltern uns in der dritten Person bezeichnen. Cedric sagt auch oft alles in der 3ten Person, aber das ist jetzt eine gewaltige Umstellung. :umfall:
 
Oben