Wir haben lange gebraucht, um seine Essgewohnheiten zu kapieren. Er ist ein typischer "Phasen-Fresser".
Das bedeutet, er isst plötzlich wie ein Scheinendrescher ... aber eben nur bestimmte Sachen, die er anscheinend zwingend fürs Wachstum braucht ... und ein paar Wochen später macht er plötzlich gewichts- und größenmäßig einen krassen sichtbaren Satz nach oben. :rolleyes:
Dann kommt die Phase, wo er kaum isst und anscheinend auch alles "bäh" ist. Gut ... dann ist halt es so.
Eine Zeit konnte man ihm permanent Gemüse vorsetzen -bevorzugt Brokkoli oder Möhren, dann war er glücklich (und ich auch

Nun aber sind wir wohl in der eiweißhaltigen Phase, was mir irgendwie ein wenig Bauchweh bereitet. Jede Menge Milch, am liebsten Kakao.
Jan hat NIE Milch oder Kakao getrunken. :nein: Und ich fand das ansich auch nicht dramatisch. Es heißt ja auch, dass das Eiweiß in der Milch nicht wirklich optimal für Kleinkinder ist. Von daher.
Nun aber verlangt er plötzlich ständig nach Milch, in rauhen Mengen!

Wir trinken die 1,5er in unserem Kaffee. Und klar bekommt er mal eine Milch oder einen Kakao.
Aber 1. macht ihn das z.B. morgens schon so pappsatt, dass der kleine "Spatz" anschließend sein Müsli oder Brot nicht mehr anrührt. Das rächt sich dann im KiGa, weil er dort dann ebenfalls keine Zeit zum Essen findet und Mittags dann vor Hunger schon kaum mehr essen mag, weil es ihm schlecht geht.
Und 2. habe ich irgendwie Bedenken wegen der Menge. WENN ich ihn so lassen würde, wie er wollte, dann würde er locker 500 ml Milch/Kakao am Tag trinken. Ist das nicht etwas zu viel?
Nun ... die Milch am Morgen würd ich ihn gern lassen, aber ich überlege, wie ich daraus eine vollständige und wirklich gut sättigende Mahlzeit draus machen kann. Ovomaltine? "Nur ein bisserl Kakao"? Milumil Kindermilch mag er leider nicht.
Und wie gesagt, grad isst er wie ein Spatz ... von daher funktioniert trinken ganz gut, aber wegen der Menge bin ich dann doch sehr verunsichert! :???:
Habt ihr auch so einen Spatzen- und Phasen-Esser? Und was kriegen eure 3,5jährigen zum Frühstück?
LG
Katja