Bastelecke Mein Poncho ... muß ich hier mal zeigen

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Mein Poncho ... muß ich hier mal zeigen

der is voll gut - übrigens Danke noch für die Karte, die ist angekommen gewesen, als wir gerade von Dir sprachen :heilisch:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mein Poncho ... muß ich hier mal zeigen

Silly, wie strickt man denn einen Poncho *auchmachenwill*
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Mein Poncho ... muß ich hier mal zeigen

Mensch, der ist ja mal richtig schön. Wieviel Wolle hast du da eigentlich verstrickt? Und wieviel Stunden gewerkt?
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Mein Poncho ... muß ich hier mal zeigen

Der ist ja wunderschön... ich brauch unbedingt die Anleitung!!!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Mein Poncho ... muß ich hier mal zeigen

:winke:

also das waren 24 Knäul Hip Hop Wolle von Schachenmayr (der Knäul hat 25 g/25 m Lauflänge) (wobei 3 Knäul für die Fransen gebraucht wurden :umfall:)
gestrickt habe ich daran 3 Abenden a ca. 3,5 Std. plus 2 Std. für Fäden vernähen und Fransen knüpfen sowie zurechtsstutzen :)

die Anleitung ... der ist übrigens total einfach zu stricken ....
Wolle für Nadelstärke 7-8, ein Nadelspiel in dieser NS und eine Rundstricknadel mit 100 cm

60 M Anschlag auf dem Nadelspiel
3 li 3 re über ca. 25 cm -> Rollkragen

Dann geht es an den eigentlichen Poncho

Schulterbereich: die 15. Masche wird markiert und immer links gestrickt.
Jede zweite Runde wird vor und hinter dieser Masche je eine Masche aufgenommen, über ca.15 cm

danach:
nur noch vorne und hinten die linke Masche stricken und nur dort jede 2. Runde zunehmen wie zuvor.

Ende: 2 Runden ohne Zunahme stricken, dann 1 re, 2 re zusammen stricken, 1 Umschlag - 1 re, 2re zusammen stricken, 1 Umschlag usw.
Diese Runde komplett rechts abstricken, die Runde danach wird abgekettet.
Der Umschlag ist nötig um die Fransen einzuknüpfen zu können. :)

that's it.

Gesamtlänge des Ponchos sollte ca. 70 cm sein incl. Kragen ... ich hatte mich verlesen und daher ist meiner etwas länger geworden :heilisch:
Somit braucht man wahrscheinlich etwas weniger Wolle als ich benötigt hatte :-D
 
Oben