Mein Sohn (17 Monate) beißt und hört überhaupt nicht

B

briddaa

hallo,

ich würde einfach mal versuchen es zu ignorieren,wenn er euch beisst,egal obs weh tut oder nicht,durch eure reaktion bekommt er aufmerksamkeit,egal ob positiv oder negativ,ich würde wirklich wenn er beisst das einfach ignorieren oder aufstehen und weggehen,ignoranz ist für kinder geal in welchem alter,die grösste strafe.

gruss briddaa

ps: hab ich mal bei der super nanni gesehen:)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
briddaa hat gesagt.:
ich würde einfach mal versuchen es zu ignorieren, (..) ,ignoranz ist für kinder geal in welchem alter,die grösste strafe.

na, das nenn ich mal ne tolle idee ;-(

die eigenen gefühle verstellen und "die größte strafe" folgen lassen, das ist sicher das beste f ein herzliches und gleichwürdiges kommunikationsverhältnis zwischen eltern und kind :-?

kopfschüttelnde grüße
jackie
 

Glace

nächtliche Muse
Aaalos ich muß mich mal Outen, Ich guck ja auch die Nanny.
Aber solche Methoden in Brittas Fall würden eher genau ein gegenteil bezwecken.
Kann doch nicht angehen, das ich anstat mal zu gucken, warum macht das Kind dies und das ihm einfach aus dem Weg gehe.
Nicht jede Methode ist für jede Situation gut.

Zurückbeisen kann´s ja auch nich sein.

Hallo Liebe Britta,
also ich denke bei sowas, wenn er dir nicht gerade fast den Finger Abbeist ;-) ist es schon ne Phase. Ich weiß noch wie das bei Kevin war, er hat halt Ausprobiert wie das so wirkt.
Kinder hat er auch gebissen, meist in den Kopf, Graapsch und Los, die Kinder dachten oft er gibt ihnen jetzt n Kussi, die Armen, ich hab immer gaaanz gut aufgepasst um schneller zu sein und ihn aufzuhalten.
Ansonsten habe ich auch manchmal das Gefühl gehabt, das Kevin das zu Zeiten wo er gezahnt hat extremer gemacht hat.



LG Katja
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Britta,

ja, das Beißproblem haben wir bei Erne auch. Bei ihm ist es dann aber so, dass er nicht weiß wohin mit seiner Kraft/Freude. Er sucht sich dann einfach ein Ventil und da sieht er wohl momentan noch keine andere Möglichkeit als Beißen.

Wenn er mich beißen will, bemerke ich das zum Glück oft schon vorher und kann reagieren, in dem ich ihn irgendwie ablenke (ihm etwas zeige, mit ihm Quatsch mache...). Das funktioniert aber nur deshalb, weil er dann einen anderen Weg hat, seine angestaute Kraft los zu werden.

Wenn dein Sohn in Situationen beißt, in denen er überfordert ist (was du ja angedeutet hattest), dann versuch mal, ihn genauer zu beobachten, um dann früher eingreifen und ihn aus der Situation herausholen zu können. Wie das jetzt genau aussieht, kann ich dir so auf die Entfernung nicht sagen, da müsste ich wirklich auch sehen, wie ihr sonst miteinander umgeht. Denn vom Erklären her kann ich mir kein Bild machen. "Schimpfen" und "schimpfen" können völlig unterschiedlich sein und deshalb war Jills Frage durchaus berechtigt.

Wenn es häufiger vorkommt und nicht wirklich was mit der Situation zu tun hat, dann würde ich auch mal einfach auf Phase tippen. Ein bestimmtes "Nein" und ihn vielleicht vom Arm oder Schoß absetzen müsste eigentlich schon reichen. Es dürfte dann auch aufhören.

Liebe Grüße

Rosi
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
Vielen dank für eure vielen Antworten!
Dann werde ich jetzt mal beobachten und schaun ob es wirklich nur eine Phase ist*hoff*
Wenn er mich beißt ist es ja noch nicht so schlimm nur wir gehen viel in Spielgruppen oder Kurse und da fände ich es echt blöd wenn er Kinder ohne Grund beißt.
Wollte halt jnur mal wissen ob andere die Situationen auch hinter sich haben.
Hatte das nämlich noch nie so bei anderen Kinder gesehen oder gehört!
Das das bei Tim ein Hilferuf ist glaube ich nicht!
Ich bin 24 Std. für ihn da.
Naja werde mal beobachten ob es vielleicht wein andere Hilferuf ist.
Er Zahnt momentan auch sehr vielleicht beisst er ja auch deswegen nur normaler weise hat er ja dafür Beißringe.
Hoffe wirklich das es bald vorbei bzw aufhört.
Zum glück beißt er nicht so fest zu aber für Kinder in seinem alter ist das bestimmt schon schmerzhaft.
VIELEN DANK FÜR ALLE ANTWORTEN.

@ Jill
Sorry das ich gestern so zickig war.
Nur war gestern die Situation bei uns echt schlimm.
 
C

CMagold

Hochnehmen versuchen Augenkontakt herzustellen laut nein sagen, hör auf damit. Das jedes mal, schon beim kleinsten ansatz....

:) Das hilft spätestens in ner woche ist es besser !!
 

A

Gehört zum Inventar
Felix hatte noch nicht mal Zähne, da schnappte er beim Stillen die Brustwarze.
Meine Hebamme riet mir sofort zu schimpfen.
Also er biß, ich sagte NEIN !! das tut weh, er grinste und versuchte er nochmals, dann nahm ich ihn weg und legte ihn neben mich.
Das verstand er und hörte auf.

Nach ner guten Weile und neuen Zähnen biß er mich in die Schulter.
Ich schrie vor Schmerz und stellte ihn weg, er verstand es und tröstete mich.

Als er Sven allerdings in die Nase biß, schrie Sven vor Schmerz und lachte.
Felix fands auch witzig und biß weiter. So kann man auch (meiner Meinung nach) falsch reagieren.

LG
Angelika
 
Oben