Mein Sohn, der Spatz!

Jaspis

Golden Girl
AW: Mein Sohn, der Spatz!

Du, Katja, ich gebe zu, ich bin diesbezüglich eher pragmatisch: ich würd deinem Kind einfach vertrauen. Gerade dass es verschiedene Essensphasen hat, zeigt doch eigentlich auf, dass seine Instinkte funktionieren :)

An deiner Stelle würd ich ihm einfach zu den Mahlzeiten eine Auswahl an guten, hochwertigen Lebensmitteln anbieten. Und ihm die Wahl überlassen was und ob es dann essen mag. Gelassenheit ist imo nach wie vor das A und O beim Thema Essen.

Und was die Milch betrifft: Nunja, ich komme aus der Schweiz und da trinken die Leute, zumindest die in meinem Umfeld, wirklich viel Milch. Auch die Kinder. Insofern sehe ich das nun nicht so besonders panisch, schon gar nicht wenn es um < 500 ml geht (aber ich bin kein Ernährungsprofi, ich hab vieles auch aus dem Bauch heraus gemacht. Tu ich auch heute noch. Nur noch so als Anmerkung :zwinker:)

Lieben Gruss
J.

Ps: zu der Kieselzeit gab es irgendwie gar keine solche komischen Wachstums- oder Gewichtskurven oder resp. ich hab nie was davon mitbekommen. Ich weiss aber, dass der Kiesel von klein auf immer sehr lang und sehr (wirklich sehr) dünn war. Und heute weiss ich: es ist einfach seine Statur. Egal wie viel und wie gesund er isst, egal wie viel Sport er macht, er ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Mein Sohn, der Spatz!

Hm, kein Joghurt dann wohl - überschnitten :zwinker:.
Ach ja und Kauen mag er auch nicht? Puh... Banane? Haferschleim? Grießbrei?
Sorry, ich glaub mir gehen die Ideen aus... :oops:
LG Nadia
P.S. Grundsätzlich seh ich das genauso wie Jaspis. Das wollte ich auch noch schreiben, wenn's gar nicht anders geht, dann lass ihn einfach, bevor du ihn zwingst... Ich kann mich nur nicht so gut ausdrücken... :bussi:
P.P.S. Hafermilch hab ich heut beim DM gekauft :).
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Mein Sohn, der Spatz!

Katja, auch unser Hausarzt riet bei schlanken Kleinkindern zur Vollmilch, da die Hungerhaken eben jede Kalorie gut brauchen koennen. Bei schwereren Kindern macht die fettarme Milch Sinn. Ich wuerde Jan seine eigene Vollmilchflasche in den Kuehlschrank stellen und ihm zwei Milchmahlzeiten pro Tag zubilligen. Also von mir aus morgens ein Glas und im Kindergarten oder abends noch mal.

Lulu
 
P

Paulchen

AW: Mein Sohn, der Spatz!

Ich find die Milch auch nicht so schlimm. Mein Kind und ich trinken auch so viel Milch, bisher haben wir noch nie gemerkt dass es nicht gut sei.

Aber ich bin keine Ernährungsexpertin...
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Mein Sohn, der Spatz!

Till trinkt auch immernoch viel Milch. Wenn ich ihn lassen würde dann mindestens einen Liter am Tag.
Bei uns ist die Regel, Milch gibt es aber nur wer was "vernünftiges" gegessen hat.

Ach ja, bei uns 3,5 prozentig deshalb weil das Fett besser für die Gehirnentwicklung ist.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Mein Sohn, der Spatz!

Noch ein Nachtag.
Till trinkt eher aus bequemlichkeit Milch, anstelle irgendwas zu essen, besonders abends ist das häufig der Fall.
Und morgens ist es wie bei euch. Entweder er isst, oder er trinkt Milch. Deshalb unsere "erst was vernüftiges zu essen sonst gibbet keine Milch"-Regel.
 
Oben